Hier mal eine Betriebsanleitung für einen Zündverteiler Prüfstand. Wie genau die Federn und die Fliehkraftverstellung justiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis und habe ich auch noch nicht gemacht.
Beiträge von Strahli
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Ich habe das Bild minimal nachbearbeitet, damit man die Schrift etwas besser lesen kann:
550479 - Nicht auflösbar
TC08 - Karosseriecode für Fließheck/CC, 3-Türig
1LM - 1=bestimmt für den deutschen Markt, L=Linkslenker, M=Modelljahr 91
L73 - Motor: C16NZ
M79 - Getriebe: 5-Gang-Schongetriebe, weit übersetzt (WR)
M519115 - M= Modelljahr 91, gefolgt von der fortlaufenden Produktionsnummer
79L = Aussenlackierung in Magmarot
U73 - Manuelle Stabantenne
U81 - 2 Lautsprecher hinten
B84 - Seitenschutzleisten aus Kunststoff
T5X - geregelter 3-Wege-Katalysator (G-Kat)
35 - 35. Bauwoche im Jahr 1990 - 26.08- 01.09.1990
A 1535 - Ein interner Code für die Lackiererei (so meine Info)
Oben links auf dem Adrema-Schild, die erste von Dir nicht auflösbare Nummer "550479" ist die Produktionsauftragsnummer; diese ist nicht auflösbar, sondern ist eine fortlaufende Nummer, welche von Opel nur in den Auftragsunterlagen archiviert wurde, um das Fahrzeug dem Produktionsauftrag zuordnen zu können.
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Wenn Du die Innereien des Zündverteilers meinst, so waren diese Teile niemals Opel genummert; die Zündverteiler wurden bei Opel stets durch Austauschteile von Seiten Bosch ersetzt.
Also falls Du hier die Federn der Zündkurvenverstellung meinst, würde ich Dir empfehlen einen alten Bosch-Service auszusuchen; dort könnte man Dir ggf. noch weiterhelfen. Doch leider sind diese Betriebe seit der Übernahme von Bosch durch die Chinakracherfraktion nahezu ausgestorben.
Denk aber auch daran, dass nach dem Austausch dieser Federn eine Einstellung der Fliehkraftverstellung angepasst auf die neuen Gewichte und Federn erforderlich wird, damit die Zündverteilerverstelleinrichtung hinterher auch im korrekten Last- und Drehzahlbereich arbeitet. Da man dafür einen Zündverteilerprüfstand benötigt, würde ich Dir empfehlen Dich lieber gleich nach einem Neuteil umzuschauen.
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Das Teil zu Nummer 1 ist der "Gummianschlagpuffer für Laderaumabdeckung Teilenummer:
Gummianschlagpuffer für Laderaumabdeckung Kadett D Schrägheck 2345401 / GM 90039828 Diese Anschlagpuffer werden auf der Innenseite der Heckklappe an den gezeigten Positionen als Klapperschutz für die Laderaumabdeckung geklebt.
Und die Teile zu Nummer 2 sind wie von micha0001 bereits gesagt, die an der Innenseite der Motorhaube sitzenden sogenannten Füllstücke und sitzen wie im Bild zu sehen.
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Moin DreamOpel
benötigst Du das Werkzeug leihweise oder willst Du eines kaufen?
Habe ich in meiner Werkstatt im Werkzeugbestand liegen; kannst Du Dir jederzeit ausleihen.
Bei letzterem muss ich mal im Freundeskreis nachhorchen.
Gruß Strahli
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Erster Rückschlag.
Das Hosenrohr geht nicht an der Ölwanne vorbei.
Liegt es daran, dass ich erst den Krümmer und dann das Hosenrohr montieren muss?
Das spielt keine Rolle!
Entweder ist die Ölwanne nicht korrekt oder das Hosenrohr passt nicht zur Motor-/ Getriebekombination.
Und dann die Zahnriemenspannung.
Ach so, Riemenscheibe ist lose und ich habe keine Markierung auf der Zahnrolle oder dem Gehäuse bei der Kurbelwelle gefunden.
Da er lief, habe ich ihn jetzt einfach so wieder aufgelegt.
Ich habe dieses Messgerät,
Das muss auf einen Wert voreingestellt werden, welchen?
Weiß das jemand?
Das von Dir gezeigte Werkzeug kenne ich nur aus dem VAG-Werkzeugregal, das Einstellwerkzeug bei Opel ist ein anderes; von daher sind die OPEL Einstellwerte nicht auf das VW-Werkzeug übertragbar. Ich habe beide Werkzeuge in meiner Halle.
Du kannst die Riemenspannung bei fehlendem Werkzeug auch grob über den Durchbiegetest (10 mm) des Zahnriemens an der weniger belasteten sogenannten Leertrumseite zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe überprüfen.
Quelle: https://senatorman.de/spezialwerkzeuge
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Rostlöser habe ich daruf, ist sich jemand sicher ob es rechts oder linksgewinde ist?
@gabriel 01: Verzeih, sollte sein ist mir zu waage
siehe hier; wenn die Schraube ein Linksgewinde hätte, dann wäre das Bestandteil der Bezeichnung und würde mit dem Kürzel "LH" gekennzeichnet.
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Wo bekomme ich einen passenden Schlauch für die Verbindung von Einfüllstutzen und Tank?
gibt es heute leider nicht mehr an jeder Ecke
Schlauch Kraftstoffeinfüllrohr Kadett D Fliessheck, nicht für Stufenheck oder Caravan
Kadett E Schrägheck und Cabrio bis Fg.-Nr. GE159927/G5006559/G2502696806105 / GM 03456059 aber schau mal hier: KADETT E SCHLAUCHBOGEN KRAFTSTOFFBEHÄLTER ORIGINAL GM OPEL NEU
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Frage, wurde die Ölpumpe in letzter Zeit ml getauscht?
Hintergrund, die heutigen Tauschteile sind von der Qualität der Passgenauigkeit im Bereich Planebenheit zum Rest des unteren Motorenblockes nicht so genau gefertigt; weshalb es im Übergangsbereich zwischen Motorblock und angeflanschter Ölpumpe zu einem ungleichmäßigen Aufliegen der Ölwannendichtung kommt. Diese Übergangsbereiche muss man beim Austausch einer neuen Ölpumpe genau prüfen und ggf. mit einer dauerplastischen Dichtmasse, wie z.B. Hylomar, zusätzlich abdichten.
Das Problem ist, dass die Aluölwanne beim 16V diesen eventuell bestehenden Höhenunterschied im Bereich der Ölpumpe nicht ausgleichen kann; eine Stahlölwanne ist da etwas flexibler.
Hier die Teilenummern
12 Ölwanne, zsb. 1 6 52 110 90350481 - 13 Verschluss-schraube, Ölablass (nml- 90409376 6 52 475 verwenden) 1 6 52 491 9275631 - 13 Verschluss-schraube, Ölablass 1 6 52 475 90409376 - 14 Dichtring, 14 x 20, verschluss-schraube 1 20 91 046 11023582 - 18 Dichtung, Ölwanne (Produktionsnr. 92061195) 2 6 52 599 90411386 - 18 Dichtung, Ölwanne und Ölfangblech (nml- 90411386 6 52 599 verwenden) (Produktionsnr. 90324881) 2 6 52 593 90324880 - 16 Schraube, m6 x 22, Ölwanne an Zylinderblock (nml. - kein Ersatzteil) AR 20 00 148 11091842 - 17 Skt. schraube, m6 x 30, Ölwanne an Ölpumpe (nml. - kein Ersatzteil) 2 20 00 009 11092451 - 15 Ölfangblech (nml- 90448866 6 52 264 verwenden) 1 6 52 260 90233011 - -
Mein Fahrersitz liegt auf dem Blech auf, d gehören Gleitschienen dazwischen,
die brauche ich ...
Du meinst diese Gleitschiene, nehme ich an?