Beiträge von Schmitti

    Wow, hätte ja jetzt nicht mit so vielen Positiven gerechnet :thumbsup: Dankeschön, aber gerne gehe ich dafür zum Dank auch einzeln darauf ein ;)

    Stofi - Beide Autos haben ihre eigenen Reize. Techn. sind es verschiedene Antriebskonzepte und der Rallye-E hat auf dem Papier die besseren Werte ... allerdings auch etwa 200Kg mehr Speck auf den Hüften. Wir werden es am Samstag sehen, wie das nu genau wird 8o Hauptunterschied - Der Rallye-E wurde von mir nun 22 Jahre lang aufgebaut, hat Frontantrieb, aufgerüstet und immer wieder auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Chollera ist von jemand anderen, Heckantrieb und ich muß mich erst einmal damit zu recht finden. Die kompletten Automatismen fehlen. Bin jetzt schon gespannt, wie oft ich falsch Schalte, die hydr. Handbremse im Griff verfehle, oder anderen ähnlichen Quatsch damit veranstalte :saint:


    Strahli - ob die Entscheidung wirklich so gut war, wird sich erst noch zeigen :/ Driftking werde ich nie werden. Das ist mir grundlegend zu langweilig. Im zivilen Verkehr und im langsamen Gang, macht mir das nichts aus und auch recht viel Freude. Wie das sich aber im Wettbewerb im Wald und auf Zeiut gibt, bleibt abzuwarten.

    Das geht auch mit meinem 3,5T Transporter (3l BiTurbo 210PS) recht einfach, oder ich hätte meinen BMW nicht restauriert, sondern dafür umbauen können. Der von Hartge bearbeitete 3,5l R6 bietet hierzu gute Grundlagen. Ich habe mich allerdings für ein zivilen Aufbau entschieden:

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    Meenzer - japp, paralellen gibt es erst einmal von der Entwicklung. Hier war Cosworth ebenfalls Federführend. Grundlegend ist es eine Weiterentwicklung vom Ford Escort 1600er 16V Motor - teilweise sogar noch ein Zwilling und es passen sogar Teile davon.


    Frank - man nehme ein paar bunte eckige Papierstücke und kauft sich sowas 8o ... war halt auch nichts interessantes als 1600er auf dem Motorsportmarkt verfügbar. Deswegen die Chollera :D


    Streetmachine - Danke ^^


    Paddy.89 - ich werde es probieren, aber erst nach dem jetzigen Samstag wird es sich zeigen, wie es mit der Chollera weiter geht :/ :saint:


    Thomas

    In meinem anderen Fred hatte ich es ja mal angerissen und natürlich kamen diverse Rückfragen dazu. Diese wollte ich aber noch nicht öffentlich im WWW sehen. Für verschiedene Personen klingt das vielleicht komisch, aber es handelt sich um ein Motorsportfahrzeug, was auch als solches eingesetzt wird. Dementsprechend müssen die "Klassenkameraden" nicht immer alles wissen ;) Nun ist unsere Nennung zur nächsten Veranstaltung raus und Veröffentlicht. Somit kann ich hier auch was veröffentlichen. Opel Fanatiker sollten hier nun nicht weiter lesen. Es ist kein Opel ... kein deutscher Hersteller .... noch nicht mal was Europäisches .... Es handelt sich um einen Toyota Corolla AE86 von 1984 ^^


    Corolla2022-13.jpg


    Warum nun hier im Baustellenbereich? Nun ja, da wird wie im Rallye-E wohl ständig was gebaut werden müssen :D


    Kofferraum:

    Corolla2022-5.jpg


    Motorraum:

    Corolla2022-7.jpg


    Toyota 4AGE Motor - diversen bestimmt bekannt. 1600ccm 16V in Serie mit Einspritzanlage und 125PS. Hier die Version mit 45er Weber Vergaser.


    Die kompletten Umbauten wurden vor 30 Jahren auch durch Toyota Motorsport bei der FIA für diverse Rennserien Homologisiert:

    Corolla2022-6.jpg


    Diverse, für mich persönliche Umbauten wurden bereits realisiert. Unter anderem ein neues griffiges Lenkrad:

    Corolla2022-14.jpg


    Auch die Heckscheibe ist für mich nicht unwichtig:

    Corolla2022-11.jpg


    Trotz noch 1,5 Jahre "RestTÜV" fuhr ich in unsere Prüfstelle und ließ ihn neu Prüfen ... inkl. H-Abnahme, die die Corolla vorher nicht hatte. Ich wollte das rote `07er Kennzeichen vom Rallye-E nutzen. Zum einen gibt es dadurch keine Folgekosten und zum anderen kann ich zügig und einfach entscheiden, mit was gefahren werden kann - wenn beide Autos einsatzbereit sind.

    Corolla2022-12.jpg


    Meinem Vorhaben wurde übrigens zugestimmt und die Corolla läuft nun auch mit den roten Kennzeichen durch die Gegend :thumbsup:

    Neue 195/50-15 Extrem Semis wurden auch bestellt und sind schon für nächste Woche montiert:

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    Ein recht nettes Gimmick darf verbleiben ... auch wenn es nicht schneller macht, so sieht es einfach gut aus:

    Corolla2022-18.jpg


    Sodele, nun haut in die Tasten und verreißt mich in der Luft 8o :D


    Thomas

    Diverse Tricks gab es damals auch schon ;) Nur mal eine Anekdote: Als die Spritmenge reglementiert wurde, gingen auch die Vollgasanteile zurück. Um diese Anteile etwas zu steigern, wurden diverse Zellen versteckt gebohrt und als Reservetank benutzt ;)


    Thomas

    Ich sitze so oft vorm Fernseher und schaue mir da sehr viel YT Videos an ... insbesondere die alten DTM Filme :love: DAS war noch richtiger Motorsport mit Kampf, Blessuren, Zuschauernah und vor allem, mit Autos <3


    Thomas

    Hi Meenzer,


    den Dachhimmel darfst Du komplett entfernen, der und auch die wahrscheinlich am Blech klebende Bitumenmatte ist nicht TÜV relevant. Die daran hängenden Sonnenblenden musst Du aber wieder anbringen. Auch die Beifahrertür musst Du innen verkleiden - also nicht nur die Fahrertür. Selbst wenn kein Beifahrersitz montiert ist ;) Das Thema Heizung ist identisch - es muss zumindest ein Heizgebläse verbaut sein <X

    "Rote Nummer" ... 06, oder 07?

    Die Rostlöcher kannst für das Experiment (Verbrauchsleichtbau) vielleicht sogar ganz gut gebrauchen 8o 8o


    Thomas

    Sodele, nun bin ich wieder zu Hause und hier wird ja genau MEIN Thema eröffnet :thumbsup:

    Wir fangen mal von vorne an ;) Löcher in unsinnige Innenblechteile machen - nicht TÜV relevant und mit solchen Werkzeugen auch in hübsch hin zu bekommen:

    https://www.ebay.co.uk/b/Hole-Flares/bn_7024806018


    Die vorderen Türverkleidungen sind Pflicht, allerdings ist das Material fast vollkommen frei gestellt. Es darf nicht brennen und muss nur die scharfen Kanten abdecken. Ergo - raus mit dem restlichen schweren Sch... Außer der Frontscheibe dürfen alle anderen schweren Scheiben gegen Makrolon, mit Stempel und Papieren ausgetauscht werden. Hierzu kann ich blind die Fa. Gropp empfehlen:

    https://www.gropp-racing.de/


    Wenn der Calibra mal offiziell eingesetzt werden soll, muss das Lenkradschloß raus. Dem TÜV genügt es, wenn der Diebstahlschutz mit einem Nato Knochen realisiert wird. Für jeden Motorsportverband ist der Knochen Pflicht. Dieser muß auch von außen an der Frontscheibe (mit einem T-Griff und Stahlseil) auslösbar sein.


    Heizung ... kann für den TÜV raus, wenn ein guter E-Lüfter die Arbeit an der Frontscheibe übernimmt. Erfahrung: Lass den Originalen drinnen. Viel Gewicht ist es eh nicht, aaaaber Du kannst notfalls die Heizung aufdrehen und die Motortemperatur mit runter bringen, wenns mal sehr heiß zu geht.


    Noch was an Fragen?


    Thomas