Beiträge von Ute G.

    Hallo allerseits,


    erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten!


    Gestern war ich wirklich unter Dampf und hab mich über den TÜV-Mann sehr geärgert. Aber es ist natürlich richtig der macht nur seinen Job und muss sich an seine Vorschriften halten.


    Heute habe ich noch mal mit einem Bekannten gesprochen, der mir aber bestätigt hat dass der Tüv manchmal nach Sachen sucht, die eigentlich keine grosse Rolle als einzelne Mängel spielen. Aber die zählen dann alle kleinigkeiten zusammen, bis sie eine riesenliste zusammengestoppelt haben und dann heisst es "durchgefallen".


    Deswegen gehe ich das nächste mal eben doch zum KÜS und laß meinen Bimbo da prüfen. Auch wenn die auf jeden Schrothaufen eine Plakette draufkleben. Abwrackprämie kommt für mich noch nicht in frage.


    Eine empfehlung hier wegen der Ölgeschichte war das Öl wechseln. DAS WAR ES! Vielen Dank für den Tip! Der Bekannte der das heute morgen in aller Frühe gemacht hat sagte das es auch wichtig wäre den Ölfilter austauschen. Haben wir dann auch gemacht. Ich hatte noch so eine schwarze Büchse im Kofferraum. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Mit dem Vollgas im Leerlauf muß ich nochmal sehen. Es kkommt nur vor wenn das Auto morgens ausgekühlt ist. sonst schnurrt er wie ein Kater.


    Das mit der falschen Luft wurde mir auch schon vor 2 Jahren beim letzten TÜV gesagt. Das war noch in der Opelwerkstatt, wo die Dekra die Prüfung macht. Da war das Lambada-Teil OK und der Wert noch zulässig. Der Geselle sagte mir das am besten alle Schläuche geprüft und am besten erneuert werden sollten. Wenn ich die Motorhaube aufmache, sehe ich nur Schläuche! Welche müßte man denn da ersetzen? Und kann man welche vom Schrottplatz nehmen? In der Umgebung hier ist ein Riesen Schrottplatz "Kiesow", wo es alles gibt. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Auswechseln von diesen Schläuchen?

    Hallo allerseits,


    ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen.


    Ich hab schon einige Beiträge hier durchgelesen und vermute, dass die meisten Mitglieder hier Männer sind. Ich bin's nicht, aber vielleicht kann auch einer Blonden hier geholfen werden ;)


    Ich habe einen Kadett E CC Baujahr 1991 mit 1389 ccm Hubraum, 44 kW. Keine Ahnung, was das nun für ein Motor ist; in den Beiträgen hier ist immer von geheimnisvollen Abkürzungen wie z.B. CZ20 oder so ähnlich die Rede.


    Das gute Stück ist im nächsten Monat TÜV-fällig. Ist hier zufällig jemand vom TÜV anwesend? Dann wünsch ich ihm die Pest an den Hals.


    Ich war zuerst letzte Woche beim TÜV. Die hätten mich beinah nicht wieder vom Hof gelassen. Der Mann von meiner freunding hat mir dann empfohlen nicht zum TÜV zu fahren sondern, zum KÜS. Da war ich gestern. Die leute sind da doch etwas entgegenkomender.


    Aber festgestellt haben sie, das der sogenannte Lamdba-Wert zu hoch ist. Er ist 1,094.


    Das Auto hat ausserdem noch zwei andere Macken:
    wenn ich etwa 1/2 Stunde gefahren bin und dann an einer ampel oder so anhalten muss, geht die rote Öl-Drucklampe an. Wenn ich ganz bisschen Gas gebe, geht sie wieder aus. Öl ist aber genug drin bis fast zum obersten Strich auf dem Maßstab.


    Wenn der Motor morgens kalt ist, läuft er fast auf Vollgas. Das dauert immer einige minuten bis er dann wieder auf normal geht.


    Hat irgendwer hierzu ein paar Tips für mich? Zum freundlichen Opelpartner will ich erstmal nicht gehen. So dicke hab ich es im Augenblick nicht weil mein Arbeitgeber Hartz der 4. ist.