Beiträge von Vectra A C16NZ

    Hey, ich antworte hier mal auf alle eure Antworten :)

    Vielen Dank, dass ihr mir da so zahlreich eure Eindrücke sagt, das hilft mir enorm.


    Was will ich eigentlich erreichen?


    Hauptsächlich etwas mehr Leistung, auch mehr Effizienz.

    Da der Motor sowieso aufgemacht wird, wollte ich, auch, wenn ein Umbau die vernünftigere Möglichkeit wäre, das meiste mal erneuern und mit den bekannten Umbauten (die ihr hier ja alle kennt) eben mehr Leistung holen.

    Die Verdichtung ist jetzt auf maximal 10,8:1 programmiert. Getankt wird 100 Oktan.


    Es hat sich für mich gerade noch eine ganz wichtige Frage ergeben, wo ich eure Hilfe brauche.

    Ich müsste für die Corsa A GSI Kolben vom C16sei (98 PS) die richtigen Kolbenringe bestellen.

    Ich hab schonmal recherchiert und diese gefunden:

    https://www.auto-doc.at/mahle-original/8310455#kolbenringsatz


    Sind das die richtigen von der Größe her?

    lG Nick

    Hi Frisco-2.0,

    danke für die Antwort. Die Frage beantworte ich gerne :)

    Du hast Recht, die Verdichtung erhöht sich. Das ist das, was ich möchte. Der Motor läuft auch effizienter und hat z.B. ja dann etwas weniger Verbrauch.

    Ich habe bereits alle Vorkehrungen getroffen, dass der Motor erst später zu klingeln anfängt.

    So hoch kann die Verdichtung gar nicht kommen, mach dir keine Sorgen ;)

    Mir ist eben nur wichtig, dass das auch wirklich kompatibel ist und ich dann keinen Ventilschaden oder Schlimmeres habe.

    lG Nick

    Hi Leute,

    ich weiß, dass es viel sinnvoller ist einen Motorswap zu machen, habe jedoch vor einiger Zeit die Corsa A GSI Kolben + Pleuel günstig bekommen und möchte diese gerne mal in meinem Vectra A C16NZ versuchen.

    Nun haben mir eine sehr hilfsbereiter Opel Fan hier aus dem Forum und meine Werkstatt gesagt, dass ich da unbedingt vorher prüfen lassen muss, ob ich mir da keinen Schaden einfahre.

    Der Kopf musste leider um 8/10 geplant werden und die Ventile hatten Korrosion, welche entfernt wurde. Hab mir ne 1,3mm Kopfdichtung geholt.

    Kann mir hier jemand von euch helfen? Ich will nämlich nix kaputt fahren, möchte mir aber auch die Chance nicht entgehen lassen diese zu verbauen.


    lG Nick

    Hi Leute,

    ich weiß genau, dass ich hier richtig bin ;)

    Ich hab jetzt 2 Zylinderköpfe vom C16NZ auf Lager daheim und wollte gerne wissen, wie das Originalmaß ist, dass ich mit einer Schiebelehre schauen kann, wieviel da schon fehlt.

    Ebenso wollte ich fragen, ob es eigentlich die Ventile noch original von Opel gibt oder nur mehr im Nachbau?

    lG Nick

    Vielen Dank Nick :)

    Hab schon einen bestellt, kommt nächste Woche ;)

    jetzt suche ich noch nach ner Möglichkeit den so bearbeiten zu lassen:

    Größere löcher im kanaldesign, also erweitern, verfeinern und glätten, ventilsitze bearbeiten, wenn der innendurchmesser größer wird, dann angleichen, eine schöne oberfläche erzeugen, mit gewisser rautiefe, dass eine laminare strömung entsteht, wenns zu glatt is, entsteht vlt. eine lose strömung, compression ratio erhöhen

    Leider soll das 600-800€ kosten, was mir für 2-3 PS zu viel ist :(

    Folglich wird whl. leider nix aus meinem Herzensprojekt werden :(

    lG Dominik

    Hi Opel Kollegen,

    ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir gerne einen C16NZ Zylinderkopf auf Lager legen.

    Wie bei euren Schätzen auch, kann es ja sein, dass ich den in 60 Jahren mal brauche, weil so lange wird der originale bestimmt halten :P

    Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr einen abzugeben habt oder wenn ihr jemanden kennt ;)

    Danke und lG Nick

    ich probier halt gerne was aus, bzw. wollte das machen, weil der kopf sowieso runter muss.

    Wenn man den Umbau mit Originalteilen machen würde:

    Bezüglich eines Krümmers, ist da der vom Corsa A GSI oder vom C16SE besser? Ich krieg nämlich nur den vom GSI.

    Muss ich da irgendwas Besoderes beachten?

    lG Nick

    Hi, ich hatte die Frage bei nem falschen Thread gestellt und stell sie deshalb nochmals hier richtig rein ;)


    ich möchte meinem C16NZ etwas mehr Leistung geben und denke an eine Nockenwelle mit Chip und dann später noch andere Anbauteile, wie Krümmer, Hosenrohr, etc..

    Nun ist es so, dass ich zwar mehr Leistung möchte, aber untenrum, also von 1000 - 2500 Umdrehungen keine Leistungseinbußen haben möchte.

    Zu dem Zweck wurde mir eine 260 Grad Nocke mit Chip empfohlen.

    Nun stellt sich mir die Frage, was ihr denkt, wie viel Leistung das ca. bringen kann und wie viel Grad die Seriennockenwelle vom C16NZ hat?

    lG Nick