Beiträge von Sven Schönfelder

    Also ich würde die Strebe / Verstärkung links und rechts unterhalb der A Säule so oder so drannageln. Egal ob das jetzt gefordert ist, schaden wird das sicher nicht. Prinzipiell haben die Prüfer solche Umbauten vor 25 Jahren "anders" gesehen oder hatten einfach mehr Lust an der Sache und einen Arsch in der Hose. Das ist heute leider oftmals nicht so. Die Zeiten von solchen Umbauten haben sich eben völlig geändert. Ist eine andere Generation an Prüfern. Theoretiker würde ich sehr viele von denen nennen.

    Danke für die Antworten. Ich kann die Emotionen durchaus verstehen, das Thema habe ich beim Stern auch öfters. Beim GSi kann ich den "Druck" hier etwas vom Kessel nehmen denn der Vorbesitzer hatte eine Gasanlage eingebaut. Von daher ist der schöne Motor nahezu "versaut" obwohl ich zugeben muss, dass die ganze Sache sehr vernünftig fährt. Ich hatte ja mal einen 16V und den am Ende sogar scharf gemacht bzw machen lassen. Aber ich hatte schon damals immer vom Turboumbau geträumt. Kreis wollte zu der Zeit 25.000 DM die ich nie hatte und das war zu der Zeit sehr viel Geld. Deshalb will ich den 8v "zerstören" Der Schritt zum 16V Umbau ist einer zurück, weil ich doch irgendwie schlechtes Gewissen habe und es mir eben offen halten wollte.

    Hallo, bisher habe ich hier nur mitgelesen da ich eher aus der Mercedesecke bin. Nun habe ich mir einen Kadett E GSi gekauft, weil ich vor 25 Jahren einen 16V hatte und so ein Auto wieder wollte. Leider ist es nur ein 8v geworden aber immerhin Champion. Ich will das Auto entweder auf 16V mit Einzeldrossel oder LET umbauen. Ich kann mich entsinnen, dass es dafür "Umrüstkataloge" mit entsprechenden Anforderungen seitens TÜV bzw der Eintragung gab. Auch Kreis hatte damals so was. Nur finde ich dazu überhaupt nichts mehr. Hat hier jemand was oder kann was ranholen ? Danke und Grüße aus Dresden.