ist das dieses Kunstleder? Also nicht echtleder?
Beiträge von Martininii
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das mit dem Rost war nur nen Beispiel.
Mmh jetzt steh ich irgendwie blöd da... Hatte grade nochmal in meinen Büchern nachgeschaut und nix von Öl entdeckt... Ich bin mir aber sicher das ich das irgendwo gelesen habe. Nur wo? Kann mich erinnern das man das Gewinde ölen sollte und keinesfalls oben an den Schrauben. Irgendwas von Unterlegscheiben stand auch da.
Bei der Elring Anleitung? Oder ATU Dichtung mit dabei gestanden? Ich glaube bei Elring. Denn da habe ich auch gerade gelesen das man ein Nachziehen der Schrauben nicht machen braucht, wegen irgendwelchen Metalllagen...
Will aber nix besser wissen.
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Meine beiden Kadettbücher sowie das Astrabuch erzählt das man die Schrauben leicht (wirklich nur leicht) einölen soll. Das Öl darf auf keinen Fall an den Schrauben runter laufen oder sowas in der Art.
Deiner Aussage will ich mal entgegen stehen. Sorry das soll stimmen? Schau mal, wenn ein Metalspan im Gewinde hängt, oder sonst etwas, was das eindrehen der Schrauben erschwert, dann ist damit das Anzugsmoment fürn arsch. Am besten zu beobachten wenn man nen loch in ne Fliese im bad bohrt, bei dem einenem geht die schraube danach leichte rein, bei dem anderen schwerer. Mit öl sind die schrauben dann annähernd dichter am leichteren Lauf zusammen.
Oder was´n wenn in dem einem Gewinde im Block Rost ist und im anderen nicht... Angenommen!
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hö??? NICHT einölen?¿
Das Ölen soll doch bestimmt die Reibung der Schrauben reduzieren. Bei den 10 Gewindelöchern im Block lassen sich doch mit Sicherheit nicht alle Schrauben gleich schwer hinein drehen und die Reibung der Gewinde verfälscht doch das Drehmoment, oder nicht? Um so leichter die Schrauben sich hinein drehen lassen um so genauer wird doch alles... -
mit was kann man denn am einfachsten die genaue Geschwindigkeit messen? Fahrradtacho? Naja mir ist schon klar das die Tachos ungenau sind, was ja in meinem Post auch herraus zu lesen sein sollte. Beim Gps bin ich auch nicht wirklich überzeigt, da ich stehe und es dann trotzdem schwankend ein paar kmh anzeigt.
Oder soll ich mich mal blitzen lassen... :shock: :shock:
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kann mir nur vorstellen das ne Schraube nur dann reißt wenn sie
A) durch eine Motorenüberhitzung zu heis geworden ist
B) die Schrauben ZU lang in Betrieb warenoder C) überdehnt wurden.
Der Mechaniker in meiner Werkstatt meinte auch ich solle meine Schrauben schön sauber machen, vorallem das Gewinde und dann gut einölen. Hab ich aber nicht gemacht, da ich gerne richtig heize und den Motor damit sehr beanspruche und ich da selbst kein Vertrauen drin habe.
Aber reizen zum testen würd mich das schon mal...
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Loki
mir wurde die Flüssigdichtung von Opel direkt ans herz gelegt. Aber bekommen habe ich ne Karosseriedichtmasse von Förch. War anfangs ziemlich skeptisch wegen dem zeug, aber es ist bei mir dicht. Sifft nix und man kann das Zeug für alles nehmen. Habe 5w40 und alles trocken. Das mal so am Rande.
Ja ne Zylinderkopfschraube ist mir damals mal am Ford Escord abgerissen... Sehr ärgerlich gewesen. Hatte die aber zum Glück aus dem Block raus drehen können. Allerdings war ich da nicht selber schuld, da ich zu diesem Zeitpunkt noch lange nix an nem Motor rumgebastelt hatte. War also der böse Vorbesitzer der das mit den Schrauben auch gemacht hatte... Nehm ich mal stark an!
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Von helfen war doch garnicht die Rede. Wunder mich eben. Als ich den Astra mit damals bekommen hatte, sagte der Vorbesitzer das er noch nie gross ne Reparartur hatte. Nur bremsen usw. Da war der Motor gerade mal 80000km alt.
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25nm 60/60/60 sind beim x16sz vorgeschrieben. So laut dem Werkstattbuch meiner Vertrauenswerkstatt. Beim C16NZ war irgendwas am Anfang von 45nm.
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Mal ne Frage... Wie ja der ein oder andere weis hab ich nen Zylinderkopf vom x16sz auf nem c16nz Block drauf. Aber Nockenwelle wieder vom c16nz. Verdichtung liegt von 11,6Bar bis 12,1Bar über alle Zylinder. Also auch nicht sooo viel. Der Kopf wurde geplant, aber nur zum ersten Maß hin. Also irgendwas von 0,23mm.
Beim Zündzeitpunkt bin ich aber nicht ganz schklau geworden. Stelle ich den auf 5grad vor OT ein, bzw lasse es so einstellen, dann nagelt und rasselt der Motor wie ne kaputte Waschmaschine. Hat auch keine Leistung. Hab den Zündpunkt nun so eingestellt das ich glaube das es nicht mehr Zündungsklingelt. Es ist genau der Punkt an dem der Motor auch maximale Leistung entfalten kann. Geht also richtig gut. Laut Navi 185kmh.
Nur was ich nicht verstehe erklärt mein Bild... Warum muss ich so dermaßen auf spät stellen? Die Zündung also.
