fahren kann man so, ganz sicher. Aber man sollte nicht vergessen dass die Gesamtübersetzung der CR-Getriebe sooo kurz gar nicht ist, eben wegen der langen Achsübersetzungen.
Wir können ja mal rechnen was passiert wenn man bei einem F20 den 5.Gang gegen einen aus dem F16WR tauscht.
Bei den von dir vorgeschlagenen 70 Km/h ...die Drehmomentwerte hab ich von den Diagrammen gepeilt, kann also auch um 1 oder 2 Nm danebenliegen, das macht aber nix aus.
Zunächst mal ein Vergleichsmassstab:
Ein Kadett mit C16NZ und F13CR 3,74 und 155R13er Reifen dreht bei 70 Sachen ziemlich genau 2200 Umdrehungen/Minute.
Bei dieser Drehzahl stehen dann etwa 115 Newtonmeter Motordrehmoment zur Verfügung, mehr nicht. Dank des Getriebes und der kleinen Räder werden daraus immerhin 1370 Newton Zugkraft an den Rädern....
Ein Kadett mit C20XE, F20 mit 3,42er Achse und 185/65R14 dreht bei 70 km/h rechnerisch nur 1945 Umdrehungen. Da liefert der Motor schon beachtliche 155 Newtonmeter, woraus dann 1620 Newton Zugkraft an den Rädern resultieren.
...ergo hat man spürbar mehr Schub als der oben genannte 1,6er Kadett.
jetzt tauschen wir das Radpaar des 5.Ganges: bei den 70 km/h stehen jetzt nur noch gut 1550 Umdrehungen auf der Uhr.
Der Motor liefert immernoch viel mehr als der NZ, nämlich etwa 145Nm.
Aber wegen der jetzigen Übersetzung stehen nur noch 1209 Newton Zugkraft bereit..
Man sieht deutlich, dass trotz mehr Motordrehmoment der 1,6er so mehr Druck hat. Sprich, Steigungen die der NZ noch schafft zwingen einen nun schon zum Runterschalten, dabei ist das Mehrgewicht ja noch nichtmal berücksichtigt...
Man kann auch die möglichen Geschwindigkeiten heranziehen zum Vergleich.
Theoretisch reichen die 6800 Umdrehungen des Drehzahlbegrenzers schon im Serientrimm für 246 Km/h. Mit WR-Gang springt das mal eben auf 308 Km/h hoch! Narürlich nur theoretisch, die Power ist dafür ja nicht da...
Man sieht aber daran dass schon das serienmäßige F20 nicht wirklich kurz ist.
In der Praxis ist es dann auch mit Spritsparen vorbei, da auch die kleineste Steigung nun im 4. gefahren wird und man den Schongang nur spazieren fährt
Wie gesagt, kann man machen. Aber auf dauer ist das nerviger als das scheinbar hohe Drehzahlniveau wenn man es einfach bleiben lässt.