Hay,
also als erstens sollten wir wissen welcher Motor. Ich vermute ein C20XE so wies in deinem Avatar steht.
Also:
1: Kann ich dir nicht so helfen aber wenn an den ührungen nichts getauscht wurde passt auch alles wieder zusammen.
2: Nein, kannst du nicht. Es sind Tassenstössel die kannst du nicht öffnen wie die vom OHC Motor. Aber von unten wo es auf der Feder sitzt kannst du es n bissel mit Benzin und Pinsel reinigen aber eig unnötig...
3: Ja kannst du danach machen. Alles zusammen und dann son Reiniger ins Öl und nach Gebrauchsanweisung vorgehen. Das gleiche gillt fürn Kühlkreislauf. Aber so nie Wasser in den offenen Motorblock laufen lassen...
4: Welcher Dichtsatz? Oben und unten oder nur oben?
Oben: Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Verteilerdichtung (m 2,5), Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Dichtung für Motorentlüftung. Die 2 Simmerringe für NE sind NICHT im Satz vorhanden. So wars bei mir zumindest 
Unten: Ölwannendichtung, Simmerring Ölpumpe, Ölpumpendichtung (an Block), Ölsteigrohrdichtung und ich meine noch ne Kupferdichtung für den Öldruckschalter
5: Immer die Dichtung nehmen. Aber nicht die vom C20XE. Sondern die Dichtung vom Astra-F X20XEV. Da ist die Dichtung um das Schwellblech schon rum und ist besser als diese Korkdichtung. Kostet beim FOH allerdings 50 Euro aber macht richtig dicht. Dichtmasse solltest du dennoch an den Flanschen von Ölpumpe zum Bock und dan der KW-Lagerung an der Getriebeseite auftragen. Dann die Dichtung drauf und anziehen mit 20 NM festziehen....
Glaube es sollte alles geklärt sein..
Gruß