Beiträge von Strahli

    Johannes.06

    kurz vorweg, schreib mal bitte mit "Satzzeichen" das liest sich dann im Zusammenhang viel einfacher. Danke


    Auch beim 5-Ganggetriebe kann man auf einfachem Weg die Getriebehauptwelle ziehen, genauso wie beim 4-Ganggetriebe auch. Dafür muss dann beim 5-Ganggetriebe aber der geänderte Abschlussdeckel abgenommen werden, weil dieser ja nicht die Wartungsabdeckung wie beim 4-Ganggetriebe besitzt.

    Dass hat Opel so auch vorgesehen und dafür gibt es auch das entsprechende Eindrückwerkzeug für die Getriebehauptwelle, siehe Montageanleitung für das Kent & Moore Werkzeug KM-555. Dieses wird dann nach Abnahme des Getriebedeckels auf die entsprechenden Gewinde des Getriebegehäuses geschraubt.




    Ob dann das größere Kupplungspaket vom Astra durch die Wartungsöffnung passt, kann ich leider nicht beurteilen.

    Moin Bernd,


    da Dein Kadett Bj. 1979 ist und somit noch die zylindrischen Federn auf der Vorderachse besitzt, wäre ein Einbau in verkehrter Lage prinzipiell möglich, hätte aber wahrscheinlich ebenso keine gravierenden Auswirkungen.

    Bei den Fahrzeugen ab Fahrgestellnummer sind dann die konischen Federn verbaut und man sieht es dann sofort, wenn die Feder falschherum im Federbein sitzt.

    Die Einbaulage der Federn wird immer von der Lesbarkeit der aufgedruckten Aufschriften oder der Prägung der Teilenummer vorgegeben.


    Gruß Strahli


    Hallo ViSa


    ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung und der Kadett D hat am Federteller keine Markierung für eine fest definierte Einbaulage; die einzige wegweisende Marke ist die Bohrung. Mein letzter Federntausch ist hier noch nicht allzu lange her.


    Was den Kadett E angeht, so habe ich alle meine Opel Werkstattunterlagen für dieses Modell schon lange mit meinem letzten Kadett E zusammen abgegeben, hier kann ich also nicht mehr nachschlagen; somit kann ich was das Fahrwerk beim E angeht nur auf meine Erinnerungen zurück greifen. Die Kunststoffführung für die Vorderfeder hat beim Kadett E eine Marke für die Einbaulage, welche jedoch der Kadett D nicht besitzt. Hierzu muss aber auch gesagt werden, dass der Kadett E einen geometrisch anders geformten Federteller besitz, welcher oberhalb dieser zusätzlich eingeführten Federführung sitzt.

    Die Lage der Dämpfungsringe, also die der Federauflagen, haben bei beiden Modellen eine definierte Einbaulage, da diese Gummis der Form der letzten Federwindung entsprechen.

    Baut man das Fahrwerk beim Kadett E ebenfalls auf Tieferlegungsfederteller um, so entfallen aus meiner Erinnerung auch beim Kadett E die Federführungen des Serienfahrwerkes.


    Gruß Strahli

    Japp, war bis Anfang der 90´er Jahre bei allen europäischen Fahrzeugherstellern so konstruiert.


    Thomas Szigethy

    Der Thermoschalter ist ein einfacher Bimetallschalter und die können undicht werden, der innenliegende Schaltkontakt korrodieren oder auch mal durch kaltverschweißen hängen bleiben.

    Hatte letzteres vor ein paar Jahren selbst mal bei meinem Audi Cabrio, da schaltete der Lüfter dann nicht mehr ab und lief permanent weiter. Der Schalter ist in 15 min. ausgetauscht und fertig. Das anschließende Warmlaufen lassen des Motors und Entlüften des Kühlsystems dauert länger als der Tausch des Schalters.

    Hallo Bernd,


    das Loch kannst Du im Prinzip vernachlässigen; dabei handelt es um eine Bohrung, welche allein dazu dienen soll, dass sich im Federteller ansammelndes Spritzwasser ablaufen kann und allein dafür soll die Bohrung auf der innenliegenden Seite positioniert werden, weil dies dann im Normalfall im eingebauten Zustand die tiefste Position ist.


    ViSa

    Die Federteller beim Kadett D haben werksseitig keinen Federendanschlag, dieser ist beim Kadett D in der Federauflage des Federbeines. Kenne auch keinen Federanschlag im Federteller am Kadett E, bei allen Federn die ich beim E getauscht habe, hatten die Federteller jedenfalls keinen Anschlag.


    Die Tieferlegungsfederteller diverser Tuningspezialisten besitzen hier sogar noch wesentlich mehr Löcher, siehe Foto.


    Gruß Strahli


    kurze Frage: War die Batterie zum Radio Tausch abgeklemmt?


    Kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit, haben viele Laien damals schon nicht gemacht, und dann bei ihrem Werkeln Kurzschlüsse verursacht. Wird eine Sicherung sein oder Dein Zündanlassschalter ist abgeraucht.

    Kann aber auch an einem fehlendem Drehzahlsignal liegen, wie es Kyle01 schon beschrieben hat. Da würde ich aber erst einmal prüfen, ob die Kraftstoffpumpe nach dem Schlüsseldreh überhaupt anläuft! Funktioniert der sogenannte Kraftstoffpumpenvorlauf für 2 sec. , um den Kraftstoffdruck im System aufzubauen.

    Hallo Michael,


    Du hast keinen Fehler gemacht!

    Solltest Du tatsächlich einen 1,8S Motor mit dem Motorcode S18NV oder E18NV in Deinem Kadett verbaut haben, so befindet sich die "mechanische" Kraftstoffpumpe nicht hinten im Tank, sondern vorne am Nockenwellengehäuse angeflanscht in Höhe des 1. Zylinders und diese wird von der Nockenwelle angetrieben.

    Es ist somit durchaus denkbar, dass es hier eine Undichtigkeit gibt. Meistens ist die Ursache aber nicht die Pumpe selbst, sondern es sind die porösen Kraftstoffschläuche die inkontinent werden.

    Als zweite, wesentlich kompliziertere Ursache, ist hier der elektronische Pierburg Vergaser zu benennen, diese laufen gerne mal über, wenn der Schwimmer in der Vergaserkammer infolge langer Standzeiten fest hängt.

    Aber schau erst einmal nach den Benzinschläuchen.


    Gruß Strahli

    Hallo DreamOpel


    90 Nm sind laut damaliger Opel Vorgaben korrekt. Das variierende Drehmoment hängt mit den Formen der Schraubensitze zusammen; Kegel- oder Kugelbund.

    Zudem gab es damals Alufelgen mit und ohne verstärktem Schraubensitz, sprich ähnlich wie bei den verstärkten Ventilsitzringen.


    Gruß Strahli


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