18E Motorblock + C20NE Kopf

  • #21

    der BMW motor hält ja auch nicht wie einer von der Stange... eher wie man es bei einem gut gemachten Motor erwarten würde wenn er vom hiesigen tuner kommt!


    zur Kopfgeschichte: den 2 ventilkopf kann man zusammen mit einem XE Serienblock nehmen. Dieser Block ist Bulletproof bis ~7500 1/min bei 2 Litern entspricht das einer Leistung die Kein NE/SEH Kopf Schafft, erst recht nicht ein 1800er Kopf. Das heißt an dem Punkt wo ein Serien XE Block mit Kupplung unter deinem 2 Ventiler hängt ist der Drops gelutscht. Mehr wie de Block schafft bekommt man wie oben schon erwähnt nicht durch den Kopf!


    Hubraum: Mit dem XE Kopf und 94er Kurbelwelle bei 86er Bohrung verschiebt sich die Leistung ca 10% nach unten mehr ändert sich da nicht. Für nen Hecktriebler oder nen Vectra mit 205 50 bei nehm 3,42er F20 ist das schon nicht schlecht...für alles andere....naja kann man machen, muß man aber nicht...
    Solche motoren sind was für Leute die Leistung bei Serienoptik haben wollen. Man sollte mit den originalen 2.2er Blöcken halt nicht über 6000 mit der Spitzenleistung hinaus und dann halt Schaltdrehzahl 6500. Man halt dort halt kraft untenraus und trotzdem 180-190PS.


    Davon abgesehen selbst wenn der 2.2er Halten würde wie Sau, bedingt dadurch das die Bohrung nicht auch 10% mitwächst ergibt sich halt auch ein kleineres Drehzahlband


    Es ist ja so bei 7000 Nenndrehzahl für 2.0 ergibt sich ca 6300 bei gleicher Leistung und 2.2 Ltr. =700 1/min unterschied


    wenn ein 2.0er Peak bei 7000 hat dann ergibt sich (zumeist) ein mehr oder weniger rauer leerlauf und ein drehmoment welches (anstatt ab 2000 wie beim Serien XE) erst ab sagen wir 2700 nutzbar wird. Analog ergibt es sich für den 2.2er eine nutzbare Leistung ab 2430 =270 1/min unterschied


    ein 2.0 hätte in diesem Beispiel also ein Nutzband von 4300 1/min der 2.2 nur 3870 1/min man könne also sagen auch rund 10% weniger.


    also alles fürn ANUS da man ja den 2.2 auch 10% länger übersetzen müßte



    WENN man was machen will mit dem Hubraum und Hochdrehzahl dann indem man einen der dickwandigen Blöcke mit ner 88er bohrung und XE Kolben und Kopf . Das Hält und man kommt halt auf 2,1 Liter


    cu
    Jan

  • #27

    Ähmm, is zwar Off Topic aber kann mir jemand sagen wie weit man den Sitzring beim NE Zylinderkopf auffräsen kann (original habe ich ca. 34,5mm gemessen)?
    Dbilas bietet ja 44er Einlassventile an, laut Literatur müsste der Sitzring dann auf 42mm aufgeweitet werden, ist das realistisch?
    Außerdem sind die Ventile von bilas etwas kürzer als original (104,2mm gemessen), nämlich 103,85mm. Was bewirkt das, außer eine mehr vorgespannte Feder.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • #28

    Die Ventile vom Bilas passen noch auf den Seriensitzring vom 20NE.


    du musst halt mit der Verdichtung rauf und Drehzahlen ohne Ende mit kurzer Übersetzung.
    wies halt früher war mit den 18er GTE.


    aber das das bei mehr Hubraum das Drehzhalband schmäler wird ist mir neu. andersherum wird ein Schu draus.


    bei richtig Leistung und Drehzahl, wirds wohl ab 4500-7500 sein je nach Nocke.
    bei unseren Polos spielt sich alles ab 6000 ab.
    obwohl man die Dinger noch untenrum fahren kann trotz 332iger Welle. kann man halt mim Moped vergleichen.

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • #29

    Armin


    nicht wenn du den Hubraum nur über den Hub vergrößerst. Das allerbeste Beispiel dafür ist der Mantzel m4000


    ....von der überlegung her hat man ja bei deder nocken/kopf/brücken/krümmer kombi eine minimal nötigen Gasdurchsatz und einen Maximalen. Größere Hübe und damit Hubräume erreichen diese Werte halt schneller....



    ....die Fahrbarkeit steht auf einem anderen Blatt. Nen M4000 mit 296er Wellen hat zwar wenn man die Drehmomentkurve beobachtet unter 2500 und oberhalb 5500 nicht wirklich viel Drehmoment bezogen aufs maximum, Werte von oberhalb 250Nm bei 2000 1/min kann man aber durchaus als fahrbar bezeichnen.


    cu
    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von dleds ()

  • #30

    so ich fahr jetz derzeit mit 18E saugrohr und nocke auf serien NE .
    habe nur Xe esv drin wegen bio sprit .
    Chip im Stg ist unbekannt begrenzer ca 7800 .


    Fahrverhalten hat sich seit der nocke nicht viel verändert , bis 4000 jedenfalls fährt genau so .
    Aber ab 4000 gehts mal richtig bis 7000 vorwärts da wo dem NE normaler weisse die kraft schon lange fehlt.
    Also nur das saugrohr war schon ein leistungs plus , aber mit nocke geht das richtig gut .
    Für wenig geld ein motor der spass macht ;D


    Fährt jetz fast wie ein serien XE , und klingt schön kernig.
    Lehrlauf ist jetz teils etwas ruppig könnte aber auch an der etwas leichteren schwungscheibe liegen.


    Altagstauglich ist der motor wie zu vor auch . Vollgas fest scheinbar auch .


    Man könnte jetz vllt noch das ein odere ander ps mit der kopfanpassung und vllt mehr verdichtung holen , aber das wäre ja sinnlos .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

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