Beiträge von Strahli

    NEIN, die Werte kann man zwischen den Prüfgeräten der einzelnen Hersteller nicht vergleichbar übertragen. Habe ich bereits mit den Riemenspannungsprüfern von Kent & Moore und VAG verglichen, habe vier unterschiedliche Prüfgeräte in meiner Werkstatt liegen 3x Kent & Moore, davon 2x KM 510 und eines von VAG für die EA827'er Motorengeneration.

    Dein Motor besitzt überhaupt gar keine Umlenkrolle!

    Wo soll die denn das letzte Mal reingekommen sein?


    Die Wasserpumpe ist nach Opel Wartungsplan immer mit zu tauschen.

    Das kann man nicht pauschalisieren, es kommt darauf an, ob der Zylinderkopf noch unbehandelt ist oder bereits geplant wurde, und bei welcher Motordrehzahl der Zahnriemen aufgegeben hat.


    Schäden können auch bei einem Freiläufer auftreten.

    Der dünne Entlüftungsschlauch war bei allen Fahrzeugen des Verkaufszeitraumes von Mitte der 70´er bis Anfang der 90´er verbaut, der sollte noch zu bekommen sein.


    Schlauch Tankentlüftung

    4,5 mm Innendurchmesser
    Ascona B+C

    Calibra

    Commodore C

    Corsa A

    Kadett D+E

    Manta B

    Monza

    Rekord E

    Senator A+B

    Vectra A
    806619 / GM 90166406

    Um die beiden Entlüftungsschläuche an der Oberseite des Tanks zu ersetzen, müssen die Tankspannbänder gelöst und der Tank wenigstens 15 cm gegenüber dem Karosserieboden abgelassen werden, ansonsten kommt man an die Anschlussstutzen oberhalb des Tanks nicht ran.