Beiträge von der Tuningfuzzy

    Jop, ich habe den schon so gekauft.....


    Im Moment bleibt er mal so, aber für den Winter wird ein Schlacht-Kadett gekauft, um die Teile wieder einzubauen! Die Leder-Rückbank und die Originalen Türpappen habe ich.... aber Teppich, Verkleidungsteile und Himmel fehlen


    Und nein, das sind jetzt vorne und hinten nur 7,5x16..... ich habe noch einen kompletten Satz 7,5 und 9x16 hier liegen, aber ich würde die gerne lackieren bevor die draufkommen!


    Mit der Farbe für die Felgen bin ich mir allerdings unschlüssig! Hier werden gerne Vorschläge angenommen!


    Es handelt sich da um die Klassischen R&H Cup Felgen!

    Hallo!


    Ich wollte hier mal kurz meinen Kadetten vorstellen!


    Es ist ein original Kadett E GSI Champion 8V, mit EFH, ZV, Check-Kontrol, Schiebedach.....


    Baujahr 1991


    Es wurden allerhand Teile erneuert: neue Seitenwände, neue Dreieckslenker, etc.... der Kadett ist zu 99,9 % Rostfrei


    An Tuning ist folgendes geschehen:


    Wiechers Käfig, Domstrebe, Heckstrebe
    H&R-Koni Fahrwerk
    Innenraum komplett von allem Ballast befreit, Teilweise folgt noch die Demontage des Armaturenbretts
    Elektrische Schroth Gurte
    Radläufe hinten geweitet das 9x16et15 mit 215/40 16 Reifen drunter passen, sind auch eingetragen,
    Zur Zeit verbaut: vorne und Hinten 7,5x16 mit 195/45 16 Hankook Reifen
    In den Kotflügeln sind Belüftungsschlitze
    Original GSI Haube mit angeschweisstem bösem Blick


    Alles mit TÜV


    Es wird natürlich noch dran rumgebaut, das ist noch nicht der Endgültige Zustand, der angestrebt wird!






    Geht es hier um Motorsport oder um Einsatz im normalen Straßenverkehr?


    Du schreibst ja selbst TUNER/OPTIK/MODE Radsatz, also darfst du das BITTE nicht mit Motorsport vergleichen!


    Fakt ist, diese Rad Reifen Kombi ist besser Beherrschbar im Normeinsatz und lässt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu als Ballonreifen! Mehr wurde hier nicht gesagt!

    Aaalso:


    Je schmaler der Reifen auf einer Felge, und dementsprechend flacher er ist, umso weniger Fahrkomfort ist noch da, aber:


    Meiner Meinung nach erhöht sich die Sicherheit!


    Ich habe es jetzt schon 3 mal mitbekommen, dass Ballonreifen (z.B. 175/65/13 auf Corsa B) in einer zu starken Kurve von der Felge gesprungen sind, mit einem lauten Knall!


    Bei Felgen (z.B. 9*16 mit 215/40/16) ist das meines Wissens nach noch nicht passiert! Es ist also definitiv eine höhrere Kurvenstabilität gegeben!


    Diese Bewegung der Ballonreifen in Kurven nennt man übrigens "WALKEN", und wenn der Luftdruck nicht laufend kontrolliert wird, ist es um so schlimmer!


    Durch die größere Auflagefläche des Breitreifen ist auch schnelleres stehenbleiben beim Bremsvorgang gegeben (höhere Reibung)!


    Dafür ist man beim Aquaplaning wieder etwas im Nachteil, wenn es Billigreifen sind! Teurere Reifen sind da genauso unempfindlich wie die "Asphalttrennscheiben" (Schmale Reifen und Felgen)


    Der etwas höhere Spritverbrauch ist unmerklich!


    Dafür muss man aber auch wieder an Bordsteinen mehr aufpassen, dass man die Felgen nicht verkratzt!


    Also meines Erachtens nach überwiegen trotz allem die Vorteile! Gerade wegen der Sicherheit!


    Bewegt man das Auto aber nur "normal" kann man da auch drauf verzichten, ausser halt aus optischen Gründen!

    Die müssen eingetragen werden! Ich würde einfach mal beim TÜV vorbeischauen und nachfragen..... Ein Kumpel hat auch ohne Stress Felgen vom E-Kadett auf nem B-Corsa eingetragen bekommen! Ohne Umrüstkatalog! Freundlich fragen kostet nichts! Kommt immer auf die Breite und et an!
    Grüßle