Beiträge von gerhard lueck

    hallo 16 V - Fans,


    bei RISSE soll es einen Ausgleichscheiben - Satz für um die 20 € geben.


    kann mal jemand ein Bild einstellen, von so einer Ausgleichscheibe?


    Wer hat die Dinger schon mit Erfolg eingebaut, und wart Ihr zufrieden


    damit, gab es Probleme beim Einbau? Die in Aussicht gestellte " Mehr - Leistung "


    vermute ich im obersten Drehzahl - Bereich, oder habt Ihr andere Erfahrungen?


    Ist wohl mehr für den Wettbewerb interessant, oder ?


    Bin gespannt was Ihr dazu berichten könnt !!!


    Wünsche allen eine GUTE SAISON


    Gruß Gerd

    Hallo und DANKE für Eure Zuschriften.


    Bei den RACETEC - WELLEN ist der Grundkreis um 4mm kleiner, müssten also 4mm ausgeglichen werden.
    Oder gibts da noch etwas zu messen? Gibt es die Scheiben in unterschiedlichen Maßen ? Würde gern mal eine Ausgleichscheibe im Bild sehen.
    Ich kenne die Alfa Scheiben, die kommen direkt auf den Ventilschaft oben drauf, wie ein kleines
    Hütchen, sie haben einen Aussen-Durchmesser von ca. 12mm.
    Müsste hier doch ähnlich sein, oder?

    Wie denkt Ihr darüber ???


    Gruß Gerd

    Hallo,


    erstmal Danke für Eure Zuschriften zu obigem Thema.


    Es geht mir primär darum, mich mit jemandem auszutauschen, der diese Erfahrung mit den
    Ausgleichscheiben schon gemacht hat, weil es für Opel-Motoren eher untypisch ist und ich ungern das
    Versuchs kaninchen spiele.
    Bei den Alfa Nord-Motoren war das normal, die hatten aber auch keine Hydros, und es wurde nicht am
    Grundkreis der Nockenwellen herumgeschliffen.
    Der Anbieter dieser Wellen sagt lediglich, daß sie in jeden XE problemlos einzubauen seien, es wäre nur
    auf das Ventilspiel zu achten !!!
    Daß Ausgleichscheiben benötigt werden, wird mit keinem Wort erwähnt.


    Also: Wer hat schon " RACETEC " Sportnockenwellen verbaut ?


    BITT MELDET EUCH.


    Gruß Gerd

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit d. Einbau von Racetec-Sportnockenwellen?
    Es soll unter verwendung von Hydrostösseln das Ventilspiel zusätzlich
    mit entsprechenden Unterlegscheiben ausgeglichen werden, so
    beschrieben von der Fa. RACETEC - Bochum.


    Wer kann mir seine Erfahrungen berichten???


    Gruß


    Gerd

    Thüringer wacht auf!!!


    Mittelthüringer Opel-Club wird gesucht !!!
    War 2006 noch im net.
    1. Vorstand u. Web-Designer war oder ist
    " Micha " , Autor von " Michas - Opel-Kadett-
    Seiten "


    Denke mal, die müssten doch in der Opel-
    Scene bekannt sein.


    Also, Leute, bitte meldet Euch !


    Gruss Gerd

    Hi Benni,


    habe mal die Drehmoment-Kurven vonm 2,0ne,
    2,0seh und vom 18E verglichen, mit dem Ergebnis,
    daß wohl die seh-Welle meinen Anforderungen am
    ehesten gerecht wird.
    Nun meine Frage an unsere Opel-Freunde: Wer kann
    mir eine gebrauchte oder gar eine neue seh Welle
    anbieten?
    Bitte meldet Euch !


    In England sollen Opel Neuteile angeblich billiger
    sein, kann das jemand bestätigen?


    Gruß Gerd

    Hi Micha,


    hast du zufällig die Steuerzeiten von Deiner Lexmaul Nocke?
    Was die 18E Nocke angeht, fehlt dem Motor einfach das
    Drehmoment unter 3000U/min.


    Der 2,0 mit 85KW erreicht sein höchstes Drehmoment von
    170NM schon bei 2600 U/min !
    Der 18E mit 85KW erreicht sein höchstes Drehmoment von
    151NM aber erst bei fast doppelt so hoher Drehzahl
    von 4800 U/min.
    Die leistungs Einbuße unterhalb 3000U/min ist mir einfach
    zu krass, da das Auto überwiegend im Alltags Betrieb eingesetzt wird.


    Gruß


    Gerd

    Hi,


    erstmal Danke für Eure Kommentare.
    Es ist genau, wie ich angenommen habe, Lensi und Gui bestätigen
    es, unter 3500 U/min ist Tote Hose.
    Das gute Drehmoment des serienmäßigen 20ne ist weg, trotz höherer
    Verdichtung, Lex. Ram.und Fächer !
    Folgerichtig muss dann die 18er Nocke dafür verantwortlich sein.


    Da diese aber auch im serienmässigen 18E eingebaut ist, also in einen
    ganz normalen Alltagsauto, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß
    es sich dort genau so verhält.


    Kadett D Fahrer "Turbo D" schreibt, er hat satte Leistung auch im unteren
    Drehzahlbereich, von ihm wüsste ich gern, ob er einen 18E mit der Serien- Nocke oder einen 20ne mit 18E Nocke fährt.


    Man bräuchte folglich eine Nocke, die ab 2000 bis 5500, oder gar
    bis 6000 U/min gute Werte liefert.


    Nicht die Versprechungen der Lieferanten und Verkäufer sind mir
    wichtig, NEIN, viel wichtiger sind mir Eure Erfahrungen.


    Bitte um weitere Kommentare.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Opel-Freunde,


    Wer fährt einen kadett oder Astra c20ne mit Lexmaul-Ram,
    0,8 mm geplanten Kopf, 18E Nocke, Fächerkr. Sportausp. und F 16
    Getriebe.
    Wer hat sowas schon umgebaut oder gefahren und kann mir seine
    positiven oder auch negativen Erfahrungen schildern?


    Danke im voraus.


    Gruss Gerd