MKL flackert kurz auf während Fahrt

  • #1

    Hallo!


    Ich habe ein mehr oder weniger seltsames Problem.


    Wenn ich den Motor starte oder das Abblendlicht anmache geht kurz meine MKL an.
    Dazu kommt das wenn ich weiterer Verbraucher aktiviert wird (z.B. nur Rückfahrscheinwerfer) geht das Radio aus und der Drehzahlmesser ist wie auf Droge, zeigt nix vernünftiges an. Irgendwann ist der Spuck dann wieder vorbei und alles ist gut ohne Probleme.


    Bin die Tage ohne Tachobeleuchtung gefahren und habe abends erkennen können das die Batterielampe schwach leuchtet und stärker wird. Fahre ich weiter gehts wieder weg.


    Die Batterie hab ich ohne besseren Erfolg gewechselt. Denke das der Regler an der LiMa defekt ist oder? Massebänder sind soweit auch alle okay.


    Was mir nun jetzt noch in die Quere gekommen ist ist folgendes: Beim starten des 16NZ klackert der Motor dann nur noch. Als würde der Anlasser hängen. Versuch ich das ganze paar mal geht er nach 3 Umdrehungen an. Anlasser hängt vllt`?



    Brauche definitiv eure Hilfe!



    Gruß, das Crashkid

  • #2

    Lass deine Lichtmaschine instandsetzen und dann funktioniert alles wieder.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Die liefert 14,8V Ladespannung, denke weniger das die Kohlen der LiMa schrott sind.


    Edit: Vergessen zu erwähnen! Das Problem ist nicht immer und nicht reproduzierbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Crashkid ()

  • #4

    Könnte aber auch schlicht und einfach die Keilriemenspannung sein. Die ändert sich ja auch leicht je nach Temperatur. Ich denke auch, dass es irgendwo aus dieser Ecke kommen wird. Wie ist denn die Ladespannung unter Last(also Licht,Lüftung,Heckscheibenheizung)?

  • #5

    Nur weil ein Masseband gut aussieht heißt es noch lange nicht das es auch noch gut ist! Da aber der Ladestrom gut 14,8V kann es trotzdem sein das deine Stromstärke zugering ist! Kannst du ja mal nach messen. Einmal ohne Verbraucher und einmal mit Verbraucher.....dann weißt du auch ob deine LiMa instandgesetzt werden muss. Wegen der Riehmenspannung einfach mal beim Laufenlassen denn Riehmen nass machen......o. gleich nach Spannen....

  • #6

    Ich tippe auf durchgescheuerte Kabel und Feuchtigkeit, die ihr übriges tut, oder ein kaputtes Bauteil (doofe Antwort-sorry).


    Ich hatte mal nen Ford Fiesta... Hatte dort die 100Watt H4 Birnen drin... Irgendwann war es plötzlich so, das wenn ich die Bremse drückte, der heckscheibenwischer an ging, wenn ich den Motor ausmachen wollte, der angeblieben ist, aber Zündung und alle Lampen auch aus waren, nur der Motor nicht. Das Licht lies sich normal betätigen, ABER der Fehler war der Lichtschalter selbst der die seltsamen Fehler verursachte.


    Ich würde darum erstmal (sollte es wirklich kein Masseband sein) jede Sicherung einzeln ziehen und gucken ob sich dann etwas verbessert, außer der entsprechende deaktivierte Stromkreis...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Servus!
    Das Problem ist jetzt deutlich schlimmer geworden!
    Ich mach den motor an und alles ist gut. Sofern ich dann nur das standlicht anmache geht er aus und die Mkl leuchtet schwach, alle anderen Lampen sind auch sehr schwach. Wenn ich den Motor dann starten will gehen alle Lampen aus und nichts passiert. Stande gestern 2 Stunden an der Arbeit bis er wieder an ging!
    Während der Fahrt tritt das Problem auch auf so das ich mit dem Gas spielen muss das er an bleibt. Alle Verbraucher funktionieren nicht mehr. Warnblinkanlage geht dann auch nicht mehr das relais klackt nur noch dauerhaft.


    Lima komplett neu & drosselklappenpoti neu


    Hilfe!!!

  • #10

    Nur die Ruhe....


    Du hast irgendwo einen tierischen Übergangswiderstand. dafür spricht, dass ohne Last die Ladespannung mehr als ausreichend hoch ist.


    Tatsächlich sind die Maseverbindungen da Verdächtige Nr.1. Die Massekabel sind ok sagst du? Was ist mit deren Verschraubungen? Wenn beispielsweise die Schraube an der Kupplungsglocke an der das Massekabel hängt nicht fest ist, ist das Kind im Brunnen.


    Wenn das alles ok ist, dann die Plusleitungen checken. Mutter von Klemme 30 am Anlasser lose ->gleiches Spiel.



    Zu allererst schalte mal die Zündung ein. Leuchtet die Ladekontrollleuchte ordentlich? Tut sie das nicht hast du garantiert ein Masseproblem.



    Kannst dir auch erstmal ein Überbrückungskabel zum eingrenzen nehmen. Batterieminus an Motor , Batterieminus an Limagehäuse , Batterieplus an Klemme30 vom Anlasser , Batterieplus an Ladekontakt der Lima....



    Du merkst dann schnell bei welcher Überbrückung das Problem verschwindet und hast den fehler so gut wie gefunden.


    Grade hohe Übergangswiderstände sind da tückisch. Ohne große Strombelastung ist noch alles ok, aber der Spannungsabfall an einem Widersand ist abhängig vom Strom der drüber geht. das heißt, mit zunehmender Belastung bleibt da immer mehr hängen und nix geht mehr.
    Deswegen geht der Kahn auch aus wenn du das Licht einschaltest ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!