Beiträge von Exni

    So wie ich sehe, habe ich das meiste schon bis auf GTE Motorhalter.
    Wenn noch jemand welche zu veräussern hat, immer anbieten !!!
    Mit dem Riemenantrieb für Servopumpe und Lima ist das schon beim 16XE ein Problem gewesen, da noch viel mehr als beim C20 XE.
    Da musste ich sogar die Lima mit einer Distanzplatte hochsetzen, bis unter die Vergaser, sonst wäre die immer selbst bei harten Motorlagern an den Längsträger geschlagen.

    Hallo,
    Ich habe in nächster Zeit vor ein wenig motormäßig umzurüsten.
    Ich habe in meinem Kadett-D seit 2001 einen 16Xe mit Weber-Vergasern verbaut.
    Der läuft auch nicht schlecht, es sind Kent-Nockenwellen verbaut in verbindung mit Zylinderkopfbearbeitung und freiprogramierbarer MBE-Zündung, Fächerkrümmer etc.;
    so hat er auch ca. 160PS. Doch meine Überlegung war dieses jahr eine Servolenkung einzubauen, hab ich auch alles schon soweit vorbereitet ( doppelte Riemenscheibe mit Sensorkranz geschweisst usw.), bis auf den Servopumpenhalter an den kleinen Block anzupassen. Nur meine Überlegungen haben sich immer mehr dahingehend verändert bzw. hab ich mich gefragt: Warum nimmste nicht gleich einen C20XE da ist schon passend ein Servopumpenhalter dran.
    Also, meine Entscheidung steht fest. Ich werde einen C20XE einbauen.
    Jetzt meine Frage was brauche ich ausser grossen Antriebswellen und grossen Federbeinen, was ist bei den Motorhaltern zu beachten ( ich hab gehört da kann es bei C20XE mit neuem Zahnriementrieb Probleme wegen der Ausbuchtung der Zahnriemenverkleidung im Bereich des Motorhalters geben). Was benötige ich für Motorlager/halter?
    Ist es richtig einen 18E Verteiler bei Vergaserbetrieb zu verwenden?
    Ich bin für alle Tips und Kniffe dankbar.


    Hier noch ein Foto vom jetzigen Motor

    Tach Slow,
    hab hier einen Link für dich mit einem ZF-Servolenkgetriebe (das untere auf deinem Bild/ gab es im Ascona c und Kadett 16V)
    http://www.kadett-gte.de/Zusam…s/Kadett%20GTE%20860.html
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch dieses verwenden. Das ist einfach das solidere (stabiler gebaut, dichter und wenns Probleme macht, viel leichter zu überholen).
    Ich werde es bei meiner bald folgenden Motorumbau-Aktion auch nehmen (hab's schon überholt und werde ein Bild nachfügen)

    Ich würde da eher dringlichst davon abraten! Habe auch mal eine Wiechers-Strebe gehabt und es besteht eher (sogar bei moderater Tieferlegung) die Warscheinlichkeit, dass Du dir die Querlenkeraufnahmen durch die Strebe krumm fährst als das sie davor schützt, weil sie eben so tief ist.