Beiträge von Blue Crush

    Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten!


    Letztes Wochenende kam es zum "Kollaps" des Motors, kurz vor ihrem Ziel ging er aus und wollte nicht mehr anspringen. Also ich Werkzeug geschnappt und hingefahren, der Motor bekam weder Sprit noch Funken. Immer mehr fiel der Verdacht auf den Verteiler (bzw. Hallgeber), also ihren Teiledealer angerufen, schließlich hatte sie ja noch Garantie drauf. Dieser schickte auch gleich einen Mitarbeiter mit einem neuen Verteiler los, Wagen sprang kurz an, dann wieder nichts. Der Mitarbeiter hat was von Zündspule und Lambda gefaselt, ich habe gesagt, soll er mal holen und nochmal nen neuen Verteiler mitbringen. Ende vom Lied: Verteiler Nr. 3 tut seit knapp einer Woche seinen Dienst, Nr. 1 war nach knapp einem Jahr tot, Nr. 2 war schon in der Verpackung gestorben.
    Fazit der Aktion: Verlasst euch nie auf Neuteile, auch die können defekt sein :rolleyes:


    Bliebe nur noch die Frage, warum der Hallgeber keinen FC setzt? Beim Astra F C14NZ tut er das auf jeden Fall, nur beim Kadett scheinbar nicht ?(

    Danke schon mal für die Tipps.
    Einen Temp.fühler müsste ich irgendwo organisieren können, Kabelbaum wird schon schwieriger... da hätte ich nur einen vom 1.6er, welcher leider nicht passt (Zündung). Also werde ich den alten mal rausholen und messen. Falls sonst noch wer einen Tip hat, immer her damit ;)
    Aktuell läuft das Auto seit gestern Abend fehlerfrei... echt zum ko**en, wenn wir Zeit zum testen haben, läuft er, unter der Woche mitten im Berufsverkehr bleibt er liebend gerne stehen :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    eine Freundin hat das Problem, dass an ihrem Kadett E C14NZ sporadisch die MKL kommt, dann nimmt der Motor kein Gas mehr an und rollt quasi aus. Ihm ist es egal, ob sie 50Km zur Arbeit fährt, oder nur 5Km zum einkaufen, mal macht er es in der Warmlaufphase, mal auf der Langstrecke, wenn er schon lange die Betriebstemp. hat. Nach ca. 10 Min. springt er dann wieder an... Komischerweise ist im Stg. nie ein Fehler gespreichert, obwohl ja die MKL zuerst leuchtet. Mittlerweile getauscht sind: Steuergerät (2-mal), LLR (einmal gesäubert, einmal komplett getauscht), Verteiler kam letztes Jahr oder so komplett neu, Kerzen im Frühjahr, inkl. Wapu und Zahnriemen, Batterie/ Lima haben wir vor 2 Wochen erneuert. Kabel habe ich alle sichtgeprüft (Zündkabel und Motorkabelbaum), Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion. Auch wackeln an den Steckern etc. bringt keinen Erfolg... Das Komische ist, mal läuft das Auto 2 Wochen perfekt, dann kommt aus heiterem Himmel die MKL und Ende.


    Ich bin zwar mit dem Kadett E aufgewachsen und habe ettliche C16NZ gefahren, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Entweder bin ich inzwischen durch den Vectra C "betriebsblind", oder sehe vor lauter Suche den eigentlichen Fehler nicht?! Ich hoffe, ihr habt noch den einen oder anderen Tipp für mich (uns).
    Über Google finde ich zwar einige Beiträge in diversen Foren, allerdings verlaufen die im Sand. Entweder kommt keine Antwort, oder es heißt: "Wenn die MKL leuchtet, MUSS ein Fehler im Stg. sein!" Iss aber nich!


    Gruß
    Blue Crush


    Nabend!
    Mir kam die Sache ebenfalls von Anfang an spanisch vor. Tim Schrick hat ja die Firma seines Vaters im Rücken, die einige Erfahrung auf dem Gebiet der Motorentechnik und im Rennsport hat. Ebenfalls war Darius Baghi seit der ersten Stunde dabei, er ist selbst Motorenentwickler und arbeitet schon seit Ewigkeiten mit Schnabl Engineering zusammen. Jörg van Ommen Motorsport baut auch selbst Rennfahrzeuge auf, unter anderen für Kunden und arbeitet dabei mit Schnabl zusammen. Alles in allem kannten sich die Protagonisten schon vorher und eigentlich hätte ein siegfähiges Auto dabei rauskommen müssen. Bei der geballten Kompetenz ist es eigentlich unverständlich, warum der Aston nie richtig gelaufen ist. Am Geld kann es auch nicht gelegen haben, egal wen man von den Jungs nimmt, die haben genug davon ;) Meine Vermutung ist nun, das DMAX das nicht wollte, sonst wäre ja nach ~ 10 Folgen schon Schluss gewesen.


    Gruß
    Blue Crush