C20Xe Nockenwellen wollen nicht

hallo
    habe mal ne frage als ich die Nockenwellenräder abhatte und den zündverteiler auch konnte ich die nockenwellen mit nem maulschlüssel drehen und seit dem ich die sachen wieder dran habe kann ich die beiden wellen nur noch 1/4 umdrehung drehen dann bekommt man sie nicht weiter is das normal oder stimmt da was nicht mit
    mfg
    Stephan

Wennse garnicht mehr zu drehen sind dann hast Du Die Steuerzeiten Falsch.
    Auf garkeinen fall starten.
    Dann ist der Motor Wrack.
    Steuerzeiten kontrollieren.
    Das Passiert weil ein Kolben dann auf OT sprich in der obersten stellung ist Die er hat und dann zeitgleich Die Ventile auf den Kolben kommen und sich somit blockieren.
    Also Nockenwelle zurückdrehen.
    Kurbelwelle auf Makierung ( ist auf der unteren Riemenscheibe vom Keilriemen) und dann Die nockenwellen auf Makierung Drehen.
    Sollte zwischendurch wieder irgendetwas Blockieren musst Du die welle Die du dann nicht drehst ein stück in Die entgegengesetzte richtung bewegen.
    Wenn Du nicht durchblickst dann Frag jemanden mit ahnung der Dir vor Ort helfen kann.
    Solltest Du den Motor mit nicht Korrekt Aufgelegtem zahnriemen starten musst Du eine menge Glück haben wenn er sich nicht schrottet.
    Ein zahn macht meistens nix ausser leistungsverlust.
    Zwei zähne sind schon fast Klinischer Tot.

erst kurbelwelle auf direktem weg 90° aus ot/ut drehen, anschließend an den nockenwellen drehen. alles mit gefühl, sonstverdrückst du dir die ventile, sind die nockenwellen richtig positioniert kannst du auch die kurbelwelle (auf direktem weg) auf ot drehen riemen drauf 2runden von hand und wenn es glatt durchläuft kannste mal starten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!