Beiträge von Strahli

    Moin Eierkalle


    der Verteiler mit der Bosch-Teilenummer 0 231 186 029 JFU4 war ursprünglich ausschließlich für die frühen 13S Motoren gedacht und wurde später durch den Verteiler mit der Bosch-Nummer 0 231 186 039 JFU 4 ersetzt.


    Kennlinie Zündzeitpunktverstellung Bosch Verteiler 0 231 186 029.pdf


    Der über die Opel Teilenummer 1211323 vertriebene Zündverteiler entspricht der nachfolgenden Opel Spezifikation und wurde in folgenden Modellen bis zu den genannten Motorennummern verbaut.

    Eine Verwendung an einem 13NB Motor war ab Werk nie vorgesehen, da dieser Verteiler für die kontaktgesteuerte Zündanlage ausgelegt ist und der 13NB ja bekanntlich bereits die kontaktlose Kennfeldzündanlage besitzt.


    Zündverteiler Bosch Ascona C bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    Kadett D bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    nur in Verbindung mit Schaltgetriebe
    1211323 / GM 90141992
    Bosch Nr. 0 231 186 039
    JFU 4


    Im Unterschied zu Zündverteilern (mit mechanischer und unterdruckgesteuerter Verstelleinrichtung) für Schaltgetriebe besitzen die Verteiler für die Automatikgetriebeversionen eine gegenüber der "Normalzündung" leicht geänderte Kennlinie bei der Zündzeitpunktverstellcharakteristik.


    Die Unterschiede liegen dabei bei:

    • Beginn und Ende der Fliehkraftverstellung (Motordrehzahl im Verhältnis zur Gradverstellung)
    • Beginn und Ende der Unterdruckverstellung (mbar im Verhältnis zur Gradverstellung)

    Diese Unterschiede können sich dabei auch alleinig auf die Werksgrundeinstellung begrenzen.

    Aber so tief stecke ich in der Materie nicht drin.

    Oben links auf dem Adrema-Schild, die erste von Dir nicht auflösbare Nummer "550479" ist die Produktionsauftragsnummer; diese ist nicht auflösbar, sondern ist eine fortlaufende Nummer, welche von Opel nur in den Auftragsunterlagen archiviert wurde, um das Fahrzeug dem Produktionsauftrag zuordnen zu können.

    Eierkalle

    Wenn Du die Innereien des Zündverteilers meinst, so waren diese Teile niemals Opel genummert; die Zündverteiler wurden bei Opel stets durch Austauschteile von Seiten Bosch ersetzt.

    Also falls Du hier die Federn der Zündkurvenverstellung meinst, würde ich Dir empfehlen einen alten Bosch-Service auszusuchen; dort könnte man Dir ggf. noch weiterhelfen. Doch leider sind diese Betriebe seit der Übernahme von Bosch durch die Chinakracherfraktion nahezu ausgestorben.

    Denk aber auch daran, dass nach dem Austausch dieser Federn eine Einstellung der Fliehkraftverstellung angepasst auf die neuen Gewichte und Federn erforderlich wird, damit die Zündverteilerverstelleinrichtung hinterher auch im korrekten Last- und Drehzahlbereich arbeitet. Da man dafür einen Zündverteilerprüfstand benötigt, würde ich Dir empfehlen Dich lieber gleich nach einem Neuteil umzuschauen.

    Das Teil zu Nummer 1 ist der "Gummianschlagpuffer für Laderaumabdeckung Teilenummer:


    Gummianschlagpuffer für Laderaumabdeckung Kadett D Schrägheck 2345401 / GM 90039828


    Diese Anschlagpuffer werden auf der Innenseite der Heckklappe an den gezeigten Positionen als Klapperschutz für die Laderaumabdeckung geklebt.



    Und die Teile zu Nummer 2 sind wie von micha0001 bereits gesagt, die an der Innenseite der Motorhaube sitzenden sogenannten Füllstücke und sitzen wie im Bild zu sehen.


    Das spielt keine Rolle!

    Entweder ist die Ölwanne nicht korrekt oder das Hosenrohr passt nicht zur Motor-/ Getriebekombination.

    Das von Dir gezeigte Werkzeug kenne ich nur aus dem VAG-Werkzeugregal, das Einstellwerkzeug bei Opel ist ein anderes; von daher sind die OPEL Einstellwerte nicht auf das VW-Werkzeug übertragbar. Ich habe beide Werkzeuge in meiner Halle.

    Du kannst die Riemenspannung bei fehlendem Werkzeug auch grob über den Durchbiegetest (10 mm) des Zahnriemens an der weniger belasteten sogenannten Leertrumseite zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe überprüfen.


    Quelle: https://senatorman.de/spezialwerkzeuge


    siehe hier; wenn die Schraube ein Linksgewinde hätte, dann wäre das Bestandteil der Bezeichnung und würde mit dem Kürzel "LH" gekennzeichnet.



    9Skt. schraube, M10 x 25, Riemenscheibe an Kurbelwelle120 00 56011073353-
    9Skt. schraube, M12 x 60, Riemenscheibe an Kurbelwelle (für GM 90354856 Opel 6 14 074)120 00 62611091262-

    AlexS

    Frage, wurde die Ölpumpe in letzter Zeit ml getauscht?

    Hintergrund, die heutigen Tauschteile sind von der Qualität der Passgenauigkeit im Bereich Planebenheit zum Rest des unteren Motorenblockes nicht so genau gefertigt; weshalb es im Übergangsbereich zwischen Motorblock und angeflanschter Ölpumpe zu einem ungleichmäßigen Aufliegen der Ölwannendichtung kommt. Diese Übergangsbereiche muss man beim Austausch einer neuen Ölpumpe genau prüfen und ggf. mit einer dauerplastischen Dichtmasse, wie z.B. Hylomar, zusätzlich abdichten.

    Das Problem ist, dass die Aluölwanne beim 16V diesen eventuell bestehenden Höhenunterschied im Bereich der Ölpumpe nicht ausgleichen kann; eine Stahlölwanne ist da etwas flexibler.


    Hier die Teilenummern


    Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock16 46 03392060519
    12Ölwanne, zsb.16 52 11090350481-
    13Verschluss-schraube, Ölablass (nml- 90409376 6 52 475 verwenden)16 52 4919275631-
    13Verschluss-schraube, Ölablass16 52 47590409376-
    14Dichtring, 14 x 20, verschluss-schraube120 91 04611023582-
    18Dichtung, Ölwanne (Produktionsnr. 92061195)26 52 59990411386-
    18Dichtung, Ölwanne und Ölfangblech (nml- 90411386 6 52 599 verwenden) (Produktionsnr. 90324881)26 52 59390324880-
    16Schraube, m6 x 22, Ölwanne an Zylinderblock (nml. - kein Ersatzteil)AR20 00 14811091842-
    17Skt. schraube, m6 x 30, Ölwanne an Ölpumpe (nml. - kein Ersatzteil)220 00 00911092451-
    15Ölfangblech (nml- 90448866 6 52 264 verwenden)16 52 26090233011-