Beiträge von B3BoB

    nicht wirklich, das Ventilspiel wurde richtig eingestellt. Der Nocken ist seine 280° im Eingriff. Warum soll da das Ventil länger offen sein?

    Ja, aber was hat das deiner Meinung nach für Auswirkungen?
    Auf den Öffnungswinkel selbst kann es keinen haben. Eventuell aber auf den Hub und da komm ich nicht weiter...

    @JuppesSchmiede
    Ventilspiel wurde nach Vorgabe eingestellt. 0,2 mm Einlass und 0,3mm Auslass.
    Ich erkenne den Zusammenhang zwischen Ventilüberstand und Steuerzeiten gerade Nicht. Die 280° sind von der NW vorgegeben.
    Durch den höheren Ventilüberstand ändert sich die Ausgangslage des Kipphebels.
    Kipphebel habe ich die kräftigeren drin, sind aber Original.

    @Juppes Schnmiede
    beim NE hat man durch den Kipphebel ein Übersetzungsverhältnis von Nocke zum Ventil von ca. 1,67. Das Problem ist, dass sich dieses Verhältnis mit dem Hubweg des Ventils verändert.
    Der Ventiltrieb beim 8V ist echt kompliziert, beim XE ist das alles einfacher, da Nockenhub=Ventilhub.


    @basti80
    habe ich versucht, bringt nur marginale Veränderungen und ändert auch nix am zu geringen Ventilhub.

    Der Motor läuft mit Ultimate und ich habe auf den Kopfhörern nix gehört.
    Also nein klingelt nicht. Aber bei der Drehzahl und mechanischem Ventiltrieb ist das auch nicht mehr so klar wahrzunehmen.
    Wie gesagt, eine Variation des Zündwinkels ergab keine Änderung weder nach spät noch nach früh.


    Mir geht es wie gesagt eher um die Mechanik des Ventiltriebs. Warum macht die Nockenwelle nur 10,6 mm auf?

    nockenhub Serie 6,7mm
    Ventilhub Serie 10mm
    Das Verhältnis ist aber nicht konstant, da die Bewegung der kipphebel eine Überlagerung mehrerer Bewegungen ist und das alles abhängt von der Ausgangslage des Kipphebels bei geschlossenem Ventil. Deshalb auch meine Anmerkung zum Ventilüberstand.
    Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären... theoretisch sollten weit über 11mm Ventilhub rauskommen.

    Einstellen/Einmessen nach Spreizung:
    Motor auf OT stellen (mit Messuhr ermitteln)
    Gradscheibe an KW montieren und KW um halbe Spreizung (55°) weiterdrehen
    Nockenwelle mit einstellbarem Rad auf Maximalhub (Einlasseitig) einstellen.


    Der Hersteller konnte von DSOP nicht mehr genannt werden, wir hatten uns darauf verlassen, dass die Welle passt. Er kannte das Setup und hat auch den Umbau auf machanische Stößel realisiert.

    Hallo in die Runde.
    Ich war lange nicht mehr aktiv im Forum, habe aber weiterhin fleißig geschraubt und bin jetzt an ein technisches Problem gestoßen, was sicherlich auch von allgemeinem Interesse ist.


    kurze Einleitung:
    Auto: Astra F Caravan
    Motor: C20NE


    Details zum Motor:
    Verdichtung ca. 12:1 (SEH Kolben + Planen)
    Jenvey Einzeldrosseklappenanlage 42mm
    mechanischer Ventiltrieb mit entsprechend umfangreicher Kopfbearbeitung
    Megasquirt EFI


    Das Problem:
    Der Motor hat eine ordentliche Leistungsentfaltung aber ab ca. 5000 U/min bricht die Leistung ziemlich stark ein.
    Der Sprit und Zündung passt soweit (Lambda 0.89 und ca. 23° Zündung). Eine Variation dieser Parameter brachte auch keine Verbesserung.
    Es ist eine Nockenwelle von DSOP verbaut, welche leider ohne Datenblatt geliefert wurde. Folgende Daten konnte ich vermessen (Öffnungswinkel 280°; Nockenhub 7,1mm; Ventilhub 10,6mm; Spreizung 110°)
    Eingestellt wurde die Nockenwelle nach Spreizung, der Hub in OT ist Einlass- und Auslassseitig verschieden.
    Ventile haben durch die Bearbeitung der Sitze 0,7mm mehr Überstand


    Feststellung: Ventilhub ist bei Nockenhub von 7,1mm viel zu gering
    Frage: woran kann das liegen? Eventuell kennt sich hier jemand mit der Mechanik des Ventiltriebs so gut aus, dass er sagen kann wo man da ansetzt.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Das sieht nach sehr viel Arbeit aus aber echt beeindruckend.
    Was meinst du mit "etwas" mehr Ackermann? Die klassische Ackermann Lenkung ist ja auf die Mitte der Hinterachse ausgerichtet. Um wieviel Grad hast du die Lenkarme gedreht?
    Ich habe etwas mit dem Porgramm auf der Internetseite rumgespielt und eine Frage bezüglich deiner Einstellungen.
    Du gibst eine Bodenfreiheit (Ride Height) von 127mm an. Wieviel mm ist dein Auto Tiefergelegt oder wie hoch ist original beim GSi?



    Ich habe mal etwas mit der Reifenhöhe gespielt und sie von 205/50 R16 auf 205/40 R16 geändert. Damit bekommt man das Rollzentrum auch weiter nach oben.
    Den Camber (Sturz) könnte man auch über die oberen Federbeinlager einstellen.
    zum Beispiel damit:
    http://www.kreis-tuning.de/index.php?id=114