Beiträge von 325ix

    zum Thema ZKD! die Z16SE Dichtung ist nur 0.35mm stark(Quetschmaß ist wichtig)
    Die anderen Weichstoffdichtungen variieren von 1,5 bis 1,3 mm (1.2-1.6).
    Das aller Wichtigste ist jedoch dass quetschmaß von 1 Millimeter nicht zu überschreiten was mit jeder originalen Zylinderkopfdichtung der Fall sein wird.


    PS Der Kopf von x14sz und x16sz(r) ist von der Kanalform und Brennraumgeometrie auch nicht schlecht da hier das angesaugte Gemisch in einen Drall geleitet wird und somit die Füllung im Brennraum kräftiger wird und das Gemisch zünd williger ist...
    infolgedessen verbrennt es schneller...

    glaube nicht das in den beiden Motoren verschiedene Wellen verbaut sind... Beide haben den selben Hub (88,2) Hub Gewinn vom 1,4er zum 1,8er sind 14,8mm sprich 7,4mm Pleuel Auslenkungen. Beim 1,6er sind es 3,35mm mehr Pleuel Auslenkung...
    Die 18er Blöcke sind leider doch nicht mit denen der 16er und 14er gleich.


    Für weitere Ansetze bin ich gerne bereit im Winter ist dafür immer Zeit

    moin Juppes hab heute mal z18xe Kurbelwelle mit Pleul im Block verbaut... Der Fuß vom Pleul schlägt aber am Block an so das keine volle Runde gedreht werden kann!


    Am Pleuel möchte ich aus Stabilitäts Gründen nichts wegnehmen...und am Block was wegfräsen geht durch die dünne Wandung auch nicht... Bin grade etwas ratlos

    das Bohrungsmaß liegt doch bei 80,50mm für die Laufbuchsen ... Was für ein Durchmesser hat dann die C16SE Kopfdichtung ... Die vom NZ2 hat 82mm und durchs quetschen verjüngt sich der Durchmesser etwa auf die 80,50.. Hat der SE eine Metall oder Weichstoff Dichtung

    moin verfolge dein Beitrag schon länger... Wollte nur mal nachfragen wie der Stand der Dinge zur Zeit ist... PS. welche Zylinderkopfdichtung kommt denn für dein 18er ohc Umbau in Frage? C16NZ2 eventuell?..mfg.