Beiträge von Martininii

    Meine Eltern hatten einen Ford Escord. 105PS Benziner. Der sah schön aus. (Ford gefällt mir heute noch sehr). Jedenfalls ging der bei 180000 km durch Motorschaden kaputt. Wurde letztendlich wegen Rost abgegeben.
    Heute fahren sie schon sein vielen jahren, länger wie den Escord überhaupt, schon mehr wie 280000km einen Oktavia 90PS Diesel. Das einzige was mal kaputt war, waren die Wasserpumpe was fast das Aus bedeutete. Kurz davor eben. Die VW Typischen Fenstergheberdefekte auch...
    Schönes Auto.. Null Rost. Aber sehr zuverlässig. Ich der eigentlich Spritsparterrorist hatte das Teil noch nie über 7Liter. Super Wagen. Naja Verarbeitung... Billig innen drin... Die lautsprecher klingen wie falsch rum angeschlossen. Nein es ist das Radio!


    Ich finde Skoda toll. Nur gefällt mir das Design nicht

    EInmal angefangen, will ich nimmer aufhören...


    Mach mir nun über einen Rostumwandler gedanken. Ist es besser vor dem Spachteln und lackieren nochmal rostumwandler aufzutragen? Alle blanken stellen...


    Naja, damit ich mal was zeigen kann, hab ich heute mal 2 Fotos gemacht. Die eine Seite mit dem Tankloch ist jetzt komplett ohne Rost. Inne und Außen. Die andere hab ich grad erst angefangen. Alles schön auf Stoß geschweißt. Hat sich nichts verzogen 8o




    PS: wie lang benötigt ihr für so eine Arbeit? Tankloch, Radlauf, Endspitze plus dem Blech dahinter selbst angefertigt und Innenradlauf komplett erneuern. Stoß geschweißt.

    Wieder ausbauen ist mist. Irgendwann ist Tüv oder eine Verkehrskontrolle und dann hast´n Zapfen. Oben drauf ist ne kleine Schraube, die wenn man etwas weiter rein dreht, der KLR dementsprechend weniger arbeitet.. Das hilft dann schon.


    Naja dann tausch mal den Sensor. Ich hab nen Gebrauchten drin. Hatte glück und funktioniert :)

    Mapsensor ist das was an der Spritzwand im Motorraum sitzt. (das ist eigentlich so ne Art Luftmengenmesser) Sollte mit einem nicht sofort sichtbaren Klipp unter dem Kantenschutz befestigt sein. Dort geht auch ein Schlauch ran und es geht ein Kabel mit mehreren Polen weg.


    Kaltlaufregler hab ich auch drin. Bei mir wars nach dem Einbau so das der Motor im kalten Zustand (egal wie kalt) erstmal kurz bis zu den 1500RPM hoch drehte. Außerdem ging die Motorkontrollleuchte (MKL) öfters an. Trotz dem das ich alle Schläuche usw neu gemacht hatte. Zusätzlich begann mein Motor öfters mal zu Klingel. Wie als wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist, oder viel zu Mager läuft. Im warmen Zustand war das dann alles nicht mehr.
    Mir war es aber leid das deswegen die Motorleuchte andauernd an ging und das Klingel regte mich auf. Hab dann einen geheimen Tip befolgt und nun klingelt und leuchte nix mehr. DIe 1500RPM kurz nach dem Start waren auch nicht mehr da. :D
    Insgesamt lief der Motor auch noch unrunder. Jetzt (aufatmen...) ist das alles Geschichte.
    Minikat ist doch aber viel teurer. Dieses hässliche KLR Ventil würde ich dann aber immernoch vorziehen. Aber war da nicht was das man einen Minikat nur bei bestimmten Motorausführungen verwenden konnte?

    der Grüne Stecker müsste passen. Die klemme nach oben . Vieleicht ist ein Kontakt verbogen? (Von der Pumpe).


    edit. oder auch nicht. Irgendwie schlecht zu erkennen... So nen grün ovalen Stecker gibts auch im Motorraum an der Multec, beim 1,8er.

    Öl ist egal. Ich hatte bisher schon alles von 15w40 bis 0w40 im Motor.


    Hast du den Mapsensor mal gewechselt? Aber ich denke der ist bei den 1200€ dabei oder? Vieleicht ist ja auch nur irgendwo ein Massefehler. Hast du einen KLR (Kaltlaufregler) drinnen?

    Ich hatte nach 4 Jahren Standzeit den Mapsensor wechseln müssen, die Spule im Zündverteiler mit Isoband umwickelt... Verteilerkappe usw gereinigt, alle Unterdruckschläuche gewechselz, da unsichtbare Risse... und die ganze Einspritzanlage gereinigt, bis der Motor wieder dauber lief. Aktivkohlefilter war auch zu. Merkte ich am Eingedrückten Tank uns dem damit verbundenen zutschen beim Öffnen davon.
    Sämtliche Temperaturfühler erneuern, besonders wie der erwähnte Sensor fürs steuergerät war auch notwendig. nach so langer standzeit würde ich den motor auch nochmal komplett reinigen. Ich hab das bei mir zuerst mit frischem öl gemacht und danach 2000km nochmal ölwechsel erledigt. nach 11 jahren würde ich alles wechseln. Die Benzinleitung wird sicher auch schon porös sein. Die bei der Benzinpumpe.