Beiträge von BennibzwTim

    ^^Kurbelwellensensor kannste beim C16NZ lange suchen ;)


    Aber ansonsten stimmt das schon, die MKL geht sofort an wenn kein Drehzahlimpuls mehr kommt, und da wären wir:


    es ist ein C16NZ, also Verteiler, Verteiler und nochmal Verteiler. genauer das Zündmodul darin- isses doch praktisch immer bei dem Motor.


    Die Symptome passen ebenfalls wie die Faust aufs Auge...

    Das Ding gefällt mir. :P


    Finde es super dass du dir die dicken GL-Stossstangen verkniffen hast, mir gefällt es mit den schmalen besser.
    Für mein persönliches Glück fehlen mir die Dreiecksfenster an den Türen wie sie die frühen 2er hatten, aber wer wird denn kleinlich sein? :D


    Guck ich da richtig, ist da ein Reserve- Luftmassenmesser im Kofferraum? Das wäre DER Tip für die Herren TDI-Fahrer :D


    Je nachdem kann das nötig werden. Vor Jahren ist einem Kumpel von mir mal der hintere Motorhalter ( Kadett mit Automatik) rausgebrochen. Zwei der drei Schrauben hatte er offenbar verloren, die dritte mit nem Stück Getriebegehäuse drumrum rausgebrochen....


    Kann also schon sein, es muss ja auch was da sein worin man die Schraube drehen kann ;)


    Nee, der Stecker hier ist wirklich für die Verschleißanzeige des CC. :nono:


    Zwar hat der Temperaturfühler auch einen solchen Stecker und der hockt auch nicht weit davon weg, aber da baumeln dann blaue Kabel dran, nicht wie hier gelbe ;)

    Den Temperaturfühler des C20ne kannste im 18E nehmen, das macht nix.


    Zur Leerlaufdrehzahl:


    Kneife mal mit der Hand im Leerlauf einen der beiden Schläuche des Zusatzluftschiebers zu und guck was passiert.


    Normalerweise darf sich, wenn der Motor denn warm ist, an der Leerlaufdrehzahl nix tun.
    Sackt sie aber ab wenn du den Schlauch zudrückst, dann steht der Zusatzluftschieber auf, was er im Warmen aber nicht darf.
    Der ist dann entweder kaputt oder er bekommt keinen Strom...dem Strom liefert das Kraftstoffpumpenrelais.



    Wenn da alles ok ist und der Motor wirklich keine Falschluft zieht dreh den Drosselklappenanschlag mal weiter zu ( hinten an der Gashebelei ist ne Stellschraube).
    Wenn du aber damit die Drehzahl runter drehst, dann wird die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ziemlich niedrig sein, passt dann aber bei Betriebstemperatur.


    Is bei meinem 18E auch so. Nach Kaltstart ist die Drehzahl was niedrig, auf Temperatur aber gut.
    Scheinbar ist der Zusatzluftschieber für diesen Motor etwas klein dimensioniert( ist ja bei allen L-Jetroniken der gleiche Schieber).



    Die Hexe bringt es auf den Punkt!


    Es ist vollkommen aussichtslos zu versuchen mit einem moderenen Auto etwas an seiner Lebenserwartung zu drehen. Das wünschen sich viele, aber bei dem Wunsch bleibt es auch.


    Ganz besonders die gefahrene Geschwindigkeit ist hier der Schlüssel. Bei winterlichen Verhältnissen ist diese niedriger, damit gehen die Unfälle dramatisch glimpflicher aus und auch die passive Sicherheit eines alten Autos reicht meist.


    Zudem kommt die fatale Fehleinschätzung die modere Technik etwas an den fahrdynamischen Limits ändert. Die Dinger vermitteln Sicherheitsgefühl, aber genau das ist gefährlich.


    Wer schonmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat kennt das. In glatten Kurven liegen die Limits der Autos nur um wenige ( 2 -3) Km/h auseinander.
    Bei sagen wir 55 kriegen alle die Kurve noch, bei 60 Sachen machen alle den Abflug...ganz egal ob 25 Jahre oder 25 Tage alt...


    und kommt mir nicht mit Verkehrstoten heute/damals, da haben die Autos nur nen sehr geringen Verdienst dran.



    Noch was.
    "Soviel dazu, wenn Frau und Kind sterben müssen, wegen sowas"


    Eben da irrst du Josi. Eben nicht wegen "sowas". Niemand weiß ob es mit einem moderen Auto besser ausgegangen wäre, siehe meine Erläuterung oben.
    Sich bei so etwas tragischem wegen der Wahl des Autos Vorwürfe zu machen ist objektiv gesehen Unsinn. Objektivität ist da aber so ne Sache. Vorwürfe macht er sich so oder so, würde ich auch tun.
    Bei einem neueren Auto würde nur der Text der Selbstvorwürfe anders lauten, aber sie wären trotzdem da.




    by the way, meiner einer fährt Sommers wie Winters Kadett...allerdings unterschiedliche.

    Genau das hab ich vor ein paar Minuten im Fratzenbuch geschickt bekommen...


    Ich frag mich warum ausgerechnet mir sowas in die Chronik gepostet wird? ?( :D :kratz: :lol:

    Meiner einer hat beides, nen GSI sowohl mit NE als auch mit SEH.


    Von den Steuern mal abgesehen ( 504 Euro/Jahr) ist mir der SEH in jedem Fall lieber.


    Bei wirklich ganz niedriger Drehzahl ( unter 1500 Umdrehungen) ist der NE ein hauch stärker. Bis 3000 oder 3500 Touren sind beide identisch vom Durchzug.
    Darüber legt der SEH noch ein paar Kohlen drauf. Der dreht nach oben raus viel freier und mit deutlich mehr Nachdruck.
    Das ist bei 5000 oder 6000 Touren ein ganz anderer Motor als der NE


    Alles in allem ist die Leistungscharakteristik des SEH praktisch perfekt. Im ganzen Drehzahlband ist mehr als genug schub da. Von dem Standpunkt ist er der beste Kadettmotor überhaupt.


    Ein weiterer Pluspunkt ist der Spritverbrauch. Meiner kommt mit durchschnittlich 7,3 Liter parat. Wohingegen der NE praktisch nie unter 8 Liter kommt. Also sind da die Kosten trotz Superplus deutlich geringer.
    Da ja immer der selbe Henker ( ich) mit den Kisten fährt und beide vollkommen original sind, sind die Werte auch gut vergleichbar.


    In Sachen Haltbarkeit geben sich beide nix. Der SEH ist genauso anspruchslos wie der NE. Beides Freiläufer etc.
    Oder anders rum, was beim SEH kaputt geht, geht auch beim NE kaputt. groß sind die technischen Unterschiede ja nicht.


    Ein Problem beim SEH sind der Auspuff ( teuer ) und die Reifen. Bei letzteren ist die Auswahl stark eingeschränkt, da kaum wer noch 185/65R14 in "V" anbietet.



    Nachrüstkats gab es mal. Damit kommt man aber nur auf 302 Euro runter ( Euro 1 halt). Euro 2 is nich.
    Da vergehen Jahre zur Armortisation. Ich fahr ohne...druff geschi....


    Wenn du also mit der Steuer leben kannst und keine Dummweltplakette brauchst, nur zu. Der Motor ist richtig, richtig gut ;)

    Kontrolliere auch mal deinen Zahnriemen..kan sein dass der ein, zwei Zähne übergesprungen ist.


    Dann läuft er nicht nur wegen der falschen Steuerzeiten mies, auch die Stellung vom Verteilerfinger zur Kappe stimmt nicht mehr. Daher dann die Aussetzer unter Last.



    Zum Kat: Nö, ein Kat verursacht keine Zündausetzer. Ein Kat geht von Zündaussetzern kaputt - nicht anders rum.