Beiträge von Manu

    Ja es gab den Kombi auch mit 2 Litern. Z.b. der Club Spezial gabs mit 1.6/1.8/2.0.


    Empfehlen kann man immer nur den 2. Liter. Denn der 1.8er (C18NZ) geht selten besser als der 1.6er und frisst soviel wie der C20NE.


    Gruß


    Manu

    Ich kenne bis jetz nur Kadett wo das Kabel gefehlt hat. Aber wie schon gesehen, bester indikator is der Blick in den Motorraum. Von der Zündspule geht ein grünes Kabel in einen Stecker... geht das Kabel aus der anderen Seite des Steckers wieder herraus, ist das Kabel auch schon vorhanden. Wenn nicht, nachziehen.


    Gruß

    Das Eprom im Steuergerät steht immer unter Strom wenn die Batterie angklemmt ist. Das ist wie im PC! Nimm mal die Batterie vom Motherboard wech wenn der PC aus is und warte ein wenig. Dann sind alle Einstellungen im Bios gelöscht und auf 0 zurückgestellt, auch die Uhrzeit, die jedoch weiterläuft wenn die Batterie drin ist und der Rechner doch keinen Strom hat.


    Auf gut Deutsch, das Eprom ist ein Flüchtiger Speicher und wird geleert wenn keine Stromversorgung dranhängt.

    Tschuldigung, is jetz kein Angriff gegen dich Grufi, aber... warum zum Geier lässt du auch andere mit deinem Auto fahren? Die einzigen die sich in mein Auto setzen dürfen und es bewegen sind mein Bruder und mein Vater... da kann ein Kumpel noch so gut sein, der soll sich ein Taxi bestellen wenn er keinen Fahrbaren Untersatz hat.


    Ich hoffe für dich das der den Schaden kostenmäsig übernimmt und sich net auf doof stellt. Ich kenn zwar deinen Kumpel net, aber solche Geschichten kenn ich genügend, wo anschliessend der ach so gute Freund dann einen auf dumm gemacht hat.


    Merks dir für die Zukunft...

    2 Möglichkeiten:


    Weiche Tour:
    Fahr zum Opelhändler, leih dir aus der Werkstatt gegen nen kleinen Obulus nen Abzieher, und gut is.


    Harte Tour:
    Hupenknopf abmachen, Mutter lösen, abernicht abschrauben, nur soweit raus das die Mutter über das Gewinde vom Lenkstock leicht übersteht. Metallrohr an der Mutter ansetzen, paar mal mitm Hammer so gegen die Mutter klopfen, wenn es sich dann nicht löst, kräftig dran rucken. ABER!!! Das kann unter umständen zu Schäden am Lenkstock führen, also wenn du schwache Nerven hast würd ich die weiche Tour vorziehen. Habs jetz mehrmals gemacht, und hatte noch keinen Schaden, aber passieren kann immer was.


    Ach ja, wenn du das Lenkrad ausbaust, achte darauf das es 100% gerade ist... sonst haste nachher beim einbau probleme.