Moin!
Um nicht lange um den Brei zu reden. Würde ich falls es wenn gibt in der Umgebung Göttingen, Northeim oder Uslar mit einen C16NZ oder E16NZ der bereit wäre das ein oder andere Bauteil zu Test zwecken durch zutauschen um so schneller und einfacher auf das Problem zu Stoßen! Das wäre echt nett!
Um euch den Fehler trotzdem nicht vorzuenthalten hier mal eine Beschreibung dazu :
Der Motor hat Grundsätzlich ein Drehzahl hänger bei 2000U/min. Das heißt wenn man aus dem stand langsam gas gibt bleibt er beim weiter Gasgeben genau dort stehen. Bis zueinen Punkt wo er dann mit der Drehzahl springt. Dazu kommt das er bei normalen Schaltvorgängen immer bis etwa 2500U/min auch ruckelt. Gelegentlich nimmt er dann auch kein Vollgas mehr an ist aber eher selten der Fall. Fährt man denn Wagen nin bestimmten Drehzahlbereichen 2000-2500U/min so gibt er einen den FC 44 und oder auch noch dazu 45. FC 45 kommt aber eher selten bis garnicht. Eher hat oft ein problem das er sein leerlauf nicht halten kann. Einmal Kupplung getreten und er geht auf Null! Im nächsten Moment kann das aber wieder ganz anders sein. Da dreht er dann auch mal selber auf 2000U/min mal hoch und regelt ganz Normal wieder runter auf seine 850U/min.
Die ganze Sache ist weder Wetter abhängig oder stark Temperatur abhängig. Poti, Saugrohdrucksensor, Lambda, Stellungsschrittmotor (für Leehrlauf), Zahnriemen, Wapu, Ölwannendichtung, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Hydros einer davon neu der rest wieder Gangbar gemacht, Lima überprüft auf verschleiß und auf Prüfstand getestet, Zündspuhle neu auf Masse gelegt, Zündkerzen getauscht, Zentraleinspritzventil bei 80°C im Ultraschalbad gelegt, Ansaug- Abgasdichtungen neu, Dichtung zwischen Zentraleispritzgehäuse und Ansaugbrücke neu, Sieb im Ventildeckel (Ölbscheider) abmoniert und gereinigt, Motortemperaturfühler erneuert,............................ich denke das war alles was ich bereits am Motor und drumherrum gemacht habe......
Danke schonmal für die Hilfen......