Beiträge von BennibzwTim

    ^^ich denke Badtoyz geht hier in die richtige Richtung.



    Hier gilt es genau aufzupassen nicht Ursache und Wirkung zu vertauschen. Auch bedeutet zweitgleiches Auftreten nicht automatisch einen kausalen Zusammenhang.


    Das heißt, ein defekter Kat lässt einen Motor niemals auf drei Pötten laufen. Aber andersrum wird ein Schuh draus ;)


    Zündaussetzer sind Gift für den Kat.



    ich spinne mir jetzt mal ein ein mögliches Szenario zusammen wie es zu so etwas kommen kann:


    Zündaussetzer muss man, zumindest anfangs, nicht einmal bemerken. Oft sind zum Beispiel Risse in der Verteilerkappe oder Maederbisse die Ursache.


    Die unverbrannten Kohlenwasser zerlegen deinen Kat. Du tauscht ihn, hast damit aber die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Weiter fahren... HC nagt auch am neuen Kat...


    ... die Kiste steht ein paar Tage, evtl noch bei feuchter Witterung. Du wirfst ihn an und dank der Feuchtigkeit sind die Aussetzer nun richtig massiv.


    ...Kat wieder raus. Aber nicht der Ausbau beseitigt die Aussetzer, sondern die Zeit, da durch die Abwärme die Zündanlage wieder trocknet...und tada läuft er wieder. Aber eben nicht wegen dem Kat als Ursache, sondern als Folgeschaden...



    Ich behaupte jetzt nicht dass es exakt so gewesen ist, aber so in etwas muss es abgelaufen sein..


    Einer noch:
    Bis auf ein paar Ausnahmen kennen sich moderne Mechatroniker nicht nur mit alten Autos nicht aus. Die kennen sich eigentlich mit gar nix wirklich aus... ;)

    die Laufleistung des Motors ist doch kein Problem dabei. Ausgenudelte Motoren stecken Vollgasorgien sogar noch leichter weg als flammneue...


    Meiner einer hat es auf der Bahn nicht so mit dem Tempo. Selten mehr als 160, über 200 stehen allenfalls sekundenweise auf der Uhr.


    Ich zweifle aber nicht daran dass die Motoren Dauerplattgas aushalten, die sind alle vollgasfest. Alles andere wäre eine Blamage für ein Grossserienauto.



    Allerdings heißt das nicht dass die Kisten rumtrage...ich fahr manchmal auf der Landstraße schneller als auf der Autobahn :D


    Steht doch GSI druff, also wird auch GSI-mäßig rumgeballert...nach dem Warmfahren. Ok, beim NE fällt das Warmfahren was kürzer aus, der verreckt ja sowieso nicht :P

    Speziell bei dem Motor sieht es mit Erfahrungswerten trüb aus...dafür ist der Motor viel zu selten.


    Was Kat/Schaltgestänge angeht, sieh dich bei den Jungs mit D-Karton um, die haben das gleiche Problem und Lösungen dafür...



    Ich hab da auch mal dran rumüberlegt, hab ja auch einen Kadett mir E16NZ. Da ich keine Dummweltplakette brauche hier hab ich beschlossen es ganz zu lassen. Sooo viel machen die Steuern ja auch nicht.


    Übrigens ist es mit Teilen vom C16Nz nicht getan, da muss ein ganzer C16NZ rein, sonst trägt dir das kein Prüfer ein. Auch wenn das technisch gleich wäre, die mögen sowas nicht.


    So ein Umbau plus Eintragung kostet ja auch, es dauert bis die Kosten dafür wieder drin sind. Genau deswegen lass ich es.


    Rechne mal ob du die Gewinnzone noch vor dem H-Kennzeichen erreichst ;)

    Wenn bei dir der Druck direkt absackt oder gar die Leitung in kurzer Zeit leerläuft, dann guck doch mal am anderen Ende :wink:


    Sprich, die Spritpumpe...die Flügelzellen sollten da dicht halten. Sind die abgenudelt/riefig dann läuft der Sprit zurück in den Tank.


    Klingt zwar komisch, aber ne andere Pumpe könnte helfen.

    ab und an sieht man welche, allerdings praktisch nie im Originalzustand. Neulich auf der B9 bei Koblenz hab ich nen sehr schönen originalen in Novaschwarz gesehen. Das wars dann auch.


    Wenn man mal von denen absieht die ich täglich sehe....die gehören aber alle mir :P

    An die Startanhebung glaube ich hier nicht. Wäre da was faul würde er ja nicht angehen und dann wieder aus...


    ... aber das bringt mich auf eine andere Idee. Kann es sein dass er sofort mit dem Ausgehen anfängt wenn du den Schlüssel losgelassen hast???



    Das Kraftstoffpumpenrelais wird mehrfach angesteuert. Es zieht nur an wenn entweder Saft von Kl 50 des Anlassers kommt, oder wenn es mit Zündimpulsen versorgt wird. Viellecht ist hier ne Unterbrechung.


    Nehmen wir mal folgendes an: Auto springt an, da das Relais wegen des Anlassers anzieht. Du lässt den Schlüssel los und das Relais fällt wieder ab, da von der Zündung nix kommt ->Karre direkt wieder aus...


    Überbrück mal das Relais, wenn er dann läuft ist es vermutlich genau so...