Mir fehlt der 6. Gang

  • #21

    Hmm Also wenn ich das so sehe schaffe ich 243 bei 7000 mit nen f20 cr 3.55 bin heute im 5ten 7500 u/min gefahren und das im Astra Caravan das müssten dann ja 250 sein auf dem tacho stand 245 was ich au 225 tippe hab 16 zoll drau keine schubkarrenräder nur nebenbei...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #22

    also was ich fest gestellt habe, werden die Tachos am Ende wieder genau, bei meinem Calli bei 100km/h geht er 4km/h falsch, bei 200km/h 6km/h und bei 220km/h geht er genau, so ähnlich ist es auch bei meinem Vectra B. Das mit den 20km/h kannst du vergessen. Die Rechnung sollte ziemlich genau stimmen, wenn der Abrollumfang stimmt, das ist je nach Verschleiß und Hersteller aber unterschiedlich. Mit neuwertigen Reifen sollte es zu 99% stimmen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #23

    Wenn ich das richtig sehe, sind das rein rechnerische Werte, die niemals und unter keinen Umständen real zu erreichen sind.
    Rollwiederstand/Reibung, Luftwiederstand und viele Andere Einflüsse sind hier mit Sicherheit nicht berücksichtigt.
    Mein C20XE kämpft im 5. schon um überhaupt die maximale Leistung zu erreichen, ein weiterer Gang würde bestenfalls noch wenige KM/h bringen oder gar zu einem Leistungsabfall führen, da die Leistungsübertragung des Motors nicht mehr ausreicht um den Luftwiderstand zu überwinden.
    Wer mal bei 250 Sachen einen Arm aus dem Fenster hält, weiss wie viel Druck da entgegen gesetzt wird.
    Das ist der Grund, warum die Autobahnpolizei nie die Kelle aus dem Fenster hält (wobei das heute ja eh unüblich ist), die wird in tausend Einzelteile zerpflückt ;).

  • #24

    Deshalb wurde ja hier schon oft erwähnt, das man dafür ausreichend Lesitung benötigt. Die 300er Marke mit dem F28 im Kadett und Let wurde schon oft geknackt.
    Nun zu der eigentlichen Frage: Nehme ein F20 Cr mit kurzer Überstzung u. stecke den 5. Gang von einem W Getriebe rein. Dann hast du zwar einen etwas größeren Sprung von 4. zum 5. aber Du hast Deinen gewollten Effekt. Ist billiger als ein F28 Umbau und in den ersten 4 Gängen ist die Übersetzung sehr kurz.


    Habe ich eine Zeit lang in meinem Let Corsa gefahren. Falls Du aber doch etwas Geld locker machen möchtest und das ganze mit einem 5. Gang F18 verwirklichen willst, dann rufe bei Gema Motorsport an, der baut Dir dann eins mit Hilfe einer anderen Achsübersetzung. So sind die 1.- 3. Gänge kurz und ab dem 4. wird es dann länger, man hat aber diesen großen Sprung nicht mehr.

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz u. beschissen.

  • #26

    BigMcDonalds, in dem Thema geht es nicht um die genauen Werte aus meiner Tabelle, die habe ich für mein Auto gemacht. Es ging darum zu verdeutlichen, das nicht immer ein 6Gang benutzt werden muss, um mit niedrigere Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten fahren zu können.


    Sehr viele in diesem Forum haben überhaupt keine Ahnung von Getrieben und wissen überhaupt nicht das es verschiedene Übersetzungen gibt. WR und CR kennen vielleicht einige. Was für Fragen gab es den schon in dem Forum "mein F16 ist zu kurz, ich brauch ein F20" Das aber ein F16C355, ein F18C357 und ein F20C355 fast identisch sind, weiß fast keiner. Das sieht man auch bei Verkäufen, bei ebay oder sonstwo, zu 90% nie da was es für eine Übersetzung ist, den das ist bei einem Getriebe das wichtigste. Ich hab schon bei Verkäufern angefragt, was ist es für eine Übersetzung, da kommt als Antwort "steht doch da, ist ein F18", davon gibt es aber ca. 8 verschiedene, noch paar mehr, wenn man die hydraulischen und mechanischen auch noch unterscheidet.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #28

    Mein persönlicher Tip: spar dir das.


    Sebstverständlich kannman da einiges ändern, die Frage ist aber ob das Ergebnis nachher nicht ärgerlicher ausfällt als der Originalzuistand.


    Ein Komplettes F16WR ginge,aber dann bitte mit kurzer Achse, z.B. 3.94. Sonst wird das alles zu lang für nen Serien-XE. Zudem vergrößern die größeren Sprünge zwischen den Gängen den Spaßfaktor nicht gerade.


    F28 ist da Kappes,der 6.ist zu lang,macht dann null Spaß.



    Die Sache mit dem F20 und dem WR-Gang ist bei nem Corsa mit LET keine schlechte Idee,man hat ja viel Qualm in wenig Auto...aber in nem 16V-Kadett wird das nix.
    Kürzer als 3,57 bekommt man kein F20 ( außer die Allradvariante), zusammen mit dem 5. des WR ist der absolut tot übersetzt. Fällt hier aus. Du würdest dauernd in den 4. zurückschalten.




    Man sollte sich auch im Hinterkopf behalten dass die werksmäßige Übersetzung nicht umsonst so ist wie sie eben ist ;)
    Beim F20 mit 3,42er Achse erreicht man die im Schein angegebenen 217 Km/h exakt bei 6000 Touren, mit Serienbereifung versteht sich.


    Das ist gelinde gesagt perfekt. Perfekt fürden Vortrieb und es sind noch 800 Umdrehungen Luft nach oben.



    Kurz,mach wie du willst, aber sieh nicht nur die Vorteile, schluck auch die Nachteile!! ;)

  • #29

    also ich finde die Idee mit dem ( egal welchem ) kurzem Getriebe mit nem langen 5. Gang versehen am besten.
    Warum sollte der sprung vom 4. zum 5. dann soo lang sein das man zurück schalten müsste ??
    Mal ehrlich :
    Ich sag mal bei ungefähr 70 schaltet man in den 5. behaupte ich einfach mal... Wenn man normal bis sparsam fahren will reicht die kraft sicherlich um in den 5. langen
    zu schalten ohne das der Wagen absäuft ;) Und wenn ich heizen will dann muß man dann halt mal den 4 länger ziehen.
    Selbst bei dem Wagen der das lange Getriebe serienmäßig drin hatte wird der nicht aus gegangen oder heftig geruckelt haben wenn der Fahrer mal gemütlich gefahren ist und früh in den 5. geschaltet hat.
    Ab z.B. 70 in den 5. -- Da ist egal ob der Wagen vorher ! geschätzte ! 1800 umdrehungen im 4. oder 2500 gemacht hat.


    Ich find nur mit so einem Getriebe hätte man den Vorteil das man innerorts früh schalten kann und auf der Landstraße und AB auch mal gemütlich rumgondeln kann ohne Ohropax.
    Gerade auch bei schwereren Autos machte das Sinn damit die in der Stadt nicht immer so gequält werden müssten. -- Würd den Verbrauch deutlich senken denke ich. Wie in meinem persönlichen Fall:
    Ich hab nun einen Zafira der leider das Sportgetiebe drin hat... Wofür auch immer Das is ein Bus und kein Rennwagen ;) Mir gehts tierisch auf die Nerven das der bei 100 schon 3000 U/Min macht.
    Gut im normalen Betrieb ist das mit den kurzen 4 Gängen schon ganz schön ... er kommt noch recht ordentlich vom Fleck .. aber dann im 5. nervt´s enorm.
    Ich wäre froh wenn ich so einen letzten langen Gang hätte.

    Kadett C - 1,2 Limo
    Kadett E - 2,0 GSI Cabrio
    Kadett E - 2,0 16V Kombi
    Rekord C - 1,9S Coupe
    Commo A - 2,8S Coupe
    Zafira A - 1,8 16V
    Zeit für anderes - 0,0

  • #30

    ^^ fahren kann man so, ganz sicher. Aber man sollte nicht vergessen dass die Gesamtübersetzung der CR-Getriebe sooo kurz gar nicht ist, eben wegen der langen Achsübersetzungen.


    Wir können ja mal rechnen was passiert wenn man bei einem F20 den 5.Gang gegen einen aus dem F16WR tauscht.
    Bei den von dir vorgeschlagenen 70 Km/h ...die Drehmomentwerte hab ich von den Diagrammen gepeilt, kann also auch um 1 oder 2 Nm danebenliegen, das macht aber nix aus.


    Zunächst mal ein Vergleichsmassstab:
    Ein Kadett mit C16NZ und F13CR 3,74 und 155R13er Reifen dreht bei 70 Sachen ziemlich genau 2200 Umdrehungen/Minute.
    Bei dieser Drehzahl stehen dann etwa 115 Newtonmeter Motordrehmoment zur Verfügung, mehr nicht. Dank des Getriebes und der kleinen Räder werden daraus immerhin 1370 Newton Zugkraft an den Rädern....


    Ein Kadett mit C20XE, F20 mit 3,42er Achse und 185/65R14 dreht bei 70 km/h rechnerisch nur 1945 Umdrehungen. Da liefert der Motor schon beachtliche 155 Newtonmeter, woraus dann 1620 Newton Zugkraft an den Rädern resultieren.
    ...ergo hat man spürbar mehr Schub als der oben genannte 1,6er Kadett.



    jetzt tauschen wir das Radpaar des 5.Ganges: bei den 70 km/h stehen jetzt nur noch gut 1550 Umdrehungen auf der Uhr.
    Der Motor liefert immernoch viel mehr als der NZ, nämlich etwa 145Nm.
    Aber wegen der jetzigen Übersetzung stehen nur noch 1209 Newton Zugkraft bereit..


    Man sieht deutlich, dass trotz mehr Motordrehmoment der 1,6er so mehr Druck hat. Sprich, Steigungen die der NZ noch schafft zwingen einen nun schon zum Runterschalten, dabei ist das Mehrgewicht ja noch nichtmal berücksichtigt...



    Man kann auch die möglichen Geschwindigkeiten heranziehen zum Vergleich.
    Theoretisch reichen die 6800 Umdrehungen des Drehzahlbegrenzers schon im Serientrimm für 246 Km/h. Mit WR-Gang springt das mal eben auf 308 Km/h hoch! Narürlich nur theoretisch, die Power ist dafür ja nicht da...


    Man sieht aber daran dass schon das serienmäßige F20 nicht wirklich kurz ist.
    In der Praxis ist es dann auch mit Spritsparen vorbei, da auch die kleineste Steigung nun im 4. gefahren wird und man den Schongang nur spazieren fährt ;)



    Wie gesagt, kann man machen. Aber auf dauer ist das nerviger als das scheinbar hohe Drehzahlniveau wenn man es einfach bleiben lässt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!