der BMW motor hält ja auch nicht wie einer von der Stange... eher wie man es bei einem gut gemachten Motor erwarten würde wenn er vom hiesigen tuner kommt!
zur Kopfgeschichte: den 2 ventilkopf kann man zusammen mit einem XE Serienblock nehmen. Dieser Block ist Bulletproof bis ~7500 1/min bei 2 Litern entspricht das einer Leistung die Kein NE/SEH Kopf Schafft, erst recht nicht ein 1800er Kopf. Das heißt an dem Punkt wo ein Serien XE Block mit Kupplung unter deinem 2 Ventiler hängt ist der Drops gelutscht. Mehr wie de Block schafft bekommt man wie oben schon erwähnt nicht durch den Kopf!
Hubraum: Mit dem XE Kopf und 94er Kurbelwelle bei 86er Bohrung verschiebt sich die Leistung ca 10% nach unten mehr ändert sich da nicht. Für nen Hecktriebler oder nen Vectra mit 205 50 bei nehm 3,42er F20 ist das schon nicht schlecht...für alles andere....naja kann man machen, muß man aber nicht...
Solche motoren sind was für Leute die Leistung bei Serienoptik haben wollen. Man sollte mit den originalen 2.2er Blöcken halt nicht über 6000 mit der Spitzenleistung hinaus und dann halt Schaltdrehzahl 6500. Man halt dort halt kraft untenraus und trotzdem 180-190PS.
Davon abgesehen selbst wenn der 2.2er Halten würde wie Sau, bedingt dadurch das die Bohrung nicht auch 10% mitwächst ergibt sich halt auch ein kleineres Drehzahlband
Es ist ja so bei 7000 Nenndrehzahl für 2.0 ergibt sich ca 6300 bei gleicher Leistung und 2.2 Ltr. =700 1/min unterschied
wenn ein 2.0er Peak bei 7000 hat dann ergibt sich (zumeist) ein mehr oder weniger rauer leerlauf und ein drehmoment welches (anstatt ab 2000 wie beim Serien XE) erst ab sagen wir 2700 nutzbar wird. Analog ergibt es sich für den 2.2er eine nutzbare Leistung ab 2430 =270 1/min unterschied
ein 2.0 hätte in diesem Beispiel also ein Nutzband von 4300 1/min der 2.2 nur 3870 1/min man könne also sagen auch rund 10% weniger.
also alles fürn ANUS da man ja den 2.2 auch 10% länger übersetzen müßte
WENN man was machen will mit dem Hubraum und Hochdrehzahl dann indem man einen der dickwandigen Blöcke mit ner 88er bohrung und XE Kolben und Kopf . Das Hält und man kommt halt auf 2,1 Liter
cu
Jan