Beiträge von Strahli

    Moin de_lange_jaap


    entschuldige die späte Rückmeldung, habe gerade familiär viel um die Ohren.


    Stimmt, die frühen 13N Motoren hatten ja noch die manuelle Umstelleinrichtung am Saugrohr des Luftfilterkastens.

    Der Schlauch mit dem grünen Kreis geht hinten an das Saugrohr vom Motor; sitzt beim 13S hier, vom 13N habe ich keine Bilder mehr.

    Der mit dem roten Pfeil markierte, im Bild unbelegte Schlauchanschluss, ist beim 13S für die Ansteuerung der Warm-/ Kaltluftklappe im Ansaugstutzen des Luftfiltergehäuses. Diesen Anschluss hat der 13N Motor nicht.



    Die Unterruckleitung Richtung Zündverteiler kommt vom Drosselklappenteil am Vergaser selbst; diese Unterdruckleitung greift den Unterdruck unterhalb der Drosselklappe innerhalb des Saugrohres ab, um damit die Zündverstellung im Zündverteiler bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf zu steuern.

    Bei hohen Drehzahlen greift dann im Zündverteiler die Fliehkraftverstellung.


    Gruß Strahli

    Laut meinem Wissen, wurde das gesuchte Bauteil nie separat über den Opel Teiledienst vertrieben, mir ist auch nicht bekannt, dass dieses Teil von GM teilegenummert wurde. Dieses Teil ist Bestandteil des kompletten Zusammenbaus eines Schalthebels, wie er von Opel als Ersatzteil vertrieben wurde und diesen Tausch würde ich in Deinem Fall favorisieren; denn einen neuen kompletten Schaltheben bekommt man auch heute noch für um die 150,- bis 200,- EUR.

    Danach sind in diesem Bereich alle Verschleißteile erneuert und die Schaltung ist wieder ein Stück exakter und knackiger; alles andere sind nicht zielführende Bastelleien und verlagern den nächsten Verschleißausfall nur auf bestimmte Zeit.

    Das Steuergerät ist noch als Neuteil zu bekommen.

    Hier die Teilenummern für den C18NZ:


    5Steuergerät elektronische Einspritzanlage (KZ. YL)C18NZ1Opel 1237411GM 16149539
    6Steuergerät Zentraleinspritzung (ohne Programmspeicher) (nml. - GM 16199343/ 12 37 681 oder nach Bedarf verwenden) Austausch GM 16199343/ Opel 12 37 681C18NZ1Opel 1237401GM 16154669
    7Programmspeicher Steuergerät (KZ AZYR) Produktionsnr. GM 16149539/ Opel 12 37 411C18NZ1Opel 1237861GM 16172164

    hier die gewünschte Zulassungsstatistik vom Golf 2 mit Stand 2024


    Einer davon ist mein Golf Modell 612 mit 1,8i MKB: RP - 90 PS


    Die Restbestände der Fahrzeuge scheinen sich im Bundesgebiet ganz unterschiedlich zu verteilen. Hier in NRW und vor allem im Ruhrgebiet sind komischerweise noch überdurchschnittlich viele alte Golf 1/ 2 und 3 unterwegs.

    Alleine in meinem Umfeld sind noch recht viele Golf 2 im Alltagseinsatz unterwegs, die 3´er Gölfe hat der Rost dagegen ebenso stärker dahingerafft wie die Kadett E Modelle.


    Ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass sich hier in NRW aufgrund der höheren Einwohnerzahlen auch mehr ältere Fahrzeuge im Fahrzeugbestand erhalten haben.

    So eine MDF-Platte hinter der Rückbank muss kleiner wie der Rücklehnenrahmen ausgeführt sein, da diese Platte ansonsten rechts und links im unteren Bereich an den Radhauskästen und im oberen Bereich an den Auflagen der Laderaumabdeckung anstößt.

    Und auch das untere Bodenblech des Laderaums begrenzt die Abmaße einer solchen MDF-Platte hinter der Rücksitzbanklehne erheblich, da sich hier ein Absatz befindet; ich hatte so etwas schon vor 30 Jahren versucht und bin dann auf eine Bodenplatte ausgewichen.


    Eine an den Rahmen der Rücksitzbank geschraubte MDF-Platte stößt hier an folgenden Karosseriepunkten im Kofferraum an. Daher sind die Anschraubmöglichkeiten am Rahmen selbst begrenzt und man muss so eine Platte entsprechend in ihren Maßen reduzieren.