Beruflich stark eingebunden, aber es nutzt nichts. Die nächste Rallye steht sozusagen vor der Tür und ein paar Kinderkrankheiten müssen noch abgestellt werden. Den angerissenen Krümer habe ich geschweißt, zugleich verstärkt und den Dichtflansch mal auf einen Bandschleifer komplett aufgelegt. Der sollte nun (hoffentlich) wieder dicht sein. Hoffentlich deswegen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Bevor der Motor wieder drehen darf, stehen erst noch ein paar Wartungsarbeiten an ihm an. Angefangen habe ich aber am hinteren Ende der Corolla. Die Stoßstange hängt nun wieder gerade, eine neue Abschleppschlaufe ist montiert und auch ein neuer Schmutzfänger ist angebracht. Danach habe ich die Steckachse gezogen, denn die verliefrt durch die neuen Radlager Öl. Nicht viel, aber es reicht, dass die Suppe über die Bremsscheiben läuft. Nachdem ich das leere Achsrohr vermessen habe:
... habe ich die Steckachse mit den Radlagern gemessen und mir genauer angesehen:
Da geht noch was und eine zündende Idee gab es dazu. Warum nicht noch einen Standart Simmerring dazu packen? Flugs im Internet gesucht und fündig geworden. Die alten Radlager habe ich auch wieder entfernt und erneut gegen neue Radlager ersetzt. Dann noch den Simmerring dazu:
Der Innendurchmesser des Simmerringes ist wie geschaffen für die Steckachse. Der äußere Durchmesser ist nicht wirklich passend, um im inneren Achsrohr außen abzudichten, aber die Dichtlippe wird gut gegen den inneren Kegel des Achsrohres gepresst. Zusätzlich habe ich noch mit Diko Dichtmasse alle Lager-/Lagerschalen zueinander abgedichtet und hoffe nun auf einen Erfolg der Arbeiten. Auch hier wird sich das Ergebniss erst noch zeigen müssen.
Thomas