Alles anzeigenMorgen habe ich wegen der Pumpe einen Werkstatt-Termin und hoffe, dass es dabei bleibt!
Auffallend ist, dass der Durchschnittsverbrauch von ca. 8,7 l/100 km auf zuletzt 10,2 l/100 km angestiegen ist!
Könnte die Pumpe eventuell "überlaufen", weil sie mehr Kraftstoff bekommt, als sie verarbeiten kann?
Hallo Michael,
erst einmal, die Pumpe selbst läuft nicht über, wenn dann tut dies nur die Schwimmerkammer des Vergasers und das würdest Du definitiv merken und auch riechen.
Der Mehrverbrauch kann viele Ursachen haben und so etwas aus der Ferne zu diagnostizieren ist nicht möglich.
Dies kann schon alleine mit den aktuell sinkenden Temperaturen zu tun haben.
Eine damals häufige Fehlerquelle war ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber, dann bekommt das Steuergerät falsche Kühlmitteltemperaturwerte und der Motor läuft zu lange oder permanent in der Kaltstartphase und läuft somit mit einem zu fetten Gemisch.
Gruß Strahli
PS: hier mal die Fehlertabelle zu Deinem Vergaser