18E Motorblock + C20NE Kopf

Von der 2,3-Lier Idee würde ich Abstand halten. Viele haben sich schon daran versucht und mehr oder minder unsanft auf die Fresse damit geflogen.
    Die meisten Tuner die das anboten gibt es heute nicht mehr...
    Die Standfestigkeit ist einfach nicht mehr gegeben.

Zudem hast Du das 8V-Problem noch immer. Will heißen, der Hemmschuh Zylinderkopf ist immernoch da. Mit 2,3 Litern ist der sogar bei noch niedrigeren Drehzahlen an der Kotzgrenze als mit 2,0.

Wenn klar ist, dass (indizierte) Leistung unterm Strich immer nur durchgesetzte Luftmasse (+ Sprit) pro Zeit ist, dann wird klar dass es auch mit 2,5 oder 3 Litern nicht mehr Leistung werden kann, solange sich an den Möglichkeiten des Gaswechsels nix tut.

Dann doch eher das kurzhubige Experiment von oben, das ist wenigstens standfest.
    Auch wenn sich auch da am theoretischen Maximum der indizierten Leistung nichts ändert, dank des günstigeren Pleuelstangenverhältnisses bleibt da etwas mehr Effektivleistung bei geringerem Verschleiß - besonders im Vergleich zu der Nummer mit 2,3 Litern.

OK, die meisten tuner hatten ja den 2,3l mit nem 16V Kpof versucht, da wäre ja der Gaswechsel gegeben oder?
    Gibt es echt keine möglichkeiten den Kurbeltrieb des 2,3l standfester zu machen. Ich denke da an längere pleule und kürzere kolben, KW erleichtern usw.

ich möchte nicht als unbelehrbar dastehen, du hast ja volkommen recht mit deinen Ausführungen... aber ich bin halt sehr wissbegierig und man will ja mal was anderes bauen als immer nur den standard gemachten c20xe.

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Das Argument mit dem 16V hat jeder versteh ich irgendwie nicht. Ich bau doch nicht rückschrittlich nur weil jeder schon sowas hat. Ich versuchs dann höchstens besser zu machen als die Anderen... Das Gleiche gilt für mich in Bezug auf einen V6 Umbau...
    Wer baut sich denn freiwillig so einen Stahlklotz auf die Vorderachse, wo einer der "Besten" 2,0L 16V der Welt zur Verfügung steht?!?!? Nur weil den schon so viele verbaut haben?
    Da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln.

Der 8V hat schon seine Berechtigung, wo es auf ein gewisses Laufverhalten ankommt, aber Drehzahlen mag der nun mal nicht so wirklich...

Darüber wollte ich mich auch nicht streiten und auf keinen fall ne Grundsatzdiskussion starten. Jeder hat halt sein eigenen Intentionen. Wie gesagt es geht mir echt nur um technische Lösungen, für Philosophie können wir nen anderen threat aufmachen :)

Trotzdem, wo sollte man denn ansetzen um das ganze standfester zu machen?

was hat OPEL eigentlich damals bewogen auf die 2,2l Schiene zu gehen, es muss doch irgendwelche Vorteile geben.

Wenn ich raten sollte,dann waren die 2,2er eher die Idee der Marketingfritzen als die der Ingenieure.

Ok, brauchbares Drehmoment um z.B. nen Anhänger zu ziehen,aber Highlights sucht man da lange. Der Output ist im Verhätnis zum Spritverbrauch eher schlecht.
    Im Klartext: Kann nicht wirklich etwas besser als die 2 Liter, nur durstiger. Es sind davon auch schon einige über den Jordan gegangen.

Man kann mit dem Motor im Alltag zwar ganz gut leben, aber vermissen tut den auch niemand wenn einmal was anderes vor der Tür steht.

Was Dein Vorhaben mit der Standfestigkeit angeht,so sehe ich da schwarz.
    Der Ansatz mit den langen Pleueln ist zwar gut, aber das wird nicht in die Praxis zu retten sein.
    Ich bezweifle nämlich das da noch groß was geht. Die Kompressionshöhe der Kolben lässt sich nicht beliebig verkleinern, irgendwo müssen ja auch noch Kolbenringe und Feuersteg hin.
    Kolben oben übersthen lassen fällt logischerweise aus...
    Diese Erwägungen hatten die Tuner damals garantiert auch - was hats gebracht?
    Du merkst, die verfluchte Bettdecke ist einfach nicht länger, egal wie feste man zieht...

Den Wunsch, die ausgetretenen Wege zu verlassen, kann ich ja nachvollziehen.
    Aber diese Wege sind sind nicht umsonst so ausgetreten - es gibt numal Erfolg verprechende Konzepte und Konzepte, die schnell in der Sackgasse enden. Und da es ja mittlerweile nicht mehr an Erfahrungswerten mangelt,gibt es eben diese ausgelatschten Wege.

Ich würde Dir ja gerne mehr Mut machen, aber ich wüsste nicht wie.

Hmmm, na gut ihr habt sicher recht.
    Nochmal zur kolbengeschwindigkeit, in den einschlägigen Büchern ist ja immer so von 20 m/s die rede.
    Kann man da bei diesen Motoren dauerhaft drübergehen oder gilt diese Grenze nach wie vor?

Die 20 m/s werden heute bei manchen Motoren in der Grossserie schon übertroffen.
    Ne krasse Nummer ist der BMW M3 ( E46), der kommt über 27 m/s, also schon rund 100 km/h.

Dennoch muss man das nicht bis zum bersten ausreizen.

Ich mach mir mal Gedanken welchen Motor ich an Deiner Stelle "basteln" würde,geb dann Bescheid.

Das ist an sich ein Anhaltswert. Mein Ascona Motor dreht z. B. 8000 U/min. Die maximale Leistung liegt irgendwo bei 7200 U/min. Das entspricht bei Höchstdrehzahl ca. 23 m/s und bei Nenndrehzahl ca. 20,6 m/s. Am Kurbeltrieb hab ich das Schwungrad erleichtert, die Pleuel erleichtert und poliert sowie die gesamten drehenden Teile fein gewuchtet. Außerdem Kolben und Pleuel auf max. 0,5 g Gewichtsunterschied gebracht. Daneben hab ich noch Ölspritzdüsen und Sputterlager verbaut. Also der Motor dreht echt sauber und baut keine Schwingungen auf. Das sollte auf jeden Fall ein paar km halten.
    Klar, dauerhaft auf 8000 U/min dreh ich das Ding auch nich, aber Nenndrehzahl macht der problemlos auch über eine längere Zeit mit.

Das schnelle und langanhaltende Autobahn Dauervollgasfahrten für einen getunten Saugmotor totales Gift ist ja bestimmt bekannt.

Kumpel sein VW 2L 16V hat eine Nenndrehzahl von 8200 U/min und maximal 8800 U/min. Das ist ein langhubiger Motor (92 mm), da kommen Kolbengeschwindigkeiten von 27 m/s zusammen. Das hält auch...da sind aber original schon extrem lange Stahlpleuel und eine Stahlkurbelwelle drin...

Also die 20 m/s sind dann eher ein Richtwert für einen originalen Kurbeltrieb...

Benni...

Der Wert scheint doch schon etwas älter zu sein... :)

Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

im Ernst, das wäre super bin nämlich was das angeht jetzt in ner kreativen sackgasse. :D

was wäre denn bei unseren Opelmotoren so ein guter Richtwert für die kolbengeschwindigkeit?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!