Beiträge von Strahli

    jepp, vollkommen richtig :thumbup:

    Diese Hinterachsbremse hat aber selbst laut Opel Dokumentation nichts an einem 13S OHC zu suchen.

    Das Produktionsdsdatum der Ankerplatte passt jedenfalls zum Fahrzeugproduktionszeitraum, von daher gehe ich davon aus, dass diese Kombination so von Opel ab Werk verbaut wurde und nicht zu einem späteren Zeitpunkt umgerüstet worden ist.


    Die zweite Seite war im Gegensatz zur ersten innerhalb von 15 min. zerlegt. Da war alles tiptop sauber und es mussten nicht mal die Exzenter zurück gestellt werden.



    Jetzt warte ich auf die Lieferung der neuen Radbremszylinder und dann geht's an den Zusammenbau.


    Werde jetzt mal recherchieren, ob ich für die Umrüstung auf die große Trommelbremse auch den Bremsdruckregler unterm Fahrzeugboden tauschen muss.

    Dann wird im kommenden Jahr umgerüstet und die Hinterachse komplett revidiert. Neue Bremsleitungen, Tonnenlager, Ankerplatten eue auch Bremsen Teile habe ich allesamt bereits im Lager gefunden.

    Sehr gut 👍

    Die nachgelagerte Nummer mit der Buchstaben- und Zahlenkombination ist für Dich als Endverbraucher uninteressant. Diese Nummer sagt etwas über das Herstellungsdatum aus, in welcher Charge dieser Verteiler produziert wurde.

    Dieses war für Garantieansprüche und Identifizierung von Chargenfehlern im Produktionsablauf für den Hersteller von Interesse.

    Das sind mal wieder so vollkommen sinnfreie Datenangaben, da werden verschiedenste Nockenwellendaten zusammengewürfelt, die allesamt nichts miteinander zu tun haben und so auch in vollkommen verschiedenen Motorengenerationen verbaut wurden.


    Angeblich passt die von Dir gekaufte Nockenwelle sowohl für den 13N, 13NB, 13S, C13N, 16SV und sogar bei weitaus moderneren Fahrzeugen mit 16V Motoren; wie z.B. dem Cascada ab Bj. 2013, dem Zafira C ab Bj. 2012 und dem Corsa E ab Bj. 2025!

    Da stimmt gravierend etwas nicht.


    Die Charakteristik der Steuerzeiten der vom Hersteller genannten Motoren liegen so weit auseinander, da passt gar nichts zueinander.

    Lieber gleich die korrekte Nockenwelle kaufen und die hat die Teilenummern Opel 6 36 002 / GM 90295203.



    Nockenwelle 13N, 13NB Opel 6 36 002 / GM 90295203


    Nockenwelle 13S Opel 6 36 000 / GM 90295202


    Nockenwelle C13N Opel 6 36 125 / GM 90273814


    die anderen Nockenwellenzugehörigkeiten spare ich mir an dieser Stelle.


    Hier ein Ventildiagramm für einen 13S Motor, die der anderen Nockenwellen liegen weit daneben.


    Moin zusammen,


    bin seit gestern dabei bei meinem Kadett D 1,3 SR die Trommelbremsanlage zu überholen; dabei bin ich jedoch auf einige Unstimmigkeiten gestoßen, welche ich so in meiner über 30 jährigen Zeit mit dem D noch nie vorgefunden habe.

    Ausgangssituation Trommelbremse mit ca. 72´ tkm mit manueller Nachstelleinrichtung.


    Punkt 1


    Normal - Standschäden an den Bremszylindern infolge zu langer Standzeiten.

    Fast 2 Stunden um die Trommel schadensfrei herunter zu bekommen, da Gradbildung und die Beläge trotz vollständige Rückstellung der Verstellexzenter nicht über selbigen wollten.



    Punkt 2


    Feststellung zur Gradbildung. Die linke ablaufende Bremsbacken war funktionslos und hat sich in die Trommel eingearbeitet, es arbeitete nur noch die auflaufende Bremsbacke, was die schlechten Bremswerte erklärt. Wie links in Bild 2 zu sehen war die Staubmanschette links vom Bremszylinder bereits herunter gerutscht, weil der Bremskolben festgegammelt zu weit draußen steht, Bild 3.



    Punkt 3


    Die Bremsbeläge sind natürlich verbrannt und glasig; einmal neu bitte. Und die Trommeln werde ich wohl austauschen oder ausdrehen müssen, ich denke die könnten sich mit neuen Belägen als verzogen herausstellen.


    Jetzt zur ersten ungewöhnlichen Feststellung.

    Mein Kadett mit 13S Motor hat eine kleine Trommelbremse, obwohl er laut Opel Unterlagen die große Trommelbremsanlage haben sollte. Leider kann ich auf den Altteilen keine Produktionsdaten mehr erkennen, um festzustellen, wann die Bremsanlage das letzte Mal erneuert wurde.

    Alles zerlegt und rausgeschmissen. Die Schraubverbindungen hinten sind jetzt mit Rostlöser eingesetzt



    Punkt 4


    Zweite Feststellung, und diesen Fall hatte ich bis dato noch nie, die Radbremszylinder dieser Duplexbremse sind auf den Ankerplatten jeweils nur mit "einer" Schraube befestigt! So einen Fall hatte ich all meinen Jahren noch nicht und kenne ich so auch nur von der Trabant Bremsanlage.


    Hatte von Euch auch schon wer so eine Feststellung?


    Hier im Bild fehlen sowohl die Schraube wie auch das Loch in der Bremsankerplatte zur Befestigung.


    Auf der anderen Seite sitzt die einzelne Befestigungsschraube.


    Punkt 5


    Beide gängigen Radbremszylinderversionen, welche ich für die kleine und die große Trommelbremse liegen habe, passen "natürlich nicht" und jetzt muss ich mich erst einmal auf die Suche nach passenden Radbremszylindern begeben.

    Oder ich rüste die Bremse durch Austausch der Ankerplatten auf die mir bis dato bekannte Version um.


    Gruß Strahli

    Der Hersteller Sachs hat in den 80´er und 90´er ähnliche Wettbewerbsfahrwerke gebaut und auch für den Opel Rallyesport vertrieben, aber wie es Frank schon sagte, dafür hat es nie eine Straßenzulassung gegeben.

    Für diese Federbeine gab es weder eine ABE noch eine KBA-Zulassung sondern nur ein Festigkeits- und Teilegutachten.

    Ich hatte bis vor 8 Jahren auch noch so ein Fahrwerk liegen und habe dieses dann an einen interessierten Motorsportler verkauft. Das von Dir Tophtoph gezeigte Fahrwerk ist aber nicht von Sachs, dagegen sprechen die bei Dir fehlenden, markenspezifischen Verstärkungen, welche Sachs den OPEL Federbeinen damals verpasst hatte.

    Und die Sachs Motorsportfahrwerke waren immer rot lackiert.


    Die Nockenwellen von 13N (13NB), 13S und C14NZ sind von Opel Seite her verschieden. Nockenwellenhub wie auch die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile weichen voneinander ab.

    Wer ist denn der Hersteller Deiner Nockenwelle.

    Schick mir mal bitte Hersteller und Herstellernummer, dann versuche ich die Daten umzuschlüsseln.