^^ich denke Badtoyz geht hier in die richtige Richtung.
Hier gilt es genau aufzupassen nicht Ursache und Wirkung zu vertauschen. Auch bedeutet zweitgleiches Auftreten nicht automatisch einen kausalen Zusammenhang.
Das heißt, ein defekter Kat lässt einen Motor niemals auf drei Pötten laufen. Aber andersrum wird ein Schuh draus
Zündaussetzer sind Gift für den Kat.
ich spinne mir jetzt mal ein ein mögliches Szenario zusammen wie es zu so etwas kommen kann:
Zündaussetzer muss man, zumindest anfangs, nicht einmal bemerken. Oft sind zum Beispiel Risse in der Verteilerkappe oder Maederbisse die Ursache.
Die unverbrannten Kohlenwasser zerlegen deinen Kat. Du tauscht ihn, hast damit aber die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Weiter fahren... HC nagt auch am neuen Kat...
... die Kiste steht ein paar Tage, evtl noch bei feuchter Witterung. Du wirfst ihn an und dank der Feuchtigkeit sind die Aussetzer nun richtig massiv.
...Kat wieder raus. Aber nicht der Ausbau beseitigt die Aussetzer, sondern die Zeit, da durch die Abwärme die Zündanlage wieder trocknet...und tada läuft er wieder. Aber eben nicht wegen dem Kat als Ursache, sondern als Folgeschaden...
Ich behaupte jetzt nicht dass es exakt so gewesen ist, aber so in etwas muss es abgelaufen sein..
Einer noch:
Bis auf ein paar Ausnahmen kennen sich moderne Mechatroniker nicht nur mit alten Autos nicht aus. Die kennen sich eigentlich mit gar nix wirklich aus...