Ist nen 13NB hab ich ja geschrieben.
Alles anzeigen
Okay, da warst Du Dir am Anfang des Threads selbst noch unschlüssig. Alles klar.
Verteiler ist doch auch nen Delco, was unterschiedlich ist hab ich ja getauscht. Wo soll das sonst noch nen Unterschied sein? Der Impulsgeber ist ja gleich. Bekommt man ja auch immer den selben wenn man ihn kauft. Das eine Kabel was mehr dran war ist halt einfach weg gelassen. Mehr ist an dem Ding ja nicht dran, für mein Verständnis müsste das doch gehen.
Alles anzeigen
Welches Zündmodul war verbaut und durch welches wurde dieses ersetzt? Das ist für einen runden Motorlauf wichtig.
Hat Dein Delco Verteiler noch eine Unterdruckdose?
Die Unterschiede liegen in der Ausstattung und der Programmierung.
Der Impulsgeber ist zwar gleich, aber der sagt der Steuerung auch nur wo im Takt sich gerade die Mechanik befindet, die Zündkurve wird durch die Programmierung passend zur Motordrehzahl gesteuert und variiert.
Beim Bosch Verteiler ist das genauso, nur wurde es dort über die Fliehkraftgewichte und die Unterdruckverstellung gesteuert. Äußerlich waren auch die Bosch Verteiler alle gleich. Genauso verhält es sich mit den Delco Verteilern.
Alleine für den Kadett E gab es meines Wissens nach 9 verschiedene Delco Verteiler (ohne Gewähr), da sind die anderen Opel Modelle und die Variationen für andere Fahrzeughersteller gar nicht inbegriffen. Laufen tun viele Motoren oftmals auch mit Kreuztauschen, nur leistungstechnisch eben nicht so wie sie es sollten und halt dann oft auch mit Fehlermeldungen.
Es hat schon seinen Grund warum ein Zündmodul 4, 6, 7 oder 8 Anschlusspole besitzt; die da wären, Verteiler mit oder ohne Unterdruckverstellung, mit oder ohne Lambdaregelung, mechanisch oder elektronisch gesteuertes Kraftstoffaufbereitungssystem.
Du hast einen mechanisch arbeitenden Vergaser, würde mich also nicht Wundern, wenn sich ein Zündmodul für einen Einspritzer am Vergasermotor anders verhält, da das Zündsystem für den Einspritzer viel feiner steuert.