Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

Fertig! Ich habe zwar nicht alle meine Vorhaben umsetzen können, aber so ist die Corolla nun nach einer gründlichen Durchsicht und mit einem großem Service einsatzfähig für den Saisonstart in Miehlen:

Zorn%202026-1.jpg

Die Wetterprognose für Samstag ändert sich täglich auf Neue. Mal Trocken, mal etwas Regen - auf nichts ist mehr Verlass. Egal, ich habe jetzt erst mal Trocken befohlen und die dementsprechenden Schuhe montiert, damit ich heute fertig laden kann. Falls mein Befehl nicht befolgt wird, habe ich noch Avon Regenreifen als Ersatz eingeladen:

Zorn%202026-2.jpg

Thomas

Es hat wohl nicht sollen sein. Nachdem wir Freitags bei der Streckenbesichtigung unseren Aufschrieb erstellt hatten, war definitiv klar - das sind allesamt sehr schnelle Prüfungen mit tricky Ecken. Darauf waren wir Vorbereitet. Aber nicht mit dem Verlauf der Rallye. Start WP1 ging flott und zügig wurden die Gänge hoch geschaltet. Zur ersten Ecke wollte ich vom Gaspedal gehen und runter bremsen - das Gaspedal hing auf Vollgas fest und ich musste uns in den Notausgang bringen. Dort stellte ich fest, dass das Gasgestänge am Gehäuse der Drosselklappe festhing. Das gab es in all den Jahren noch nie. Kurzerhand griff ich beherzt zu einem flachen Schraubendreher und einem Hammer. Eine kleine Kante wurde gebrochen und das Gestänge funktionierte wieder. Rein ins Auto, Anschnallen und den Starter gedrückt ... Klick, Klick. Wiedereinmal der Anlasser tot. Ich wollte aber erst einmal die Prüfung weiter fahren und ließ die Corolla rückwärts anrollen. Gewendet und Vollgas in die nächste Schottergerade. Wiedereinmal zügig hoch geschaltet und vor der nächsten Kuppe leicht vom Gas gehen. Wieder gaspedal bei Vollgas fest. Zündung ausgeschlagen, da wir bereits fast Quer zur Fahrbahn dahin drifteten. karren abgefangen und mit Zündung An - Aus die Prüfung am nächsten Notausgang verlassen. Wieder Haube auf und der Fehler wurde ersichtlicher. Die Drosselklappenwelle wandert seitlich und dadurch kommt der kleine Kugelkopf an ein Gehäuse ran und kann sich verklemmen. Ende und Aus mit dem erhofften guten Saisonstart.

Thomas

Hi Thomas,

das kenne ich zur Genüge, immer, wenn man denkt, jetzt muss es doch mal passen und geht voller Hoffnung und Zuversicht an den Start, schmeißt einem wieder jemand einen Knüppel zwischen die Beine und man denkt, das kann doch einfach nicht sein :cursing:

Aber es hilft nüschd, ist halt Hobby. Durchatmen, das nächste Problem fixen und weiter geht's. Das ist halt auch das Salz in der Suppe, sonst würde es ja keinen Spaß machen.

Auch wenn es mal schön wäre, wenn die Fuhre einfach mal wieder nur das macht, wozu sie gebaut und vorbereitet wurde.

Also, lass dich nicht unterkriegen und weiter geht's.

Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Ohne die Schrauberei würde mir bei dem Hobby tatsächlich auch was fehlen 8o ^^ Klar wäre ich lieber mehr und weiter als 400m gefahren - iss aber nu anders als geplant gelaufen. Zur nächsten Rallye in 3 Wochen werden die Karten neu gemischt und bis dahin ist auch die Drosselklappenwelle wieder in Ordnung.

Thomas

Dann wünsch ich dir, für die nächste Veranstaltung, alle vorhandenen Daumen das ihr schnell (schneller als die anderen) und wohlbehalten ins Ziel kommt :D 8)

Astra H Caravan 1.6 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!