Naja... Pflege-intensiver würd ich jetzt so nicht sagen...
je mehr man tuned desto mehr gehts auf die Substanz... N nicht gemachter 16V hält genauso wie der 8V seeeehr seeehr lange...
Und es kommt natürlich drauf an wie man den Motor behandelt... N Cossi-Kopf mag es beispielsweise gar net (kk... noch weniger als andere) wenn man den gleich kalt tritt...
Teurer aber auf jeden Fall... (ich merks grad ziemlich im Geldbeute...) Es fängt halt schon damit an, dass du 2 statt 1 Nocke brauchst, dass der Motor statt ca. 100Euro ca. 600 Euro kostet und das Tuning n vielfaches vom 8V kostet usw. usw.
Dafür hast halt standard schon 150 stat 115PS und "günstig" kriegst nen 8V halt net über 140PS... ab da wirds bei den 8Vs scho ziemlich teuer... Und vom Verbrauch im Gegensatz zu den PS is der 16V dem 8V deutlich überlegen...
Kumpel von mir hat den mit 7-8 Litern gefahren... (wird bei mir glaub net ganz der Fall sein ^^)
Zur Lexmaul Ram: Mit der kannst aber dann keine richtig Scharfen Nocken mehr fahren... hab mal mit den Leuten von Lexmaul telefoniert und die haben gesagt, dass bei den Tuningnocken wegen der Stossaufladung bei 265° schluss is... der Rest kann sich dann negativ auswirken! Wenns ganz schief geht hast nacher weniger Leistung als vorher!