so,gestern zylinderkopf komplett neu abgedichtet,neue zylinderkopfdichtung drauf,vorschriftsmäßig alles festgezogen,alle leitungen und stecker und sonstigen kram wieder drauf gemacht,keine schraube über^^
so,nun zu meinem problem,auto sprang sofort an,ohne murren,nix.100 m gefahren,zurückgefahren,im stand erst ma weiterlaufen lassen.temperatur ging kurz bis vor anschlag,thermostat dann aufgemacht und temperatur dann wieder normal gewesen.keine minute später gabs im motorraum ein klirren,und ab dann lief er nur noch auf 3 zylindern.kerze vom dritten zylinder nass,aber funken kommen an,zündkabel und zündkerze sogar vorsichtshalber erneuert.tippe auf mechanissches problem durch das kurze klirren im motorraum,dachte in richtung hydrostößel oder am ende sogar ein ventil durchgebrannt...würde nur nun gerne mal von euch hören,ob sowas schon mal jemand gehabt hat?!

Vectra A c20ne läuft auf 3 zylinder
-
-
-
-
-
#3 Also ich kenne ein Klirren das Meinem Kollegen beim letzten mal eine Ventilfeder weggeknallt hat das Ventil krumm gehauen und Die ventilführung kaputt geschlagen hat im Stand wohlgemerkt.
Die drehzahl ging kurz bis vor aus leuchten kurz geflackert dann kam er langsam wieder hzoch und Rappelte ohne ende und zog nicht mehr.
Fazit Kopf erneuert.
Der aufwand mit ventil ausschlagen führung neu und und und da bekommst Du nen satz ventile bei Risse und bronzeführungoder zwei gebrauchte köpfe bei ebay.
Es kann aber auch sein das es den steg zwischen dem ein und auslass ventil erledigt hat.
Oder die Dichtung.
Nimm ihn runter. -
#4 KadettESau
deine vermutung hat hingehauen...nur haben durch die vielen probeläufe die ganzen späne nun noch die ölpumpe zerrissen!grund des ventilführungsschadens war ein falsch montierterventilteller,also der unterste ist von meinem onkel der sich KFZ mechaniker schimpft falsch montiert worden*grummel*hab nen neuen kopf drauf aber durch die defekte ölpumpe und das verstopfte öldruckausgleichsventil nun null öldruck,das heisst nun pumpe wechseln,ölwanne runter,ölsieb raus,kanäle durchspülen...gesamtkosten bisher ohne ölpumpe und ölwanne demontieren 300 euro,teurer c20ne*nochmalgrummel* -
-
-
#6 nuja,ölpumpe habsch nun für 25 euro angeboten bekommen,der motor hat grad mal 130tkm runter und dann is auch so ziemlich alles bis auf kolben und kolbenringe neu^^stecken nun leider schon ca 500 euro an neuteilen dran am motor,und da ich mit den fahrleistungen des c20ne total zufrieden bin,bleibt der nun auch drinne,was soll nun noch kommen?solange der öl und wasser bekommt und ich alle späne rausbekomme wovon ich ausgehe,wird der wohl noch mindestens das doppelte laufen;-)
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!