Beiträge von DonAkel

    Danke Ringo....
    davor habe ich mich bis jetzt noch gestreubt dies zu machen....viell wegen dem fehlenden Ersatzteil^^


    Alternativ könnten ja die C16NZ fahrer viell mal bei ihren kadett denn Luftfilterkasten runternehmen. Motor starten und mir mal folgende Fragen beantworten:
    1. Die Byepass-Luftleitung über dem Stellungsschrittmotor saugt bei Standgas viel luft?
    2. Bei anheben der Drehzahl was bassiert bei der Byepass-Luftleitung? Wird immer noch Luft angesaugt?
    3. Farbe der Kabel die in den Stecker des Stellungsschrittmotor gehen?
    4. Wissensfrage: Weiß das Stg ob es den Stellungsschrittmotor öffnet und schließt oder weiß es nur zb über Leitung A-D wird geschlossen?

    Moin!
    Um nicht lange um den Brei zu reden. Würde ich falls es wenn gibt in der Umgebung Göttingen, Northeim oder Uslar mit einen C16NZ oder E16NZ der bereit wäre das ein oder andere Bauteil zu Test zwecken durch zutauschen um so schneller und einfacher auf das Problem zu Stoßen! Das wäre echt nett!
    Um euch den Fehler trotzdem nicht vorzuenthalten hier mal eine Beschreibung dazu :) :


    Der Motor hat Grundsätzlich ein Drehzahl hänger bei 2000U/min. Das heißt wenn man aus dem stand langsam gas gibt bleibt er beim weiter Gasgeben genau dort stehen. Bis zueinen Punkt wo er dann mit der Drehzahl springt. Dazu kommt das er bei normalen Schaltvorgängen immer bis etwa 2500U/min auch ruckelt. Gelegentlich nimmt er dann auch kein Vollgas mehr an ist aber eher selten der Fall. Fährt man denn Wagen nin bestimmten Drehzahlbereichen 2000-2500U/min so gibt er einen den FC 44 und oder auch noch dazu 45. FC 45 kommt aber eher selten bis garnicht. Eher hat oft ein problem das er sein leerlauf nicht halten kann. Einmal Kupplung getreten und er geht auf Null! Im nächsten Moment kann das aber wieder ganz anders sein. Da dreht er dann auch mal selber auf 2000U/min mal hoch und regelt ganz Normal wieder runter auf seine 850U/min.
    Die ganze Sache ist weder Wetter abhängig oder stark Temperatur abhängig. Poti, Saugrohdrucksensor, Lambda, Stellungsschrittmotor (für Leehrlauf), Zahnriemen, Wapu, Ölwannendichtung, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Hydros einer davon neu der rest wieder Gangbar gemacht, Lima überprüft auf verschleiß und auf Prüfstand getestet, Zündspuhle neu auf Masse gelegt, Zündkerzen getauscht, Zentraleinspritzventil bei 80°C im Ultraschalbad gelegt, Ansaug- Abgasdichtungen neu, Dichtung zwischen Zentraleispritzgehäuse und Ansaugbrücke neu, Sieb im Ventildeckel (Ölbscheider) abmoniert und gereinigt, Motortemperaturfühler erneuert,............................ich denke das war alles was ich bereits am Motor und drumherrum gemacht habe......


    Danke schonmal für die Hilfen......

    Zu der Aussage: geht oder geht nicht muss ich leider sagen geht beides! Das mal eine Benzin/Diesel pumpe mal ausfällt und dann wieder geht ist bei uns schon öfter vorgekommen. Nur kann ich nicht sagen wie es bei denn älteren Pumpen so ist. Obwohl das prinzip und funktionsweise mit sicherheit gleich geblieben ist. Viell. mal laufen lassen das Auto und an der Pumpe "klopfen" auf das sie ausfällt.....dann hat man denn übeltäter

    Nur weil ein Masseband gut aussieht heißt es noch lange nicht das es auch noch gut ist! Da aber der Ladestrom gut 14,8V kann es trotzdem sein das deine Stromstärke zugering ist! Kannst du ja mal nach messen. Einmal ohne Verbraucher und einmal mit Verbraucher.....dann weißt du auch ob deine LiMa instandgesetzt werden muss. Wegen der Riehmenspannung einfach mal beim Laufenlassen denn Riehmen nass machen......o. gleich nach Spannen....