Kadett doch kein Amateur-Rennwagen?!?!

  • #1

    Hallo miteinander,


    stehe vor einem echt großen Problem. Habe mir vor einiger Zeit einen 86ér Kadett e-cc GSI 16v gekauft welchen ich hauptsächlich für Fahrten zur / auf die Nordschleife nutzen möchte. Einige umbaumaßnahmen (Fahrwerk, Domstreben, Sportschalldämpfer Anlage, breitere Felgen/Reifen Kombination) waren schon vom Vorbesitzer erledigt und weitere führte ich durch. Im Ganzen bin ich mit dem Wagen und seiner derzeitigen Leistung recht zufrieden. Okay, ihr habt recht; man kann nie genug Leistung haben. ;)


    Leider ist es bisher nicht zu meinem gewünschten Ziel, ein paar Runden durch die grüne Hölle zu jagen gekommen. Klar muss man sich mit dem Wagen erst mal zu Recht finden. Dies ist bisher auch sehr gut erfolgt! Doch ein Problem bringt mich immer wieder von meiner Adrenalin - Fahrt runter. Wenn ich mit dem Wagen schnelle kurven fahre fängt er an blauen Rauch aus dem Auspuff zu drücken. Dies behält er dann einige Zeit und danach ist es so als ob nix gewesen wäre. Bei den ersten blauen abgasen bin ich direkt an Seite gefahren und dachte mir schon das irgendwas den Spaß zerstört habe, doch da in keinster Weise etwas an folgepunkten wie Leistungsverlust, zu hohe Temperatur oder massiv verschwundener Flüssigkeit erkennbar ist stehe ich wirklich vor einem Rätsel. Erster Gedanke war das mir die ZKD um die Ohren geflogen sei. Doch laut kompressionsdruck ist aus dieser Sicht alles im grünen Bereich!


    Nach physikalischem Gesetz bin ich auf folgenden Grund für das blaue qualmen gekommen. Da der Motor ja quer verbaut ist vermute ich das trotz maximaler Füllung der Ölwanne die Trägheit + der Kurvengeschwindigkeit die Ölpumpe in dieser Situation keinen Schmierstoff mehr fördert und es somit zu dem Problem kommt. Habe mich mal bei einem bekannten Opel-Schrauber informiert ob in der Wanne eine Art von Sieb o.ä. dafür sorgt das es nicht zu solchen Umständen kommen kann. Er meinte dass dies nicht der Fall ist und bestätigte mir meine Theorie. Leider hatte er auch nur eine Option um dieses Problem zu lösen. Ich solle versuchen anstatt der Alu - Ölwanne eine stahlwanne einbauen. Doch vor dem Einbau solle ich 8mm bleche mit der Bohrmaschine durch sieben und diese in die Wanne schweißen….


    1.) Welche Ölwanne kann ich dafür nutzen (welches Fahrzeug hat die gleichen Bohrungen um die Wanne unter den Motor zu schrauben)


    2.) Gibt es da nicht eine andere alternative???


    Wäre echt nett wenn ihr mir Typs zur Beseitigung dieses Problems nennen könntet, den mein erster Gedanke nach diesem Mangel ist es auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln da mein Schwager mit seinem heiß gemachten E36 nur dadurch die Nase vorne hat!!! :-p

  • #2

    Du machst da einen Denkfehler.
    Die Pumpe zieht in der Situation sicher keine Luft. Ein XE wäre da unter Rennbedingungen innerhalb von 2 Sekunden kaputt, bzw die Lager. Ein Schwabbelblech ist drin, da passiert nix. Außerdem wäre in dem Moment ja die Öldruckanzeige sofort auf null, das würdest du sehen.


    Zudem ist es unlogisch dass ausgerechnet dann wenn die Ölpumpe Luft ziehen würde Öl verbrannt wird bzw bis in den Auspuff gelangt. ;)


    Vielmehr ist es so dass bei G-Belastung ein Teil des Öls in der Ölwanne quasi senkrecht im Motor steht, d.h., die Laufbahn des 1. bzw 4. Zylinders schwimmt im Öl, je nachdem ob Rechts- oder Linkskurve. Die Kolbenringe pumpen das Öl dann hoch in den Brennraum, je mehr Axialspiel sie im Kolben bereits haben desto mehr...


    Deswegen qualmt es, die Ölpumpe hat damit nix zu tun. Wirklich bedenklich ist das nicht, zeigt nur dass die Ringnuten in den Kolben bereits ziemlich ausgenudelt sind.



    By the way, ein 86er Kadett mit XE ist garantiert ein Umbau, aber das nur am Rande.

  • #3

    Is meinen Bruder auch mal passiert, als er mit seinem Astra F 16V in Oschersleben gefahren is, da hat´s in der schnellen, langezogenen Schikane auch immer gequalmt.


    Is aber wie "BennibzwTim" nix schlimmes, wird hald a bißchen Öl verbrannt ;)

    Ich: Oktober ´91
    Mein Schatz: Oktober ´91
    Mein Kadett: Oktober ´91


    Oktober ´91, es wird nie mehr einen besseren Monat geben!

  • #4

    Das drückt in den Kurven das Öl in die Ventildeckelentlüftung und wird dann mit verbrannt, deswegen der blaue Qualm. Du brauchst einen Ölcatchtank, dann solltest du noch zusätzliche Schwallbleche in die Ölwanne einschweißen, sonst zieht die Ölpumpe Luft.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5


    Dem stimm ich weitgehendst zu. Das Schwallblech in der Ölwanne ist allerdings kein Muss. Würde das Schwallblech im Ventildeckel ausbauen und an gezielter Stelle perforieren und OHNE Dichtmasse wieder einsetzen, das sollte dann schon gut Abhilfe schaffen.
    Ölcatchtank mit Ablauf in Richtung Ölwanne macht Sinn bei dem Einsatz und Rückführung der Dämpfe Richtung Saugbrücke, damit diese, wie Serie auch ,verbrannt werden - Damit verhinderst du, dass er Öl in den Brennraum schluckt, dass dir irgendwann das Öl in der Ölwanne fehlt und du bist umweltmäßig auch auf der richtigen Seite.


    LG

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #6

    Wenn man mal davon ausgeht, das der Motor wirklich nix hat (was ich anzweifel), liegt austretender Ölqualm auch am Öl selbst. Welches Öl hast Du rein? Motorsportgeeignet? Ich kenn die Problematik aus eigener Erfahrung und frag deshalb hier gezielt nach. Die XE Aluölwanne ist dank des Schwabbelbleches ausreichend für den Motorsport im Hobbybereich ausgelegt. Alleine wegen der G-Kräfte in Kurven drückt der Motor bestimmt nicht das Öl durch die Zylinder. Das läßt sich als Fehler mit Sicherheit reproduzieren. Schenk dem Kadett mal wieder so ein und beginne mit extremen Lastwechsel, wenn er wieder so extrem heiß ist: Vollgas bis Drehzahlanschlag und danach ruckartig Gaswegnehmen...blauer Qualm? Bestimmt. Die Ventilschaftdichtungen halten nicht ewig und können etwas verhärten - durch das heiße (und dadurch dünne) Öl, kann hier auch mal ein "Tröpfchen" durchgehen.
    Hier ein kurzer Link, wo ersichtlich ist, was ich meine. Das ist zwar ein X16XE aber identisch mit Deiner Fehlerbeschreibung, fängt hier das Qualmen (ab 1.10) schon vor der Kurve an:


    http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=player_embedded


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #7



    Das sollte aber nur in schnellen Linkskurven die noch dazu leicht bergauf führen (Stichwort Eiskurve auf der Nordschleife) passieren da das Öl im Ventieldeckel dann genau Richtung Kurbelgehäuseentlüftung läuft.


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #8

    nicht nur bergauf, das Öl steht beim Fahren ja eh schon im Kopf hinten, bei schnellen Linkskurven hinten rechts. Da hilft nur ein Catchtank, nicht das der zu viel Öl ansaugt und das nicht mehr verbrennen kann, dann verdichtet er Öl und das Pleul ist krumm.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!