Beiträge von Schmitti

    Die Bremssättel wurden noch rechtzeitig überholt und es ging dann fast direkt zur Rallye Zorn.


    Leider nicht ganz so mit dem Ergebniss, wie ich mir das erhofft hatte. Schon auf der ersten Prüfung war die Bremse weich & schwammig. Zurück im ParcFeme kochte die Bremsflüssigkeit. Wahrscheinlich habe ich doch zu viel Bremsdruck auf die Hinterachse gegeben und damit war das System überfordert. Ein paar Umdrehungen am regelbaren Bremsventil und es ging weiter - zwar mit einer matschigen Bremse, aber es ging halbwegs. Natürlich reizte ich nichts mehr aus, denn das Vertrauen war ohne definierten Bremspedaldruck weg. Ab der zweiten Prüfung kamen schon wieder Schleifgeräusche in den Innenraum und ließen erneut einen Kupplungsschaden vermuten. Trotzdem konnten wir damit noch zur dritten Prüfung antreten. Auf dieser Prüfung war dann die Kupplung endgültig weg und ich konnte uns zumindest noch ins Ziel retten.


    Zu Hause auf der Hebebühne dann das erste Bild des Grauens:

    Kupplung%201.jpg


    Kupplungshebel hängt auf "halb Acht" und der Kupplungsnehmerzylinder ist ohne Gegenhalt aus seinem Zylinder weg geflogen. Dann habe ich nach dem Ausbau des Getriebes, das komplette Ausmaß des Schadens vor Augen:

    Kupplung%202.jpg


    Betätigungshebel komplett im Sack, Ausrücklager geplatzt, Kleinteile ohne Ende, abgeschliffener Zahnkranz durch die Schleifkörper und auch eine beschädigte Druckplatte.


    Wer näheres dazu sehen und hören möchte ... Ton an und viel Spaß bei der "Pleiten, Pech und Pannenfahrt":

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    Thomas

    Heute Post aus England:

    Bremse%20Dichtsatz.jpg


    Die ungesunden Kippen daneben sind zum Größenvergleich gedacht, denn ich habe tatsächlich noch nie so viel Geld, für so wenig Material gelatzt. Hoffentlich ist das auch der richtige Bremssatteldichtsatz. An Wochenende MUSS ich die Bremse fertig und natürlich auch Dicht bekommen.

    Dem kleinen Japaner wurden am vergangenen Dienstag die Hinterräder abgenommen und dafür wurden eckige Kästen angeflanscht:

    Corolla%20Motor%202025-12.jpg


    Der leicht überarbeitete Motor (also meine "Evo II Stufe) wurde überprüft, die Zündung und Einspritzmenge angepasst und die neue Bremse "ausgebaut". Leider ist einer der neuen Bremssattel undicht. Um eine riesen Sauerei zu vermeiden, haben wir die Bremsleitung am HBZ abgenommen und mit einem Blindstopfen versehen müssen. Nachdem wir den Druck noch vom Bremssattel abgelassen hatten, konnte sich weiter um den Motor gekümmert werden. Nach guten fünf Stunden war es vollbracht. Ein Zuwachs an Nm und auch PS war zu verzeichnen. Die Leistungskurve bringt weniger Leistungseinbrüche hervor, als noch vom letzten Lauf abgespeichert waren. Lt. den theoretischen Daten dürfte der Motor fahrbarer geworden sein. Ein praktischer Test habe ich leider wegen der defekten Bremse noch nicht machen können. Nun warte ich immer noch auf eine Antwort vom Hersteller, denn viel Zeit habe ich nicht mehr bis zur ersten Rallye.


    Thomas

    Das neue einstellbare Bremsdruckregelventil wurde direkt verbaut und sitzt nun an seinem zukünftigen Arbeitsplatz:

    Corolla%20Motor%202025-10.jpg


    Danach habe ich natürlich die restliche olle alte Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Dann noch diverse Kleinigkeiten erledigt und der Dame mal wieder ein paar Schuhe angezogen. Schon stand sie nach knappen drei Monaten wieder auf eigenen Füßen:

    Corolla%20Motor%202025-11.jpg


    Das ist auch gut so, denn ich benötige dringend den Platz. Ab morgen stehen da aus beruflichen Gründen etliche materialien rum. Deswegen eine gaaaaaanz vorsichtige Probefahrt - in die 4KM entfernte Garage. Maximal 3.000Umin und ein gespitztes Ohr, ob der Motor evtl. klingelt, oder anderweitige falsche Geräusche von sich gibt. Dabei ist mir eine doch recht weiche Bremse aufgefallen, die ich so nicht kenne. Am Wochenende steht nun eine vorsichtige Fahrt zur Tankstelle an und danach noch mal zur Überprüfung auf die Hebebühne. Zur Sicherheit werde ich alles nochmal auf Lecks untersuchen und ein weiteres mal Entlüften. Sollte alles Paletti sein, liegt es an der neuen Bremsanlage. Danach kommt er direkt auf den Anhänger und ist bereit für den Prüfstandslauf in der nächsten Woche. Der "Evo2" Motor muss ja auch wieder richtig abgestimmt werden.


    Thomas

    Samstag Morgen konnte ich die fertige Hinterachse abholen. Das Diff ist nun wieder schick gelagert und spielfrei. Auch die Sperre verdient nun wieder ihren Namen. Die Sperrwirkung war letztendlich etwas um die 0%. Nun arbeitet sie wieder mit etwa 75% und mit etwa 35% im Schubbetrieb. Sieht unter dem Auto einfach schicker aus, als auf einer Werkbank:

    Corolla%20Motor%202025-8.jpg


    Direkt auch die Bremse mit dem Handbremsseil & den Bremsleitungen angeschlossen:

    Corolla%20Motor%202025-9.jpg


    Beinahe hätte ich ja eine kleine & sanfte Probefahrt machen können. Jedoch hat der verbaute Bremsdruckminderer die Wartezeit nicht überlebt. Er ist undicht. Also direkt einen neuen bestellt und heute sogar schon via Express bekommen.


    Thomas