Beiträge von Strahli

    Japp, ist einfach nur eine Brücke um die Signalstrecke vom Steuergerät zu unterbrechen.

    Ohne die elektronisch geregelte Zündsteuerung läuft der Motor quasi ohne volle Leistung, da der Zündzeitpunkt nicht an das Drehzahlband angepasst wird; dafür fehlen dem neuen Delco Verteiler ja die mechanischen Stellelemente seines älteren Vorgängers.


    Kodierstecker für Kabelsatz elektronische Vorzündung Opel Motor 13NB


    Hänge für den Fall, dass der Link in der Zukunft, aufgrund fehlender Teileverfügbarkeit mal nicht mehr funktionieren sollte, auch noch ein Foto an.

    Das Teil schaut so aus. Quelle: MATZ Autoteile GmbH

    Habe gerade nochmals nachgeschaut, Du benötigst für Deinen 13NB Motor das Zündmodul für die Vergasermotoren mit Delco Verteiler ohne Unterdruckverstellung, wie sie auch bei den Vergasermotoren 13N / 13S und 16SV ab Motornummer verbaut wurden.


    Steuergerät-Zündungsmodul Delco-Remy Teilenr. Opel 12 11 561 / GM 1985703 ersetzt durch Teilenr. Opel 62 37 754 / GM 10482825


    für den Zündverteiler Teilenr. Opel 12 11 358 / GM 1989478


    passend bei den Motoren 13N, 13NB, 13S, 16SV



    ACHTUNG:


    Das Zündmodul mit den Teilenr. Opel 12 11 560 / GM 1978778 ist für die älteren Motorversionen vom 12SOHC, 12STOHC, 13N, 13NB, 13S und Delco Verteiler mit Unterdruckverstellung. Dieses ist „NICHT“ kompatibel mit dem Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung.


    Die Delco Zündverteiler für die Multec Einspritzer wie z.B. den C13N haben die Teilenr. Opel 12 11 408 / GM 10457021 und in diese Verteiler gehört das Zündmodul mit den Teilenr. Opel 12 37 504 / GM 16158829.

    Such mal an dieser Stelle nach nach dem "Kodierstecker"; und den sollst Du nicht brücken, sondern musst Du beim 13NB bei laufendem Motor abziehen, damit das "Steuergerät für die Vorzündung" erkennt, dass man die Zündung einstellen will.



    Hier ist das Zündzeitpunktsteuermodul besser zu erkennen.

    Auch die geben gerne mal den Geist auf, weil sie jahrzehntelang im Motorraum den Temperaturschwankungen ungeschützt ausgesetzt sind. Sollte man sich als 13NB Fahrer immer auf Seite legen und wird oft vernachlässigt.


    Okay, da warst Du Dir am Anfang des Threads selbst noch unschlüssig. Alles klar.


    Welches Zündmodul war verbaut und durch welches wurde dieses ersetzt? Das ist für einen runden Motorlauf wichtig.

    Hat Dein Delco Verteiler noch eine Unterdruckdose?

    Die Unterschiede liegen in der Ausstattung und der Programmierung.

    Der Impulsgeber ist zwar gleich, aber der sagt der Steuerung auch nur wo im Takt sich gerade die Mechanik befindet, die Zündkurve wird durch die Programmierung passend zur Motordrehzahl gesteuert und variiert.

    Beim Bosch Verteiler ist das genauso, nur wurde es dort über die Fliehkraftgewichte und die Unterdruckverstellung gesteuert. Äußerlich waren auch die Bosch Verteiler alle gleich. Genauso verhält es sich mit den Delco Verteilern.

    Alleine für den Kadett E gab es meines Wissens nach 9 verschiedene Delco Verteiler (ohne Gewähr), da sind die anderen Opel Modelle und die Variationen für andere Fahrzeughersteller gar nicht inbegriffen. Laufen tun viele Motoren oftmals auch mit Kreuztauschen, nur leistungstechnisch eben nicht so wie sie es sollten und halt dann oft auch mit Fehlermeldungen.

    Es hat schon seinen Grund warum ein Zündmodul 4, 6, 7 oder 8 Anschlusspole besitzt; die da wären, Verteiler mit oder ohne Unterdruckverstellung, mit oder ohne Lambdaregelung, mechanisch oder elektronisch gesteuertes Kraftstoffaufbereitungssystem.

    Du hast einen mechanisch arbeitenden Vergaser, würde mich also nicht Wundern, wenn sich ein Zündmodul für einen Einspritzer am Vergasermotor anders verhält, da das Zündsystem für den Einspritzer viel feiner steuert.

    Der Vogel auf der Haube ist das schlecht imitierte "Firebird" Logo des Pontiac Trans AM aus der 1977´er Serie der 2. Generation; wie er auch in dem Film "Smokey and the Bandit" mit Burt Reynolds verfilmt wurde.


    Und der einzige noch verbliebene Kadett D mit kleiner Heckklappe und Schiebedach ist es auch nicht!


    The History of the Pontiac Trans Am Hood Bird
    The open-beaked flaming Pontiac Trans Am hood bird we know and love today was inspired by an unusual object: a Tiffany vase.
    news.classicindustries.com

    Ich habe 1995 in meinen Golf 2 auch eine Musikanlage für damals über 7500,-DM eingebaut und dort befindet sie sich auch heute noch; dass führte aber damals schon nicht zu so maßlos übertriebenen Preisen.

    Außerdem möchte ein Interessent wenigstens die Anlage mal sehen oder entsprechende Preisinformationen dazu im Angebot finden, welche 15.000,-€ gekostet haben soll.

    Solche Preisofferten schrecken doch jeden potenziellen Interessenten gleich vorweg ab.

    Das kann nicht funktionieren, man sollte schon etwas kaufen, was zum verbauten Zündsystem passt und auch dazu gehört!

    Es hat schon seinen Grund warum es hier verschiedene Systeme gibt; die innenliegende Hard- wie auch die Software unterscheiden sich.


    Du solltest wenigstens mal auf den Motorblock schauen, um festzustellen, welcher Motor überhaupt in Deinem Fahrzeug verbaut ist!

    Alles andere ist Rätselraten mit der Glaskugel; aus einem Meter Abstand mit durch den Luftfilterkasten abgedeckten Kraftstoffaufbereitungssystem kann man da aus der Ferne keine Aussagen treffen.

    Anhand diesen Bildes würde ich auf einen 13NB Motor tippen, ohne jedoch meine Hand dafür ins Feuer zu legen. Das von mir markierte Teil sieht mir stark nach einem Pierburg 1B1 Vergaser aus. Somit können Deine Probleme auch mit einem Defekt am Vergaser zu tun haben.



    Der Stecker gehört meiner Meinung nach zu einem auch am 1B1 verbauten Leerlaufabschaltventil oder zu der ebenfalls verbauten Bypassheizung am Vergaser. Eines von beiden ist zutreffend.


    Bei den Schläuchen bin ich raus; denn hier ist nach Deinen Ausführungen (Zitat "Platte unterm Vergaser") irgendein nicht näher von Dir spezifiziertes Kaltstartleerlaufsystem verbaut, dass zu einer Verbesserung bei der Abgaseinstufung führen "sollte", wohl nicht mehr funktionierte und von irgendeinem Laien stümperhaft blindgeflanscht wurde. Und nein, der Schlauch mit der darin steckenden Schraube ist so definitiv nicht richtig! Das soll so nicht sein; die Frage hätte man sich selbst beantworten können.


    Klär ab welcher Motor bei Dir verbaut ist und um was für ein Kaltstartleerlaufsystem es sich handelt, und dann schauen wir weiter.

    Valiantdriver

    ersetze Dein verbautes Zündmodul. Der von Dir als "gelber Punkt" bezeichnete Marker ist ein Wärmeindikator aus Thermolack und dieser Marker darf nicht gelb sondern muss weiß sein.

    Ein gelber Punkt deutet darauf hin, dass das Zündmodul zu heiß geworden ist und die innenliegenden elektronischen Bauteile Schaden genommen haben "können"!

    Wenn der Lack durch das Zündmodul zu heiß wird, dann fängt der Lack aufgrund der zu hohen Temperatur an sich durch chemische Oxidation zu verfärben; dieser Prozess ist im Gegensatz zu anderen chemischen Thermolacken nicht mehr umkehrbar.


    Und nein, es gibt verschiedene Zündmodule mit 4, 6, 7 und 8 poligen Anschlüssen, da die Delco Verteiler in unterschiedlichen Variationen auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, unter anderem bei vielen amerikanischen Herstellern mit 4-, 6- und 8-Zylinder Motoren, wie z.B. bei AMC, Buick, Cadillac, Chevrolet, GM, Jeep, Oldsmobile und Pontiac.

    Opel ist nur zu diesem amerikanischen Zündsystem gekommen, weil es damals zur GM Konzernholding gehörte und man vom teureren Bosch Zündsystem weg wollte, welches Opel zuvor verwendete.


    So sieht der Punkt bei einem intaktem Zündmodul aus:


    Sehr gut, dann passt das ja erstmal soweit.

    Bei mir sitzen oben flache Federteller, dann wohl vermutlich tatsächlich noch Tuningteile, welche ich beim letzten Federntausch vorher noch neu pulverbeschichten lassen habe. Bilder suche ich noch raus.

    Unterhalb der oberen Federtelleraufnahmen gehören noch die Dämpfungsringe mit den Teilenummern Opel 3 12 218 und GM 90079048, welche ich beim letzten Federntausch auch durch Neuteile ersetzen musste, weil die alten Gummiteile bei mir bereits in Auflösung waren, genau wie die Anschlagpuffer der Stoßdämpferkolbenstangen.