Dazu Fotos, die bereits bekannt sein dürften, aber auch dies:
Beiträge von Leporello
-
-
Die Opel-Club-Betreuung hat diesem Projekt folgendes zur Verfügung gestellt:
Tech 1
Vision:
Das Forschungsauto TECH 1 wurde auf der IAA 1981 präsentiert. Die viertürige Limousine auf Basis des erfolgreichen Opel Kadett stellte in Sachen Funktionalität, Technologie und Ausstattung eine konsequente Weiterentwicklung bisheriger Konzeptfahrzeuge dar. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,235 setzte das Fahrzeug darüber hinaus eine aerodynamische Bestmarke
Technologie:
Geringer Verbrauch, höchste Wirtschaftlichkeit, beste Funktionalität und maximale Alltagtauglichkeit – das waren die Ziele, die sich die Ingenieure und Designer mit dem TECH 1 gesetzt hatten. Dank umfangreicher Tests im Windkanal wurde zum Beispiel eine exzellente Aerodynamik erreicht, was wiederum positive Auswirkungen auf Effizienz und Spritverbrauch hatte.
Außendesign:
Mit seiner fließenden Silhouette und einer Front, die bereits starke Ähnlichkeiten mit der ersten Omega-Generation des zukünftigen Jahres 1986 aufwies, setzte der TECH 1 mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,235 eine Bestmarke in Sachen Aerodynamik. Wie schon bei anderen Opel Konzeptfahrzeugen wurde auch sein Außendesign im Windkanal perfektioniert. Dazu gehörte auch die große, rundum verlaufende Frontscheibe.
Innendesign:
Der Innenraum präsentierte sich absolut zukunftsweisend: Elektronisch-digitale Instrumente und elektronische Tipptasten steuerten alle Funktionen mit Ausnahme von Lenkung, Bremse, Gas und Kupplung. Ergonomischer Sitzkomfort, großzügige Raumverhältnisse und modernste Klimatechnologie sorgten für ein angenehmes Ambiente für Fahrer und Passagiere. -
Der Kadett Impuls1 wäre wirklich eine grossartige Sache, ich habe gerade mal nachgesehen. Wieder so ein Modell, das fast vergessen ist. Leider würden viele Daten wohl kaum zu bekommen sein. Ebenso wie beim Tech1.
Eigentlich sehr schade! Denn es waren Wegbereiter heutiger Technologien und werden gern von den freundlichen Mitbewerbern verschwiegen. Opel selbst könnte diese Innovationen ruhig offensiver darstellen.
Gruss
Leporello -
Hallo DreamOpel,
gerade habe ich gesehen, das einige Felder freibleiben werden. Zum Beispiel Modellcode beim Artz. Könnte man in dieses Felder nicht "Joker" oder "Trumpf" einschreiben. Dann hätte man im Spiel eine Antwort...
Vielleicht gibt es aber auch eine bessere Lösung?
Gruss
Leporello -
...nun sind wir still und leise schon bei 18 Karten angekommen! Noch sind vierzehn Plätze frei! Noch...
-
Danke Frank, die GSI-Abteilung ist ja noch leer! Passt doch! Kannst Du die Daten für DreamOpel noch einstellen, bitte?
Gruss
Leporello -
Die beiden Bilder vom Artz Cordett habe ich im September 2016 in Dudenhofen im Opel-Testzentrum beim Tag der offenen Tür gemacht.
Von mir aus können die Bilder verwendet werden.Gruß Thomas
Thomas, die Bilder und Daten von Deinen Kadetten sollten aber auch noch ins Spiel...
-
Die beiden Bilder vom Artz Cordett habe ich im September 2016 in Dudenhofen im Opel-Testzentrum beim Tag der offenen Tür gemacht.
Von mir aus können die Bilder verwendet werden.Gruß Thomas
...ein unglaubliches Fahrzeug! Danke für Deine Bilder. Beeindruckend, wie diese Symbiose technisch umgesetzt wurde! Für dieses Fahrzeug und seinen genialen Erfinder sollte ein eigener Thread aufgemacht werden! Schon in dem Zeitungsartikel sind viele interessante Informationen...
Gruss
Leporello -
Hallo Leporello,
hast Du die beiden Bilder von den Zeitschriftenseiten gemacht?
Gruß
DreamOpelJa, beide Zeitschriften liegen hier bei mir...
Gruss
Leporello -
...jetzt müssen erst einmal ein paar Regentage kommen, damit die Cabriofahrer Zeit finden, ihre Bilder zu schicken...