Federbeine und ABS

  • #1

    Hat jemand Erahrungen damit, ABS Sensoren an einem Federbein ohne Sensoraufnahme zu verbauen ?
    Ich hab einzelangefertigte spezielle Federbeine, die haben aber leider nur 1 Schraubpunkt weil sie aus einem E ohne ABS raus sind.
    Ich hab aber ABS, meine Federbeine haben 2 Schraubpunkte für den Sensor.
    Hält der Sensor mit 1 Schraube ? oder vibriert das zu stark um ein sinnvolles Signal zu erhalten ???


    PS: Diese werden nicht in meinem Cabrio , sondern an einem Trailer-Car verbaut, da eine Änderung des Fahrwerks nicht STVZO-konform ist ! :D

  • #2

    wozu ein trailer-car mit ABS?! oder soll das ein rennwagen werden?!?
    dann ist das serien-ABS ohnehin überfordert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    und wieso ist ein nachträglicher einbau vom abs nicht gestattet? machen doch voll viele gleich mit beim motorumbau!

  • #5

    Ganeu wegen diesen Missverständnissen hab ich die Umfrage wegen der Threadsperrung durch STVZO Verstöße gemacht.


    Das Auto hat ABS,
    die Federbeine die ich reinbauen will sind aber aus einem Auto ohne ABS.
    Das ABS soll aber in dem Auto bleiben,
    also muss ich an die "alten" Federbeine ABS Sensoren befestigen !


    Hat sowas schonmal jemand gemacht ?

  • #6

    Also im "so wirds gemacht" hab ich mal gelesen, dass das NACHRÜSTEN vom ABS nicht möglich ist. vielleicht bezieht sich das dann ja aufs federbein-abändern?

  • #7

    das könnt sich aber auch auf die Komplexität der ganzen Elektrik und sontiger Sachen der ABS Anlage beziehen.


    die ABS Sensoren peilen ja direkt ein " Zahnrad " auf der Antriebswelle an und werden dadurch in einem bestimmten Geschwindigkeitsabhängigen Signal getaktet, oder irre ich mich da ?


    Und die Ohne-ABS-Federbeine haben da wo die ABS-Federbeine 2 Verschraubungspunkte für den Sensor haben, nur einen Verschraubungspunkt.


    Und wenn ich den Sensor dann mit nur 1 Schraube da hin mache, dann könnt der ja vibrieren oder wackeln und das Signal verfälschen, oder nicht ?

  • #8

    Hab mir das beim Kadett noch nie so genau angesehen da ich eh kein ABS will, aber wenn das so wie bei VW is (arbeite da LEIDER ;( ) dann wird der Sensor in ein Loch geschoben das sich über dem Rotor befindet und ihn da in Position hält. Die schraube sichert nur ab das er sich nicht löst und rausfällt oder der abstand zu groß wird und das Signal verloren geht.


    Wenn das Beim Kadett auch so ist dann sollte es mit einer schraube halten. Die blöden Wolfsburger fahren auch nur mit einer rum. :evil:


    Greetz Cossie


    P.S.: Wenn das bei Kadett anders aussieht Überseht diesen Post...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!