Beiträge von dleds

    für ne trailerqueen tät ich mir den aufwand nicht machen....


    ich habs gemacht weil ich jeden möglichen mm weg wollte vom Trubolader und möglichst viel Kühlfläche. der Kadett hat mit den 30er Eibach(sehr stramm) trotzdem nur 11cm Bodenfreiheit

    nein der passt NUR rein wenn man keine hat (ich meine jetzt ohne Anderungen nur mit Originalteilen)


    und vom Tiefersetzen der Traverse rate ich bei allem anderen wie einem 30-40er Fahrwerk ab. Man hat einfach zu wenig Bodenfreiheit! Damit der 16V/calibra Turbo -Kühler zwischen geht muß, wenn man den Schlossträger nicht rausnehmbar machen will, ca 4-5 cm tiefer gesetzt werden. Wenn dann noch nen 60/40 drin ist schafft man es schon nicht mehr auf den Bremsenprüfstand beim Überwachungsverein...


    Ich konnte meinen Turbo Caravan mit 30er Eibach drin nur mit 150KG im Kofferaum tüven...

    Hi,


    für Drag kann man das nehmen, fürn rest würde ich das lassen, zumal ne festwertsperre nich das Wahre ist für nen FWD.


    ....man hat halt nen Mördermäßigen verschleiß

    Armin


    nicht wenn du den Hubraum nur über den Hub vergrößerst. Das allerbeste Beispiel dafür ist der Mantzel m4000


    ....von der überlegung her hat man ja bei deder nocken/kopf/brücken/krümmer kombi eine minimal nötigen Gasdurchsatz und einen Maximalen. Größere Hübe und damit Hubräume erreichen diese Werte halt schneller....



    ....die Fahrbarkeit steht auf einem anderen Blatt. Nen M4000 mit 296er Wellen hat zwar wenn man die Drehmomentkurve beobachtet unter 2500 und oberhalb 5500 nicht wirklich viel Drehmoment bezogen aufs maximum, Werte von oberhalb 250Nm bei 2000 1/min kann man aber durchaus als fahrbar bezeichnen.


    cu
    Jan

    naja also Ich hab die EDS 3 drin und bei mir hat der Motor seine Leistung gehabt nacher. Kann man sich nun drüber Streiten nur EDS sagt ja auch ganz klar 185PS bei einem Neumotor und außerdem auch nicht +35PS. Die Meißten XE`s die noch so halbwegs zusmmen sind haben ja eh schon mehr wie 160PS...


    Rein aus der Überlegung her muß man wenn man so eine 172PS Kurve sieht doch schon stutzig werden....nur am Rande, ich hatte mal einen XE den ich nur mal eben Kanäle durchgeschliffen hab und die Krümmer angepasst zusammen mit ner Gruppe und Turbokat. der Hat auf der Bremse 174PS gedrückt.... Es gibt diverse Gründe warum da eben mal 10 PS fehlen...



    mal davon ab ich würde mir jederzeit wider ne Lexmaul zusammen mit den 272er Risse holen. Die machen den Motor sau Drehfreudig! Passt nur halt nicht in den A Corsa daher erst Evo 185 und dann Phase 3


    cu
    Jan


    ach und die 280er risse sind mit Vorsicht zu genießen, nur mit ungeplanten Köpfen, neuen Hydros und neuen Federn oder halt Taschen.... auderdem muß der Kopf im Bereich der Stößelführung ggf. angepasst werden

    der BMW motor hält ja auch nicht wie einer von der Stange... eher wie man es bei einem gut gemachten Motor erwarten würde wenn er vom hiesigen tuner kommt!


    zur Kopfgeschichte: den 2 ventilkopf kann man zusammen mit einem XE Serienblock nehmen. Dieser Block ist Bulletproof bis ~7500 1/min bei 2 Litern entspricht das einer Leistung die Kein NE/SEH Kopf Schafft, erst recht nicht ein 1800er Kopf. Das heißt an dem Punkt wo ein Serien XE Block mit Kupplung unter deinem 2 Ventiler hängt ist der Drops gelutscht. Mehr wie de Block schafft bekommt man wie oben schon erwähnt nicht durch den Kopf!


    Hubraum: Mit dem XE Kopf und 94er Kurbelwelle bei 86er Bohrung verschiebt sich die Leistung ca 10% nach unten mehr ändert sich da nicht. Für nen Hecktriebler oder nen Vectra mit 205 50 bei nehm 3,42er F20 ist das schon nicht schlecht...für alles andere....naja kann man machen, muß man aber nicht...
    Solche motoren sind was für Leute die Leistung bei Serienoptik haben wollen. Man sollte mit den originalen 2.2er Blöcken halt nicht über 6000 mit der Spitzenleistung hinaus und dann halt Schaltdrehzahl 6500. Man halt dort halt kraft untenraus und trotzdem 180-190PS.


    Davon abgesehen selbst wenn der 2.2er Halten würde wie Sau, bedingt dadurch das die Bohrung nicht auch 10% mitwächst ergibt sich halt auch ein kleineres Drehzahlband


    Es ist ja so bei 7000 Nenndrehzahl für 2.0 ergibt sich ca 6300 bei gleicher Leistung und 2.2 Ltr. =700 1/min unterschied


    wenn ein 2.0er Peak bei 7000 hat dann ergibt sich (zumeist) ein mehr oder weniger rauer leerlauf und ein drehmoment welches (anstatt ab 2000 wie beim Serien XE) erst ab sagen wir 2700 nutzbar wird. Analog ergibt es sich für den 2.2er eine nutzbare Leistung ab 2430 =270 1/min unterschied


    ein 2.0 hätte in diesem Beispiel also ein Nutzband von 4300 1/min der 2.2 nur 3870 1/min man könne also sagen auch rund 10% weniger.


    also alles fürn ANUS da man ja den 2.2 auch 10% länger übersetzen müßte



    WENN man was machen will mit dem Hubraum und Hochdrehzahl dann indem man einen der dickwandigen Blöcke mit ner 88er bohrung und XE Kolben und Kopf . Das Hält und man kommt halt auf 2,1 Liter


    cu
    Jan