Beiträge von BigMcDonalds

    ich kanns sehen XD
    geht aber in gewissen hinsicht nur um eine etwas schlechte Wortwahl, die nicht so gut angekommen ist. Wirklich Interessant ist es aber nicht :D
    Einer sucht nach Gutachten und ein weiterer gibt ihm daraufhin die Links zu den Herstellerseiten.
    Und der Themen-Ersteller fand das weniger hilfreich, weil er gehofft hatte, dass er die Gutachten von den Usern des Forums gesendet bekommt.
    Dann fing er halt an rumzuflaxen und so sachen wie "Sehr Hilfreich, wäre ich ja nie drauf gekommen" (ironie) zu schreiben.
    Daraufhin gab es noch ein kurzes Wortgefecht, eine Entschuldigung vom Themenersteller und eine Schliessung vom Moderator :D


    Preis 1989/1990 : 52,50 DM
    Interne Nummer :71.03.221


    mh... Wenn Du mal so ein "Programmheft" aus der Zeit angesehen hast, weißte warum die nicht so bekannt waren ;)
    Zuersteinmal wusste vermutlich keine Sau, was ein Air-Kat ist, ausserdem hab ich ihn trotz gezielter Suche nur durch Zufall gefunden.
    Gefunden habe ich auch nur was in diesem Jahrgang. Spätere Unterlagen habe ich leider nicht.

    oh ja, das kommt mir bekannt vor.
    Ich hab auch schon einmal ein Reh getroffen. Das stand mitten in einer Rechtskurve. ZUm Glück konnte ich vor dem Aufprall noch so stark bremsen, dass ich vielleicht etwa 10km/h drauf hatte. Das Reh war recht jung und rutschte einmal komplett über die Gegenfahrbahn in den Graben.
    Es hat zum Glück, abgesehen von einigen Schürfwunden, nur einen leichten Schock gehabt und konnte sich kurz darauf aus dem Staub machen. Mein Wagen hat auch keinen Schaden davon getragen, aber war doch erschreckend, wie weit so ein Tier vom eigentlichen Unfallort zum stehen kommt. Das waren locker 20 oder 30 Meter. Man kann nur froh sein, dass da grad nichts von vorne kam.


    Grundsätzlich hab ich schon recht häufig Wildwechsel erlebt. Teilweise an Orten, die mir kein Mensch glauben würde oder wollte.
    An einer ganz bestimmten Stelle, hab ich immer wieder kleine Rehe gesehen und mein Tempo von regülär 100 auf 70-80 gesenkt. Also immer wenn ich da lang fahre.
    Und eines Tages hatte ich dann meinen Bruder mit. Und er sagt so:"Die Kurve kannste auch mit 90 nehmen"... "Ja, aber ich seh hier ständig Rehe"
    Und tatsächlich saßen 2 kleine Kitz versteckt im Straßegraben.

    Vorhin war ich so unterwegs und hab über das Thema nachgedacht und dann fiel mir etwas auf, dass man hier einfach vergessen hat.
    Man MUSS bremsen, wenn einem etwas vor das Auto läuft. Man ist gesetzlich dazu verpflichtet. Fährt man nach einem Zusammenstoß einfach weiter ist das Unfallflucht. Also einfach auf "Gut Glück" durch ohne die Bremse zu betzätigen, wie es hier anfangs von Sascha erwähnt wurde, ist nicht so einfach drin. Denn triffste das Vieh, musste anhalten.


    Vor etwa einem Jahr gab es mal einen Fall (hatte das irgendwo gelesen oder im TV gesehen) da hatte ein Transporter ein Wildschwein gerammt und ist weiter gefahren. Ein nachfolgendes Fahrzeug kollidierte mit dem Tier und der Fahrer starb dabei.
    Der Transporterfahrer hatte nciht angehalten, denn sein Nummernschild hatte er liegen lassen.
    Ich glaube nicht, dass er stolz drauf ist...

    es ging ja auch von anfang an nicht um das Ausweichen, sondern darum, ob man überhaupt reagiert.
    bzw. war die Frage von Sascha, warum Leute überhaupt bremsen, wenn es klein ist.

    ich denke, dass wir hier eine 2-Teilung des Ablaufs festhalten sollten. Denn hier mischt es sich ein wenig.


    Der erste Teil ist das Bremsen, der 2. Fall das Ausweichen.
    Schorschi hat da vollkommen Recht.
    Es spielt keine Rolle, warum er bremst. 99% aller Auffahrunfälle werden vom hintermann verursacht. Ganz klare Sache.
    Denn Du knallst ihm ja drauf, egal ob er für ein Kind oder eine Maus bremst. Nun fang mal an zu rechnen. Der Wagen vor die bleibt 1m vor dem Kind stehen und Du knallst da mit 50 drauf, weil Du nur 30m Abstand hälst. Wie hoch sind die Überlebenschancen für das Kind?


    Und grundsätzlich gilt. Wer auffährt hat den Mindestabstand nicht eingehalten. Denn mit Mindestabstand kommste selbst dann noch rechtzeitig zum stehen, wenn der Vordermann frontal gegen eine Wand fährt. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn man sich auf die Straße konzentriert und nicht auf die 5.000 Watt starke Soundanlage im Auto (Beispiel).
    Also ich kann da deine Argumente nicht nachvollziehen.
    Und ganz ehrlich, wenn es nicht grad mein GSi ist, ist es mir egal, wie dicht die hinter mir auffahren. Ich warte dann förmlich nur auf eine Gelegenheit voll in die Eisen zu gehen.


    Der niedrigste Abstand hinter mir wurde übrigens von einer Frau eingehalten. I einem Ford Mondeo (mitte 93er Modell) mit einem Innerortsabstand von geschätzten 2m auf 5km. Ich konnte nur noch die Blinker sehen. Und auf die Bremse tippen hat auch nicht viel geholfen :(