Beiträge von Strahli

    N´abend Dennis,


    dann warste ja schon fleißig am Suchen und bist fündig geworden, die gefundenen Angaben sind korrekt.


    Hier die Informationen aus der Prüfanleitung "Bordcomputer Kadett D/E"


    Codierstecker


    Steckerbelegung 15-poliger BC-Stecker


    Bordcomputerabgleich und Codierung Kadett E

    diese Clips wurden von Opel unter den nachfolgenden Opel Teilenummern vertrieben


    Befestigungsclips für Türverkleidungen Rekord E
    Commodore C
    Monza + Senator A
    Manta B + Ascona B
    Kadett C + Kadett D
    2040587
    ersetzt 2040581/ ...582/ ...593

    Guten Abend,


    die Frage hattest Du mir bereits vor 3 Jahren gestellt und diese habe ich Dir bereits seiner Zeit beantwortet. Bilder dazu habe ich in einer meiner Schulungsunterlagen aus meiner Lehre Anfang der 90´er Jahre, jedoch keine Zeit und keine Muße die nach all den Jahren im Moment herauszusuchen.

    Pierburg Benzinpumpe Dichtung / Abstandsplatte ja oder nein beim 1.3S


    Gruß Strahli

    So etwas besitzt der mechanisch arbeitende Varajet Vergaser am 1,3S Motor nicht.

    Wenn die Codierung fehlt oder fehlerhaft ist, dann gibt der BC auch fehlerhafte Bordcomputeranzeigen aus, sprich die Funktion des BC ist nicht korrekt. Die Codierung der Reichweitereinstellungen erfolgt über die Klemmen 11 bis 13 passend zur im Fahrzeug verbauten Motor- und Getriebekombination, Einspritzer, Single- oder Multipointeinspritzung vs. Schalt- oder Automatikgetriebe.

    Ich glaube auch nicht, dass der BC vom C20XE zur Multec passt, da wird wahrscheinlich eher der BC vom 18E mit der LE-Jetronic passend sein.


    Schau Dir auch ganz genau die Pin´s am BC an, ob dort etwas korrodiert oder eventuell einer der Pin´s eingedrückt/ zurückgeschoben ist und somit keinen Kontakt bekommt.

    Hallo Dennis,


    die Bordcomputer müssen über die Anschlussklemmen 11, 12, und 13 oder mittels eines Codiersteckers gegen Masse codiert werden. Hast Du dieses bereits gemacht/ geprüft? Es gibt somit zwei verschiedene Codiermöglichkeiten.


    Da Du den Bordcomputer in Deinen bestehenden Kabelbaum integriert hast, fällt die Codierung über den Fahrzeugkabelbaum schon mal raus; also wirst Du Dir für die Codierung Deines BC einen Codierstecker beschaffen oder selbst erstellen müssen. Den Codierstecker selbst hat es meines Wissens nach nicht als bestellbares Ersatzteil gegeben, den mussten wir uns seinerzeit immer selbst zusammenstricken.

    Habe das Werkstatthandbuch dazu in meiner Werkstatt, werde es mal raussuchen und Dir dann die Details zukommen lassen.


    Gruß Strahli

    Moin Tigerforce


    schau mal hier, ich hatte die Werte vor ein paar Jahren mal an einem neuen Tankgeber gemessen und dann hier geteilt.


    Messwerte am Tankgeber Teilenummer 1254142 GM 90041379


    Gruß Strahli

    Das war Deinem Eingangsschreiben nicht eindeutig zu entnehmen.

    Frage, wurde die Kraftstoffpumpe auch getauscht?

    Hintergrund, Dein 1980´er Kadett mit 1,3S Motor sollte rein vom Zulassungszeitraum her werksseitig noch keine Kraftstoffrücklaufleitung zurück zum Tank besitzen; daher muss hier eine Kraftstoffpumpe mit Freilauf eingebaut sein, damit der Kraftstoffdruck zwischen Pumpe und Schwimmerkammer nicht zu stark ansteigt.


    Wurde das bei einem eventuellen Tausch der Pumpe berücksichtigt?

    Die Pumpen unterscheiden sich in der Länge des in der Pumpe verbauten Stößelstempels, Benzinpumpen mit Freilauf 78 mm und bei Pumpen ohne Freilauf 73 mm.

    Dies könnte eventuell als ein Grund für das Abrutschen des Benzinschlauches an der Pumpe angesehen werden; kann aber im Falle eines Montagefehlers auch vollkommen unrelevant sein, denn eigentlich rutschen die Schläuche nicht von den Pumpen, wenn die Schläuche weit genug aufgeschoben wurden und die Klemmschellen hinter dem Kragen der Anschlussrohre sitzen.