Beiträge von Schmitti

    Vom Prüfstand am Samstag zurück geholt und direkt jeden Abend die Feinheiten und Vorbereitungen erledigt. Auf den Prüfstand muss die Corolla leider noch einmal, denn aktuell habe ich den Motor noch "Human" für eine Einlaufphase abstimmen lassen und außerdem ist der Krümmer gerissen und es war damit eh ein jähes Ende angesagt. Krümmer ist provisorisch geflickt und im Motorraum alles fertig:

    Corolla%20Motor-151.jpg


    Auch äußerlich noch mal abgestaubt und mit den Toyo R1R bestückt, ging es auf eine kleine Stvo konforme Probefahrt. Diese endete an einer Tankstelle und letztendlich heute Abend wieder auf dem Anhänger.

    Corolla%20Motor-152.jpg


    Erste Test-/Probefahrt ist am Samstag in Miehlen, zur Rallye Zorn. Daumen drücken!!!


    Thomas

    Beruflich stark eingespannt und damit hoffnungslos ins Hintertreffen mit der Zeit gekommen ... wurde nun ganz kurz vor knapp - aber komplett fertig. Der Drehzahlmesser ist montiert und die letzten Kleinkramarbeiten sind auch beendet:

    Corolla%20Motor-149.jpg


    Letztendlich ist die Chollera nun die ersten Meter gefahren ... auf den Anhänger, um ihn morgen zum Prüfstand zu verbringen. Da gibt es dann die anständige Zündung und die Weber werden passend bedüst. Jedenfalls sieht das Auto an der frischen Luft wesentlich besser aus, als in der Werkstatt:

    Corolla%20Motor-150.jpg


    Thomas

    Strahli ... wegen eines DZM bin ich nicht zu entmutigen. Die Suche nach einem DZM der vom Durchmesser her passt und zugleich noch bezahlbar ist, erwies sich da schon aufregender. Morgen trifft der Neue aber schon ein ;)


    Auch vor einem Sonntag machen wir übrigens auch nicht Halt. Den Motor konnte ich schon mal grob einstellen, dass die Weber zumindest schon mal Syncron laufen und nicht mehr "batschen". Wärenddessen kümmerte sich der Werkstattschlumpf um die Scheibenwischer. Hier konnten wir die Blätter nicht einfach austauschen, da es zu der Toyota Konstruktion keine Adapter gibt. Also wurden nur die Gummis ausgetauscht und der kleine Schlumpf kümmerte sich darum:

    Corolla%20Motor-147.jpg


    Nachdem alles soweit mit den Webern klar war, konnte ich den Motorraum auch mal komplettieren. OK, die obere Zahnriemenabdeckung natürlich noch nicht, da muß evtl. noch etwas an den Nocken gedreht werden:

    Corolla%20Motor-148.jpg


    Thomas

    Die ganze Woche noch "Spätschichten in der Werkstatt verbracht, um die Chollera fertig zu stellen. Die alten Sitzkonsolen flogen raus, neue kamen rein und mit dem Fahrersitz ging es los:

    Corolla%20Motor-143.jpg


    Bis die richtige Sitzposition gefunden wurde und die Gurte neuen Gurte richtig eingestellt waren, gingen schon mal 3 Stunden flugs dahin. Da dies ja kein Rundstrecken / Bergrennauto wird, ging das natürlich auch auf der Beifahrerseite so weiter, bis es letztendlich so aussah:

    Corolla%20Motor-144.jpg


    Das Armaturenbrett konnte auch schon wieder soweit komplettiert werden:

    Corolla%20Motor-145.jpg


    Und im Motorraum wurde alles für den Motorstart vorbereitet:

    Corolla%20Motor-146.jpg


    Die ersten Umdrehungen gab es gestern. Nachdem die letzten wichtigen Sensoren verkabelt und angeschlossen wurden, wurde der Öldruck vorgepumpt, dann der Sprit in die Weber gedrückt, die Maxxecu mit ein paar Daten gefüttert und der Startknopf gedrückt. Anstandslos und ohne große Mucken sprang er auch an. Jedoch war es dann schon 21 Uhr und eine grobe Einstellung einfach nicht mehr drinn. Auch fiel der Drehzahlmesser nun plötzlich unwiderbringlich aus :cursing: Ein neuer ist bereits bestellt und auf dem Weg. Musste ja auf der Zielgeraden noch was sein, denn irgendwie ist bei mir immer irgendwo der Wurm drinnen.


    Thomas

    Na na na, ihr wollt hier doch nicht streiten, oder? 8o

    Jedes dieser Antriebskonzepte hat seine Vor-/ Nachteile ... das ist mir bewußt. Zu Bedenken gebe ich aber, dass der Rallye-E kein typischer Fronttriebler mehr ist. Dank dem letzten Sperrenumbau, fährt er auf losem Untergrund fast wie ein Hecktriebler. Er fährt tatsächlich dahin, wohin man das Lenkrad dreht und dem Heck ist es egal und folgt ... auch wenn es seitlich daneben läuft 8o ^^ Noch kann der Toyota da absolut nicht mithalten, denn ich sitze total unerfahren hinter dem Lenkrad und somit ist DIE Fehlerquelle schon mal ausgemacht! Der Mensch ist es - ergo ich selbst! Egal, genau deswegen will ich dies ja mal so tun und bis der Rallye-E wieder einen Motor hat, kann ich dies willenlos ausprobieren. Wie, was und wo es weiter geht, kann ich immer noch entscheiden, wenn ich zwei einsatzfähige Autos habe.


    Thomas

    Nick ... zu gerne hätte ich die Chollera nicht gekauft und würde den Rallye-E nutzen. Jedoch ist da kein Motor vorhanden. Der ist zwar mit allen Teilen und zu 50% bezahlt und beim Motorbauer ... aber da ist leider aus Zeitmangel er immer noch ;( Nun war ja der damalige Ursprungsplan eigentlich der, dass wir nach dem Motorplatzer im Rallye-E die Corolla kaufen und unseren damaligen zweiten Platz in der deutschen Meisterschaft zumindest zu halten erhofften. OK, wie bekannt, ging der Plan ja auch nicht auf. Jetzt wird es darauf hinauslaufen, dass wir mit der Corolla wieder in die Saison starten wollen, um dann zu entscheiden, welches Auto für welchen Einsatzzweck (Asphalt / Schotter) besser geeignet ist und die dann dementsprechend darauf zu spezialisieren.

    Und außerdem fahre ich seit 1998 Rallye in einem Fronttriebler, privat eigentlich (neben meinen damaligen GSIs) nur heckangetriebene Fahrzeuge und will damit nun auch auf Rallye Veranstaltungen mal meine Erfahrungen sammeln.


    Thomas

    Trotz diverser Rückschläge, muss es ja trotzdem weiter gehen und ich werfe die Flinte definitiv nicht ins Korn. Deswegen habe ich gestern wieder weiter gemacht. Angefangen habe ich mit den Weber Vergasern. Da ich eine gegenüber dem alten Motor eine andere Leistungsstufe und Drehzahl anstrebe, sind die inneren Venturis zu groß und müssen für einen schnelleren Luftstrom verkleinert werden. Links 38mm und rechts der Neue mit 36mm:

    Corolla%20Motor-137.jpg


    Im eingebauten Zustand und auf dem Prüfstand eher doof und deshalb habe ich dies noch auf der Werkbank erledigt:

    Corolla%20Motor-138.jpg


    Danach ging es an / in den Motorraum. LiMa und alles auf dieser Ansaugseite befindliche wurden montiert:

    Corolla%20Motor-139.jpg


    Auf der Abgasseite kam noch der neue und auch passende Anlasser an seinen Platz:

    Corolla%20Motor-140.jpg


    Hier auf der Seite ist nun leider erst einmal kuru Pause angesagt, um den immer noch fehlenden Ölkühleradapter und die dementsprechenden Leitungen leichter montieren zu können.


    Thomas