Beiträge von OnkelBob

    moin ingo,


    wennste nen rat von nem älteren kollegen annehmen magst:


    bitte...bitte nix billiges kaufen. ist reine geldverschwendung, hält mit sicherheit keine 3 jahre und dazu noch vom fahrverhalten absolute kacke!


    wir haben/hatten an unserem caravan vorne ein h&r schraubfahrwerk und hinten, je nachdem wie 'tief' du den haben willst', gekürzte koni-dämpfer mit den federn der limousine verbaut. und das sah dann in etwa so aus:



    falls du es weniger tief magst (also in etwa 30-40mm) dann genügen hinten sogar die seriendämpfer in verbindung mit den besagten federn.


    felgen sind reine geschmacksache...aber es müssen nu wirklich keine 13er sein... :wink:...aber du bekommst so kleine dinger mittlerweile für nen kasten bier aus dem allsteits bekannten auktionshaus...


    und das gute daran: es lässt sich alles problemlos zurückrüsten... :wink:...wirst du aber nicht machen, wetten? :D


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    moin esp,


    wollt zwar nix mehr texten aber iwie juckts mir in den fingern heute... :D


    jo, dein oller ne sieht tatsächlich aus wie ein motor... :wink:...aber das wars auch schon... :wink:


    was waren wir 'damals' (und wir verbauen diese motoren nu schon seit über 25 jahren... :wink:...) froh das der neue mehrventilkopf auf dem markt kam...unbestreitbar ist aber der erheblich 'bessere' wirkungsgrad des xe's gegenüber seinem vorgänger. hätte der xe noch eine variable ventilsteuerung verpasst bekommen wäre er nahezu perfekt...


    kein wunder das die xe's der tuner-gilde ihr lieblingskind waren. in den hoch-zeiten dieser motoren wurden fast schon unglaubliche literleistungen von den üblichen tunern rausgekitzelt...sei es mantel, kissling, risse und wie die damals alle hießen...später waren es die tüpen von eds, klasen oder vmax...


    aber du hast recht: der unterbau ist nahezu identisch. wir haben auch schon aus nem ollen ne-block nen let gehäkelt und umgekehrt...


    du fragst was wir damals mit den ne's gemacht haben? die antwort ist: wir haben nun mal diese dinger ein wenig mehr rangenommen als der geneigte daily-driver... :wink:...mit allen möglichkeiten der leistungssteigerung die wir damals zur verfügung hatten...


    viel spaß mit deinem gutgehenden ne und halt ihn in ehren
    sagt
    onkel bob


    soso, dir kommt es also leicht hoch... :rollin:...ich empfehle hierzu entweder leichtere (schon-)kost oder einen yoga-kurs in verbindung mit richtigen atmen.... dann gehts dir mit sicherheit viel besser, glaub mir...


    aber nochmal zum mitschreiben: das etwas zitat: "scheisse" aussieht hat nix mit schlechterer oder minderwertiger qualität zu tun. das dieser olle treckermotor robust ist hat ja auch keine sau bestritten! trotzdem sieht das ding einfach nur kacke aus...verstehste? das eine hat mit dem anderen nix zu tun...


    das du persönlich gute erfahrungen gemacht hast ist zwar toll aber net representativ. uns sind diese komischen ne-dinger 'früher' reihenweise um die ohren geflogen...


    hinzugefügt muss aber noch das kollege esp262 jahrelange erfahrung mit zwangsbeatmeten motoren hat und naturgemäß viel selber machen kann...ein newbie wird sich da schon deutlich schwerer tun und erstmal ne menge lehrgeld bezahlen...da is nix mit ein bissi 'fummelarbeit' und schon spaß in den backen...


    aber ich glaube diesen weg muss jeder selber bestreiten...bin mal raus aus diesem fred.


    gutes gelingen weiterhin wünscht
    onkel bob

    :wink:...und du brauchst noch ne meeeeeeeeeeeeeenge geduld, einen zweitwagen für die täglichen alltagsdinge, ein funktionierendes handy um die kumpels zum abschleppen anzurufen, eine adac-goldkarte und letztendlich einen gültigen ebay-account damit du den ganzen pröll noch verticken kannst wennste voller wut das ganze geraffel in die ecke wirfst und darauf eintrittst... :wink:


    glaub mir, ich spreche aus erfahrung... :rollin:...dieser (im übrigen grottenhässliche!) motor ist die schlechteste basis um was daraus zu häkeln...dein minmax-prinzip in allen ehren...aber leider sind solche vorhaben, vor allem wenn du auf gebrauchte komponenten und/oder ebay-müll zurückgreifen willst,... :rollin:..meist schon im ansatz zum scheitern verurteilt...


    wir hatten alle mal den traum von leistung satt aber mit minimalen kosten... :rolleyes:...leider sieht die realität anders aus....wir haben ja hier auf dem board einen kollega der mit sowas rumeiert...glaub in so nem ascona-faß oder so...vll meldet er sich auch ja mal zu wort.


    falls du trotzdem anfängst drück ich dir den daumen
    onkel bob


    ps: ach-ja...noch ein tipp...bitte nicht an der bremse sparen... :wink:..


    tze, immer diese offroader ... :D :D :D

    öhm... :rollin:...sorry leute, kann ja sein das ich schon zu alt bin und so...aber das ist doch net euer ernst?


    ich mein, markenbindung schön und gut und so...aber jetzt mal hand aufs herz: der..*hüstel*...designer dieses
    'schuwerks' wurde mit sicherheit aus dem örtlichen blindenheim rekrutiert...oder?


    kollege kaf würde an dieser stelle sagen: wenns schä macht...


    nachdenkliche grüße
    onkel bob