Beiträge von el gar

    ??? wo?


    ah, ok


    aber müsste dann nicht SER auf dem block stehen?


    jo das mit dem motortausch ist mir natürlich auch in den sinn gekommen :(


    aber hab keine spuren davon entdeckt
    naja, muss ja nix heissen bin halt nur n hobbyschrauber

    das wäre sehr ärgerlich,
    woran kann ich denn noch verifizieren das es ein SEH oder ein NE ist,
    steuergerät ist definitiv SEH, laut brief und fahrgestell nr auch der wagen.
    hab mal nen kompressionstester an beide gehalten, der NE war da so 9,8 der SEH fast 12,
    is aber kein präzisionsdingen.

    gruss marco


    ps. nach meinem buch ist der 20 ohne kat der SEH

    hi,


    bei meinem SEH ist der oktanstecker nicht angeschlossen,
    auf der einen seite steht 95 auf der anderen 91.
    allerdings ist ein schwarzer stecker angeschlossen.


    sehe ich das richtig das der schwarze für 98 oktan ist, und der andere der besagte notfallstecker?


    gruss marco

    @extra


    jo das war schon fett, und entspannt im strassenverkehr so was mal gemacht zu haben, ich würds wieder tun, sobald ich mal n paar euros zum verblasen hab....... so 1 - 2 tausend * *heul


    @ pk


    wenn man nicht in der absicht mitfährt vorne mitfahren zu können ( a: material und b: was du schon sagtest in der gruppe g wird unfassbar viel beschissen)
    kann das trotzdem ne menge spass machen, und rally ist halt einfach eine königsdisziplin.


    bin mit extra damals in nem superheissem polo gruppe H (130+??? ps 9000 u/min, getriebe bis 170 v/max bei knapp über 600 kg) )eine rally mitgefahren, da isses nicht so schlimm mit dem beschiss da eh fast alles erlaubt ist (stvo is the limit, rally halt)
    von daher isses bei gruppe f oder h eh klar das du einen haufen geld brauchst um erstmal überhaupt gerät zu haben das vorne mitfahren kann, von den laufenden kosten ganz zu schweigen.


    dann gibt es immer leute die die etappen in all ihren variationen schon ewig kennen, da machst du auch nix wenn dein gerät und talent besser ist. ankommen und trotzdem schnell sein innerhalb dessen was du hast und was du kannst sollte beim rallyfahren immer der masstab sein.


    deswegen werde ich trotz der unfairen bedingungen wieder gruppe g fahren, weils halt am erschwinglichsten ist.


    und mit nem e gsi 8v kann man schon verdammt schnell sein , auch wenn die anderen ihr gerät heiss gemacht haben ist das keine siegesgarantie hähä. zitat: rally halt *schulterzuck

    der SEH kostet so 500€ steuern im jahr :(


    werd ich wohl auch erstmal berappen müssen, bis ich mich entschieden habe ob ich auf kat umrüste oder nicht.


    edit 05/08
    Verdammt, hab bei meinem SEH mal die motorbezeichnung sichbar gemacht, und am block steht 20NE......
    etwas verwirrend, aber ok, der block is ja derselbe wie beim NE.
    haben die sich da bei opel einfach nicht die mühe gemacht die blöcke für den SEH anders zu benennen?


    urgh, ausserdem hab ich nen aktivkohlebehälter im radlauf.
    der orig SEH hatte doch keinen oder?

    tnx oldschool driver,


    denke dann werd ich wohl noch ne reifen felgen kombi eintragen lassen müssen, da ich nicht denke das, ich solche felgen kurzfristig bekomme.


    oder fliegen die bei dir rum?


    ab welchen et 's bekommt man denn beim tüv probleme?
    ich meine jetzt bei stahlfelgen 7x15 mit 195/50, bei alus braucht man ja eh meist ein gutachten....



    und kat schwirrt mir auf jeden im hinterkopf rum, 200€ mehr im jahr is schon ein wort, und ich habe vor den wagen dann doch etwas länger zu fahren


    wie müsste denn die modifikation aussehen?
    meines wissens könnte man den motor einfach in nen NE einbauen und gut is, soll dann auch noch 130 ps haben.


    also denke ich das man daher kat, sonde und steuergerät braucht (vom NE). hab allerdings keinen plan wie sich die steuergeräte unterscheiden. mal nach der arbeit n bischen recherchieren.




    edit 02/08


    soooo, hab endlich zeit gefunden mal zu sichten was denn genau gemacht werden muss, hatte aber leider keine kamera dabei.


    mit der kupplung kann man erst mal warten,
    bremsen nur ne leichte wartung und flüssigkeit.


    aber der vorgänger hat wohl unten wo die nebelscheinwerfer sind blinker eingebaut und schwarze klappen darüber ????, naja auf jeden fall spinnen die blinker, zumindest summt das relais wenn man links blinkt. kein vorderer blinker tut es, oh mann was hat der spinner da gemacht...., im ausgleichbehälter is nen sensor der mit aeg flugverdrahtung, die irgendwo hingeht, einfach drähte verzwirbelt und nicht isoliert :rollin:
    hmmm, denke der sensor müsste serie sein, von wegen check control. naja, mal sehen
    und der heckwischer tuts nicht, muss aber evtl nur gängig gemacht werden.
    nebelschlussleuchte is auch tot.
    teile der scheinwerfer befestigung fehlen. (abstandhalter)
    motorhaube ist nur mit 2 schrauben befestigt, ist aber wirklich noch der SEH drin, soweit ich das beurteilen kann. (motorschrauben, steuergerät, kompression im vergleich zu NE, und natürlich brief)



    logischerweise keil- und zahnriemen, zündkerzen und alle flüssigkeiten, zündkabel sind auch durch.


    der auspuff besteht eigendlich nur aus krümmer und 1meter angeschweisstes rohr


    rost, hmmmm für nen kadett sehr wenig,
    an der hinterachse, den dreieckslenkern, spurstangen usw..., aber nix ernstes
    an einem hinterem kotflügel ist eine kleine blase zu erkennen auf der sollrostseite an den hinteren kotflügeln ist wie nicht anders zu erwarten.....rost, allerdings in kadettmasstäben wenig, noch eindämmbar denke ich. ansonsten von aussen frei, hab aber noch nicht unter das schwellerplastik geschaut......


    bremsleitungen auch, aber drahtbürstenklasse


    ansaugschlauch hat nen riss (hat jemand einen?)


    ansonsten scheint es das gewesen zu sein. *daumendrück



    wäre sehr dankbar über rostvermeidungs-tips

    neee, der kat is ganz hinten auf der zu tun liste, 200€ mehr pro jahr sind auch nicht soo schlimm.....


    aber wär schon schön die eintragung zu haben ;), am besten ohne leistungsverlust.
    naja, mal sehen was mir da einfällt, oder was für tips sich hier einfinden.



    BennibzwTim
    original isser ja noch, und er wird auch so bleiben,
    das einzige was ich gesehen hab is das ein mattig fahrwerk eingetragen und wohl auch verbaut is.
    da kommen noch 195/50-15 drauf auf stahl. und das wars.
    hat keinen schnickschnack, weder abs noch servo, das spart gewicht und ist gut so


    ääääh hier hat nicht zufällig jemand noch 7x15 stahlfelgen rumfliegen?


    der eintrag im brief ist auch seltsam
    "auch moegl. vuh 195/50vr15 auf felge7j15h2, typ705437"


    keine et angabe, aber typ nr?
    sowas hatte ich noch nie im brief stehen und hab schon so um die 10 1,8E und 20NE gehabt

    hi zusammen,


    ich fahre seit ich führerschein habe fast ausschliesslich 1,8e und 20NE, habe nie mehr als nötig an den autos gemacht, so nach dem thema günstg gekauft und bis der tüv uns scheided.....
    aber das ist getz vorbei, denn mir ist durch zufall ein e gsi SEH in die hände gefallen der lange in der garage gestanden hat, und kaum rost hat und ausser einem mattig fahrwerk in serienzustand ist ( mit kaum meine ich das er nicht rostfrei ist, aber anfängt), allerdings ist so ziemlich alles andere fällig was man sich vorstellen kann, sprich alle verschleissteile, vom porösen ansaugschlauch, auspuff, kuppl. bremsen, zahnriemen.... und und und,




    die frage ist für mich, was ist wirklich der effektivste weg da nen kat einzutragen zu lassen, ohne viel geld auszugeben, und ohne leistungsverlust,


    und wie verhält sich das mit dem kraftstoff wirklich? 98 oder 95 ROZ? habe da wiedersprüchliche informationen gefunden.bei meinem 1,8E habe ich damals einfach den zündzeitpunkt einstellen lassen und konnte dann bleifrei fahren, wie finde ich heraus ob das bereits geschehen ist oder auch nicht? im motorraum ist ein gelber stecker der nicht angeschlossen ist (beifahrerseite zwischen fahrgastzelle und dom) auf dem steht auf der einen seite 91 auf der anderen 95, wo ist da der sinn, der SEH sollte bei der verdichtung doch eigendlich auf keinen fall normal fahren können? .... ok ich weiss, ist ein indiz das er noch auf 98 eingestellt ist, muss mal morgen schauen.
    ok






    ausserdem würde es mich interessieren was ihr für erfahrungen mit rostbekämpfung gemacht habt, und welche massnahmen sich bewährt haben, vor allem die soll-rostellen einzudämmen.


    mehr zu dem fzg später, habe das auto heute gekauft und muss mir morgen erstmal ein genaueres bild machen.is auch n langer tag gewesen, habe vor die ganze sache zu dokumentieren, und weiss jetzt schon das mich bestimmt die eine oder andere überaschung erwartet ;)
    aber ich denke es wird es wert sein.


    gruss an euch, ihr guerilla schrauber, besserwisser und alle anderen verwandten geister


    tja, heute is wohl nix mit mängel sichten, aber hier schon mal ein paar fotos.


    dem einen oder anderen könnten die bilder bekannt vorkommen ;)