Beiträge von Chummer

    so... ein letztes Mal nerve ich Euch mit Elmo... zuerst eine kurze Zusammenfassung...
    Auto sprang schlecht an, lief unrund und ging aus, wenn er warm wurde...


    Maßnahmen:
    Der Tank ist schick und sauber
    frischer Sprit
    Pumpe ist getauscht und der Schlauch zwischen Pumpe und Filter auch
    Filter ist neu
    Im Motor:
    Verteilerkappe neu
    Zündkabel neu
    Zündkerzen sind optisch in Ordnung und haben Zündfunken
    Leerlaufsteller neu
    Kühlmitteltemperatursensor neu
    Alles abgesprüht und keine Falschluft gefunden
    Lambdasonde, das Zündmodul, das Drosselklappenpotentiometer und die Einspritzdüse getauscht...Außerdem wurde Zündeinstellung kontrolliert und nochmals der Sitz des Schlauches zwischen Kraftstoffpumpe und Filter


    Alles natürlich in einzelnen Schritten, um den Fehler auch zu finden. Die Symptome haben sich immer geringfügig geändert, im Wesentlichen blieb das Problem aber bestehen
    Als letzte Maßnahme gabs noch einen neuen Bremskraftverstärker
    Als wir nochmal den Verteiler geprüft haben kam uns da der "Kohlefinger" entgegen... also gleich den ganzen Verteiler getauscht
    Versuchsweise ein anderes Steuergerät verbaut, hat aber keine echte Veränderung bewirkt


    Danach sprang er dann erstmal gar nicht mehr an, bis wir nochmal ganz genau und penibel die Zündung kontrolliert haben.. also OT gesucht, Stellung des Verteilerfingers lokalisiert und danach die Zündfolge gesteckt! Abgeblitzt und siehe da... er läuft... startet willig, läuft im Stand ruhig und bleibt an, auch wenns warm wird... nur fahren konnten wir zunächst nicht... keine Gasannahme, keine Durchzug...
    Irgendwo hab ich dann gelesen, daß evtl. das Stück Schlauch zwischen Kraftstoffpumpe und Halter Luft ziehen könnte... getauscht und jetzt kann man auch fahren... auf den ersten Blick scheint jetzt alles gut zu sein...



    Ein letztes Problem bleibt... ich bin schon öfter niedrig motorisierte Fahrzeuge gefahren, aber hier hab ich das Gefühl, daß er keine echten 60 PS bring... er ist ehr schwach im Anzug und erreicht absolut maximal eine Geschwindigkeit von 120 km/h... könnte das final noch an den durch die Basteleien geschundenen Zündkerzen liegen? Oder doch noch an einer unpräzise eingestellten Zündung? Oder kann man ein Auto tatsächlich so lahm einfahren?


    Danach geb ich dann aber endlich Ruhe... welcher Fehler nun tatsächlich zu den Problemen geführt hat, kann ich nicht sagen... irgendwann wars einfach gut...

    zunächst... wir haben den Wagen hat bei einem Händler abgeholt, aber die sind ja auch Füchse geworden... verkauft wurde das Auto natürlich privat... egal...


    Also... das muntere tauschen ging weiter... zusätzlich zu den oben aufgeführten Sache ist jetzt auch die Lambdasonde, das Zündmodul, das Drosselklappenpotentiometer und die Einspritzdüse getauscht...
    Außerdem hat wurde die Zündeinstellung kontrolliert und nochmals der Sitz des Schlauches zwischen Kraftstoffpumpe und Filter... scheint okay zu sein...


    Mit der neuen Einspritzdüse startet er etwas besser, schüttelt sich und geht aber nach wie vor aus, wenn er warm ist...


    Jetzt bliebe nur noch das Steuergerät... oder irgendwas exotisches?


    Von Euch kommt nicht zufällig jemand vom Niederrhein? ;)

    Ja genau... den hinten an der Ansaugbrücke... könnte der oben drauf auch schuld sein?


    Und ja... der Zündzeitpunkt... der schwirrt uns auch im Kopf rum, aber er ist ja gelaufen... kann sich da von alleine was verstellen? Und macht sich das bei warmem Motor anders bemerkbar als bei kaltem Motor? Denn aus geht er ja erst, wenn er warm ist... Aber einen Versuch ist es wert...


    Und sonst blieben noch das Steuergerät und Lambdasonde... aber dann sind wir auch durch...

    so... mal ein Update...
    Ich fang mal hinten am Auto an ;)
    Der Tank wurde wohl schonmal gewechselt, heißt der ist schick und sauber
    Drin ist eine komplette Tankfüllung frischer Sprit (okay... inzwischen fehlt einiges, durch den kaputten Schlauch)
    Pumpe ist getauscht und der Schlauch zwischen Pumpe und Filter auch
    Filter ist neu
    Im Motor:
    Verteilerkappe neu
    Zündkabel neu
    Zündkerzen sind optisch in Ordnung und haben Zündfunken
    Leerlaufsteller neu
    Kühlmitteltemperatursensor neu
    Alles abgesprüht und keine Falschluft gefunden
    Einspritzdüse spritz nach Sichtprobe ein


    Aber nach wie vor startet er schlecht und läuft nicht so richtig ruhig und wenn er warm ist, geht er aus...
    Achso... wenn ef warm wird geht irgendwann auch die MKL an...
    Wenn er warm läuft sackt der Leerlauf ab, dann regelt er erst etwas nach und geht dann doch aus...


    Morgen werde ich nochmal alle Kontakte pflegen und kontrollieren ebenso wie die Entlüftungsschläuche hinten im Radlauf... wenn er dann noch nicht läuft, könnte ich noch eine Lambdasonden tauschen und/ oder das Steuergerät... aber sonst fällt mir nix mehr ein...


    Wir haben ihn ja prima 60 km überführt und angeblich hat er gar nicht soo lange gestanden...
    Bin also für alle Ideen offen...

    Ich muss das Thema dann doch leider nochmal hochholen... so richtig sauber ist der Opel bisher nicht gelaufen ...
    Eine neue Pumpe konnten wir noch nicht verbauen, da die gelieferte die falsche war... obwohl nach Modell bestellt...aber der Filter wurde getauscht!


    In den letzten Tagen war uns ein deutlicher Benzingeruch aufgefallen...
    Heute dann, glücklicherweise zuhause, eine böse Überraschung:
    Motor laufen lassen, weil ich ein Auto überbrücken wollte und plötzlich ist alles nass... rund um die Benzinpumpe unter der Sitzbank und vor allem unter dem Auto jede Menge Sprit... Die Fehlersuche ergibt einen komplett porösen und nun auch brüchigen Schlauch zwischen Pumpe und Kraftstoffilter...


    Also... Tank abgelassen und den Schlauch getauscht... jetzt läuft er richtig bescheiden... unruhiger Leerlauf, zwischenzeitlich geht er aus, dann sägt er bei gleichbleibender Last im Stand... eine Probefahrt habe ich mir erstmal gespart...


    Was kann denn jetzt noch sein?
    Schlauch dürfte nicht abgeklemmt oder geknickt sein...
    Luftmengenmesser vlt.? Oder was sonst? Wir haben grade keine Idee mehr...

    Also... wir haben uns zunächst mal auf die Kraftstoffversorgung gestürzt... der alte Benzinfilter wurde vorrübergehend durch einen Benzinfilter einer K100 BMW ersetzt (Tipp eines Freundes)
    Das Startverhalten hat sich deutlich verbessert... ein neuer Filter ist bereits geliefert und wartet mit der noch zusätzlich bestellten Kraftstoffpumpe auf den Einbau... und dann mal schauen...allerdings haben wir das Auto auch mal wieder ganz voll getankt...Vllt. liegts auch daran... oder der Sprit war älter als behauptet? Mit dem neuen Filter/ Pumpengespann werde ich denTank auf jeden Fall auch mal leer fahren und dann mal sehen was er sagt...


    Gestanden hat er nicht lange... war im Besitz einer alten Dame, daher wenig gelaufen, aber scheckheftgepflegt.
    Zahnriemen ist gerade getauscht...

    Gerade hab ich mir einen Opel Kadett E 1,4 Stufenheck Baujahr 1991gekauft... die erste Fahrt vom Händler nach Hause verlief unauffällig...(allerdings fuhr der Händler mir den Wagen nach vorne auf den Hof und ließ den Motor gleich laufen) da ich dann erstmal Urlaub hatte, bin ich zunächst eine Woche lang nicht wirklich gefahren, ausser zweimal umparken auf unserem Hof.


    Jetzt also dann begann der Alltagseinsatz...
    Erstes Mal starten... es dauert etwas bis er anspringt... klar, dachte ich, hat ja auch länger gestanden...
    Fahrt war unauffällig
    Dann beim nächsten starten sprang er sofort an und ging auch sofort wieder aus... danach musste ich eine Weile orgeln lassen, bis er dann unter durchdrücken des Gaspedals irgendwann kam...
    Nächstes Mal starten... wieder orgeln... dachte dann ich pumpe vorher mal ein bisschen mit dem Gaspedal... startet problemlos... dann wieder, trotz Pumpen nicht...
    Und so geht das nun munter weiter... egal ob mit oder ohne pumpen mal startet er sofort, mal geht er gleich wieder aus und braucht dann eine Weile bis er dann unter manchmal mehrmaligen orgeln irgendwann dann doch startet... meist läuft er dann nach dem orgeln unruhig, verschluckt sich auch schonmal und heute hat er auch kurz geschluckt, als ich zügig um eine Rechtskurve gefahren bin ...
    Ich tippe ja auf die Kraftstoffversorgung... die Pumpe unter der Rücksitzbank haben wir schon ausgebaut und geprüft, die scheint okay zu sein...
    Das Relais vorne, unter der Windschutzscheibe beim Beifahrer klackt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird...
    Ich hatte noch etwas von einer mechanischen Pumpe vorne am ZyIinder gelesen... die haben wir aber bisher erfolglos gesucht...gibts die beim 1,4er überhaupt?


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar...