Beiträge von Xmaster

    Thorsten, dachte deine war eine 296° Welle.


    Apropos, schonmal bei deinem Motorproblem an den Kat gedacht bzw. Auspuffanlage? Kai hat noch nen leeren daheim rumfahren und ich nen Nagelneuen für den C20NE. Versuch macht klug;)


    kai, bin mal gespannt wie der Schüttler später läuft. LANZ-Bulldog sag ich da nur :D:D:D. Aber mit Fächer, 200 Zeller und Ram sollte das schon was werden :)


    Gruß


    Christian

    Wenn in der Trommel irgendwas nicht stimmt, solltest du das hören. Bock das Auto hinten hoch und dreh mal die Reifen. Wenn sich die Beläge verabschiedet haben, hast du meißt irgendwelche abgebrochenen Teile in der Trommel. Die hört man dann schön.


    Schau mal in diesen Thread hier, so sahen die Bremsen bei uns damals aus. Der Vorbesitzer ist so ewig rumgefahren bis sich in der Trommel was verhackt hat und man die Reifen nicht mehr bewegen konnte.


    Gruß


    Christian

    Klar kann das sein. Wenn die Handbremse fest war, können sich die Beläge abschrubbern (dadurch kann die Bremsflüssigkeit auch kochen, wird ja tierisch heiß). Wenn die Beläge jetzt unten sind, müsste die Handbremse aber kaum noch funktionieren.


    Bitte fahr aber nicht mit dem Auto solange du nicht weißt was es ist/war(Eigenschutz und zum Schutz der anderen Menschen)!


    Gruß


    Christian

    Nein, der HBZ/BKV vom 1,6er funktioniert mit den großen Bremsen auch. Macht zwar nicht viel Sinn auf große Bremsen umzurüsten und den kram klein zu lassen aber das ist ja jetzt nicht das Problem.


    Was ich bis jetzt seltsam finde, ist dass er einmal von alleine gebremst hat und dann auf einmal gar nicht mehr. Wenn der Unterdruckschlauch am BKV defekt ist, musst du natürlich viel mehr auf das Pedal stehen und die Bremskraft ist fürn ***. Die Teile können laut Opelprogramm kaputt gehen. Das erkärt aber noch nicht, warum dein Auto von alleine bremst...


    Überprüf auf jeden Fall mal die Freigängigkeit der Sättel und den Schlauch vom BKV (da darf nix zischen). Versuch auch mal druck im System zu bekommen (hintereinander mit dem Premspedal pumpen). Das Pedal darf nicht gleich hart sein, erst nach dem 2-3 mal.


    Gruß


    Christian

    Gut, hast du beim wechseln der Bremsbeläge die Schiebehülsen gereinigt und den Sattel auf Freigängigkeit überprüft?


    Wenn der BKV defekt sein sollte, würde er nicht von alleine Bremsen. Wann hast du die Bremssflüssigkeit erneuert?


    Ist der HBZ+BKV noch vom 1,6er?


    Gruß


    Christian

    Hi,


    du sagtest, dass er von alleine gebremst hat. Da wir hier von einem C16NZ reden, geh ich davon aus, dass du die tollen Delco-Sättel drauf hast. Die Dinger hängen manchmal und das führt dazu, dass du dauerhaft bremst. Das kann natürlich dazu führen, dass die Bremsflüssigkeit regelrecht das Kochen anfängt und die Scheiben anfangen zu glühen (was bei nicht belüfteten Bremsscheiben wie du sie hast sehr schnell geht), was wiederum zum Ausfall bzw. zur Minderung der Bremskraft führt.


    Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir ATE-Bremssättel. Entweder gleich die großen vom GSI 16V oder falls du die 13-Zoll Felgen behalten willst die Bremssättel vom Astra F (auch ATE).


    Beim wechseln der Sättel auf jeden Fall die komplette Bremsflüssigkeit tauschen. Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser. Wasser kocht schneller als die Bremsflüssigkeit - ergo weniger Druck auf dem System und sehr schlechte Bremswirkung. Die Bremsflüssigkeit sollte so ca. alle 2 Jahre erneuert werden (je nach Herstellerangabe)!


    P.s. bei den Bremsen nie sparen. Geiz ist hier nicht grad "geil"!


    Gruß


    Christian

    Jup, richtig geil. Was der aus dem Schrottbock gemacht hat, richtig LECKER!


    P.s. den Monitor raus und das Cockpit mit Leder beziehen, dann wäre das richtig schmackhaft :)


    Gruß


    Christian