Hi Leute !
also, der Twin -Tec funktioniertals MagerMix und ist für den Motortyp 13NB im Kadett E und wäre dort erheblich billiger als die Gat oder HJS Kats, daum kam die Idee.
Das Typ-Gutachten ist deshalb so teuer, weil es ein hoher Messaufwand ist, ausserdem gibt es Materialprüfung um den Standart und funktionssicherheit zu gewährleisten. Es ist also wirklich eine Prüfung für den Hersteller. Natürlich könnte man jetzt den Herstellerkontakten und... und... und....
da muss ich PK Motorsport gnadenlos Recht geben, da geht es einfacher mit Gat oder HJS und die Kosten sind abschätzbar,
allerdings muss man schon 3Jahre Steuern sparen, dafür darf man aber wohl auch noch im nächsten Jahr noch in die Innenstädte unserer großen Metropolen hineinfahren, ohne Kat ja wohl nicht mehr.
übrigens hab ich mir grad für unter 400€ einen Rekord gekauft, der hat schon einen Kat und darf das dann auch und jetzt hab ich einen Kadett D ohne Kat zuviel, allerdings einen 1,2 S original und Tip Top, den 1,3er behalte ich weil der so duch und durch Englischrot ist, Fabelhaft/ Bis Dann
Beiträge von peotwi 3 D
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Hi Ascifahrer,
der Tüv - Ingenieur hat mir folgendes erklärt, das Typ-Gutachten ist notwendige Vorraussetzung zum Eintragfähigen Einbau. Dabei wird ein kompletter Messzyklus auf dem Prüfstand gefahren, Protokoll erstellt, und wenns dann klappt kann es für den gesamten Typ mit diesem Motor eine Zulassung/Typfreigabe geben. Machen normalerweise die Hersteller. Was so etwas genau kostet, kann ich nicht sagen, aber der TÜV-Mann sprach so von 10-20 Leuten. also tippe ich auf 1 bis 2 Tausend Euro, werd nochmal nachfragen.Hab mich grad nochmal durchtelefoniert, muss mich korregieren. Typ -Gutachten kann nur der Hersteller erstellen lassen, kostet ca 5000€ / Einzelgutachten nicht unter 800 €, also vergiß es!
SORRY !!
Gut, dass wir drüber gesprochen haben,Ha, kann ich den Twin -Tec wieder Verkaufen.
Gruß, peotwi -
Hi, also ca 266€ für 7 Monate, allerdings zahlst Du erst die Gesamtjahressteuer und kriegst dann nach Abmeldung den Rest zurück, aber das wusstest Du wahrscheinlich inzwischen.
ciao!
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Hallo Leute,
bei ebay gab/gibt es doch von Twin Tec einen Kat mit dem man den Kadett E 1,3N von ohne Kat auf G-Kat umrüsten kann,
der passt natürlich auch auf den 1,3er im D, allerdings gibt es dafür keine T :Dyp-Freigabe, d.h. es müsste ein entsprechendes Abgas-Gutachten erstellt werden und das kostet. Wir müssten also nur genügend Interessenten zusammen kriegen - oder schnell das Auto noch auf 07 Kennzeichen eintragenGruß, peotwi 3 D
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Hallo Kadett D Freunde,
Kann ich aus einem 1,3N einen 1,3S mit dem entsprechenden Leistungszuwachs machen, indem ich einfach den Kopf und den Vergaser wechsle?
oder reicht schon die Nockenwelle?
oder muß ein anderer Verteiler rein? -
Hallo, das einfachste ist, die kat-Papiere nehmen und beim TÜV fragen, wie es mit dem Eintrag aussieht. Hab nämlich mal einen Twin-Tec Satz für den 1,3N für den E-Kadett gekauft, um dann beim Tüv zu erfahren , das der für den D nicht eingetragen, also nicht steuerlich anerkannt wird, es sei denn mit besonders erstelltem, teurem Abgasgutachten. Wenn es HJS ist sollte aber doch eine Freigabe dabei sein.
Gruß peotwi 3 D
Ach ja, Verbleites Benzin, Zusatz ? Was soll das denn sein?
Hab ich noch in keinen Kadett reingeschüttet, weder in den 1,2S noch in einen 1,3N und hatte noch nie Probleme damit