Beiträge von BennibzwTim

    Gerade bei den F10 bzw F13 hat man da ja alle Möglichkeiten.
    Im letzten Jahrtausend hatte ich auch mal nen D mit 13N.
    Den hatte ich von 4 auf 5-Gang umgebaut.
    War ein F10/5 mit 3,74er Achse.


    Ging gar nicht, weil absolut tot übersetzt.
    Also, Getriebe auf gemacht und den 4,18er Achsantrieb des alten Getriebes eingebaut statt der 3,74... und schwupps passte es.


    Tatsächlich kann man bei den kleinen Getrieben die Übersetzungen munter hin und her tauschen, ist wirklich keine große Kunst.
    Also kann man sich das Wunschgetriebe auch selbst basteln...

    Temperaturfühler ist möglich, hab da aber noch Zweifel. Dann würde das Starten nach dem Absterben nicht problemlos gehen.


    Möglich ist auch Falschluft. In kaltem Zustand fällt das nicht so auf, da das Stg ja anfetten lässt.
    Kann in dem Fall sogar von Bremskraftverstärker kommen, gerade beim halten an Kreuzungen etc... da steht man ja auf der Bremse.
    Wäre nicht der erste BKV der nicht mehr dicht hält.


    Kannst ja mal probieren ob er ohne getretene Bemse besser läuft.
    Wenn nicht alle Unterdruckschläuche kontrollieren....

    war grade mal draußen gucken... und ihr scheint tatsächlich recht zu haben.
    Zwischen den Gummistopfen im Radhaus erkennt man dass auch beim Fünftürer da ein Blech sitzt :/ .... ich lasse offenbar nach, auch wenn es schon 10 Jahre her ist dass ich diese Schweller ersetzt hab...


    Die Lösung mit den Blechlaschen Richtung Innenschweller gefällt mir... so ist das Blech fest ohne den Schweller zu berühren, gar nicht schlecht :)

    Das mit der Leuchte ist wirklich komisch.
    Normalerweise geht Kunststoff auf die Art nur durch jahrelange Sonneneinstrahlung kaputt.... aber da kommt ja praktisch nie Sonne hin....


    Wie auch immer, finde ich gut dass du ihn erhalten willst, trotz dass es nur ein 60 PS Kombi ist...

    Bist du sicher dass der Nexia das nicht hat?
    Irgendwo muss da ja auch die Seitenverkleidung angebracht werden... oder meinst du nur das unterste Stück am Schweller?


    Ob es wirklich was bringt beim Crash ob die paar Pünktchen nun dran sind oder nicht sei dahingestellt, denn immerhin gibt es das bei den Fünftürern überhaupt nicht, da fehlt dieses Teil logischerweise komplett...

    Hallo Tim,
    Was dieses Blech angeht gab es hier schon Diskussionen..
    Es ist die innere Seitenwand, die fault immer weg wie nix.
    Ursprünglich geht die runter bis zum Schweller, ist da abgekantet und mit ein paar Punkten am Aussenschweller verschweißt.


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    Einmal kannst du es wieder verlängern und so den Ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Das hat aber den Nachteil dass es langfristig in Sachen Rost kaum in den Griff zu bekommen ist. Sprich, es fault da wieder weil konstruktiv einfach Mist.
    In Sachen Stabilität bringt es eh praktisch nix mit den paar Punkten am Schweller.


    Ich für meinen Teil habe dieses Blech immer bündig da abgeschnitten wo es mit dem Bodenblech verschweißt ist und die Schnittkannte versiegelt.
    Das schwächt die Karosserie praktisch nicht und die Schwachstelle aka Rostherd ist weg.
    Wenn man sich das in Ruhe ansieht bemerkt man dass es überflüssig ist es wieder bis zum Schwellerrunter zu führen, zumal das Blech bei praktisch allen Kadetten da eh nicht mehr fest ist.
    Muss mal gucken, irgendwann hab ich hier mal was drüber gepostet...

    Neben der Riemenspannung bekommst du bei 3mm auch ein Problem mit den Steuerzeiten. Beim spannen wird es dir die Nockenwelle schon spürbar ruckwärts drehen....


    Nur so als Idee, vielleicht lässt sich da aus der Not auch eine Tugend zaubern:
    Mit basteln sollte es möglich sein auf der Vorderseite zwischen NW und KW eine Umlenkrolle anzubringen, das kompensiert die verschobenen Steuerzeiten.
    Wird diese Umlenkrolle sogar einstellbar ausgeführt, dann ergibt sie zusammen mit der Wapu praktisch ein verstellbares Nockenwellenrad ;)


    Wäre ein Versuch wert...