Beiträge von astra-doc

    Jetzt weis ich auch wo meine lexmaul ram hinkommt, die ich vor einigen Wochen in den Kleinanzeigen verkauft habe.
    Viel Spaß mit dem Teil, ist ja zwischenzeitlich nach mehrwöchigem Versand bei Dir angekommen.
    Nebenbei bemerkt, politisch trifft Du bei mir damit genau ins schwarze !!!
    Gruß Thomas

    Früher war die Dichtung nicht aus Metall, sondern aus Papier.
    Da viele Dichtungen von den nachfolge Motoren (z... + x... Motoren) übernommen werden können ist die aktuelle Dichtung aus Metall / Blech.
    Sebastian Gamon / parts4you.24 (im eBäh shop) hat die Dichtung und auch andere welche z.T. bei Opel nicht mehr lieferbar sind.

    Für den Sockel des Alugehäuses, wo das Meßstabrohr und das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung durchlaufen, gibt es eine Dichtung.
    Glaube es gibt sogar eine Metalldichtung.
    Die besagten beiden Rohre könne aber auch im Alusockel undicht werden, dazu die Einbaulage und die Einbautiefe markieren und beide aus dem Aluteil austrieben, alles auber machen, entfetten und mit Dichtmasse wieder einsetzten.

    Vorsicht:
    Die beiden NW Räder auf die Markierung am Ventildeckel ausrichten.
    Dabei neigen sich die beiden Räder , bzw. deren Markierung etwas zueinander.
    Auf keinen Fall die NW- Rädermarkierung steil nach oben gerichtet ausrichten, dann hast Du die Steuerzeit um einen Zahn versetzt
    Es gibt zwei Zahnriemensätze für den XE, bis Bj. + ab Bj. oder war es die Mot.- Nr.?
    Einmal mit fester Spannrolle, welche mit dem Werkzeug KM666 vorgespannt wird, wie auf dem Bild zu sehen und dann einen Satz mit Automatik Spannrolle, welche mit einer Markierung versehen ist.
    Auch hier Vorsicht, den das Zahnriemenprofil ist unterschiedlich und die Zahnriemen sind unterschiedlich lang, d.h. die Wasserpumpe muß auch richtig bestellt werden.
    Hatte mal eine Pumpe von SKF, mit der richtigen Nr. auf der Verpackung, die Pumpe war aber die falsche.
    Habe ich erst später bemerkt, als ich stutzig wurde, warum ich so viel Gummiabrieb vom Zahnriemen in der Abdeckung gefunden habe.
    Glück gehabt!!!
    Gruß TB

    Der Stopfen verschließt eine Querbohrung im Zylinderkopf, welche die beiden NW- Lagergassen mit Öl versorgt.
    Hier, bzw. hinter der Verschlussschraube, auf halber Bohrungstiefe, kommt es ja gerade bei den KS700- Köpfen zu Spannungsrissen und damit zum Öl- Wasserschaden.
    Es entsteht dann ein Riss zwischen dieser Öl- Querbohrung und einem benachbarten Kühlwasserkanal.
    Hier kann dann eine Reparatur erfolgen, indem ein dünnwandiges Rohr in diese Querbohrung eingeführt wird.
    Ich habe meinen gerissenen KS 700 Kopf auf diese Weise repariert.