Die Mot. 2.8 hat einen Induktivgeber an der Kurbelwelle (VR- sensor) und einen Hallgeber an der Nockenwelle. Wir haben bereits den Inneraumkabelbaum von einem Irmscher Caravan verbaut. Der Motor der als Spender der Mot. 2.8 dient stammt auch aus einem Irmscher Caravan, es bot sich also an.
Hab gerade nochmal ins EPC und ins TIS geguckt, der X20SE hat keinen Hallgeber an der Nockenwelle, zumindest wird das Teil nirgens erwähnt.
Beiträge von B3BoB
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Naja, ich wollte gerne auf die Abgasrückführung verzichten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der X20SE einen Hallgeber hat, weil ich dazu noch keine Infos finden konnte. Es kann ja sein, dass er semi sequenziell einspritzt und dafür braucht man ja keinen.
Der Motor soll ja schon erstmal mit der original Mot. 2.8 laufen. Die freiprogrammierbare kommt später. -
Hallo liebe Forumsgemeinde.
In diesem Thread möchte ich gerne den Umbau eines C20NE Motors mit Motronic 1.5.2 auf die Motronic 2.8 vom C20XE dokumentieren. Laufen soll das Ganze dann in einem Astra f Caravan mit E85. Am Motor sind schon diverse Umbauten erfolgt (20SEH-Kolben, Sportnockenwellen, Irmscher Saugrohr, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Breitbandlambda und einstellbarer Benzindruckregler) Die Motronic 2.8 soll das Ganze abrunden und durch ihre bessere Verkabelung die Basis für eine freiprogrammierbare Motorsteuerung (MS2) legen. Des Weiteren erhoffe ich mir einen besseren Motorlauf durch die sequenzielle Einspritzung und eine bessere Ausnutzung des E85 durch die Klopfregelung.
Folgend habe ich die beiden Steuerungen hinsichtlich Ihrer Bauteile und Funktionalitäten mal gegeübergestellt.Motronic 1.5.2
Sensoren:
Induktivgeber an der Kurbelwelle
Ansauglufttemperaturgeber
Kühlmitteltemperaturgeber
Luftmassenmesser
Lambdasonde
DrosselklappenpotiAktoren:
Einspritzdüsen 1 strahlig
Benzinpumpenrelais
Magnetventil für Tankentlüftung
Zündspule
LeerlaufregelventilEinspritzung:
- alle Düsen werden gleichzietig angesteuert
- es wird Kraftstoff am Ventil vorgelagert
- es existiert nur eine Leitung vom Steuerteil zu den DüsenZündung:
- Spule mit Verteiler,
- rotierender Schleifkontakt, sehr störanfälligKlopfregelung:
- keineMotronic 2.8
Sensoren:
Induktivgeber an der Kurbelwelle
Ansauglufttemperaturgeber
Kühlmitteltemperaturgeber
Luftmassenmesser
Lambdasonde
Drosselklappenpoti
Hallgeber an der Nockenwelle
KlopfsensorAktoren:
Einspritzdüsen 4 strahlig
Benzinpumpenrelais
Magnetventil für Tankentlüftung
Zündmodul mit 2 Doppelfunkenspulen
LeerlaufregelventilEinspritzung:
- alle Düsen werden einzeln angesteuert
- es wird vollsequenziell eingespritzt
- es existiert für jede Düse eine Ltg. vom SteuerteilZündung:
- Zündmodul
- 2 Doppelfunkenspulen (Wasted Spark)
- bis auf Zündkerzen keine VerschleißteileKlopfregelung:
- vorhanden, Selbstzerstörungsgefahr durch klopfende Verbrennung wird gemindertVorteile der Mot. 2.8:
- vollsequenzielle Einspritzung
- ruhende Zündung
- KlopfregelungProbleme und Lösungansätze:
1. Hallgeber:
- passt von der Mot. 2.8 nicht an den C20NE --> es wird der von der Mot. 2.5 verwendet, evtl. hat auch der X20SE einen verbaut falls es darüber Infos gibt, bitte melden
2. Klopfsensor
- Bohrung ist beim C20NE nicht vorhanden --> wird vom Motorenbauer angefertigt
3. Zundspulen
- keine Aufnahme am Motor vorhanden --> Halter anfertigen oder an der Karosse anschrauben
4. Anlasserkabelbaum
-passt von der Mot. 1.5.2 nicht --> von Mot. 2.8 übernehmen und Leitungen ggf. verlängernSonst sollte alles passen, etwas respekt habe ich noch vor dem Hallgeber. Die Bohrung für die Aufnahme an der Nockenwelle ist zwar da, aber ob das dann auch mit den Steuerzeiten passt muss ich noch überprüfen. Falls dazu jemand eine Idee hat, bzw. mir mal genau erklären kann was das Teil Steuerungstechnisch macht, nur zu.
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Warum keine Freigabe? Der Ascona wird doch keine geringere Achslast haben als der Astra?
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Ein Kumpel will sie auf dem Astra f fahren, er steht auf retro.
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Ja wurden schon aufgearbeitet. Der Satz kostet mich 30 €.
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Danke, war das irgendwas besonderes?
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Bei mir hat es am Astra f mit Motronic 1.5.2 sehr viel gebracht das Gemisch auch bei Teillast auf Lambda 0,9 einzustellen. Ansonsten steckt besagte Motronik sowas eh ganz gut weg.