moin,
es gibt viele Möglichkeiten, eine z.B. ist die mit dem Relais und einige andere sind mechanisch:
ich beschreib mal wie ich es gemacht habe!
ich hab das Schloss wie auf dem Bild zu sehen bearbeitet somit hast du nur noch die Stufen aufschliessen und zuschliessen, das "Knopfdrücken" fällt weg.Jetzt musst du schauen ob dein Schlossmechanismus gedrückt oder gezogen werden muss um die Verriegelung zu öffnen.mein erster war zum ziehen. da brauchst du aber einen Rückdrückmechanismus. Bei meinem Corsa A hab ich einfach unter diesen Schutzgummi:
eine Feder gebaut (und den Gummi wieder drüber) welche den Stellmotor immer wieder rausdrückt, sonst bleibt der Motor eingezogen und er braucht einen Gegenimpuls(+ - tauschen) um auszufahren.
Wenn die Schlossmechanik gedrückt werden muss:
Bei meinem Corsa B habe ich mir einfach einen Heckklappenstellmotor mit Mechanik für neuere Opels(auch viele andere Fahrzeuge) vom Schrott geholt, welche auf drücken ausgelegt ist. Bei dem zieht der Motor an einen Hebel, welcher ja dann auf der anderen Seite drückt. Per Gestänge wird diese Drückbewegung an den Schlossmechanismus weitergegeben!
Ich konnte leider kein besseres Foto machen da es in der Klappe zu eng ist:
Nun zum Strom:
da habe ich einfach das Kabel von meinem enfernten Scheibenwischer genommen und es an den Stellmotor + Pol angeschlossen. und Masse auf Masse.
Das vordere Ende des Kabels habe ich vom Wischerhebel entfernt. Dieses Kabel wird dann per Taster mit Dauerplus oder Zündplus versorgt.
Bitte nie länger als 1-2 sek Strom auf den Stellmotor geben, sonst brennt er durch!!!
so soll nur eine Anregung sein, aber ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss Gersch84