Benzingeruch / Dichtung für Benzinpumpe

Montag, 15. September 2025, 18:30

Guten Tag, liebe Kadett-Freunde!

Betrifft: OPEL KADETT-E-CC / EZ 23.06.1988 / TYP 1,8 S, 62 KW, Automatik

W0L000034J5235690

Seit einigen Tagen riecht es im Motorraum meines Kadett nach Kraftstoff.

Offenbar ist die Dichtung der Benzinpumpe nicht mehr dicht. Ich bitte um Nachricht, wo diese Dichtung erhältlich sein könnte.

Natürlich wäre ich alternativ auch an einer Pumpe mit Dichtung interessiert!

Mit besten Grüßen

Michael Hahn

Einmal editiert, zuletzt von DreamOpel ()

Montag, 15. September 2025, 18:50

Guten Tag, liebe Kadett-Freunde!

Meine Nachricht enthält einen entscheidenden Fehler!

Die Benzinpumpe befindet sich ja im Tank! Folglich ist das Teil, das ich als Benzinpumpe betrachtet habe, das AGR-Ventil.

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas schlauer bin und weiß, warum es Motorraum nach Kraftstoff riecht.

Freundliche Grüße

Michael Hahn

Michael Hahn,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann, da du dich nicht so gut am Fahrzeug auskennst und manche Reparaturen am besten von Leuten ausgeführt werden sollten, die sich damit auskennen.

Wenn die Benzinpumpe im Tank sitzt, gibt es unter dem Rücksitz eine Öffnung, die mit einem Kunststoffdeckel abgedeckt ist. Schaue dort nach, ob sich hier Benzin in der Mulde befindet. Kontrolle auch bei laufenden Motor, ob es feucht wird.

Das gleiche machst du im Motorraum. Entferne den Luftfilter und schaue dir die Benzinschläuche an, ob diese feucht oder rissig sind. Kontrolliere auch bei laufenden Motor, ob es unter den Fahrzeug tropft, auch im Bereich des Benzinfilters auf der Beifahrerseite in der Nähe des Tanks.

Die Benzinleitungen für den Vor- und Rücklauf verlaufen vom Motorraum hinter den Holm auf der Beifahrerseite.

• DreamOpel

Hat den Titel des Themas von „Betrifft: OPEL KADETT-E-CC / EZ 23.06.1988 / TYP 1,8 S, 62 KW, Automatik: Dichtung für Benzinpumpe oder Benzinpumpe mit Dichtung gesucht / W0L000034J5235690“ zu „Benzingeruch / Dichtung für Benzinpumpe“ geändert.

Hallo Michael,

Du hast keinen Fehler gemacht!

Solltest Du tatsächlich einen 1,8S Motor mit dem Motorcode S18NV oder E18NV in Deinem Kadett verbaut haben, so befindet sich die "mechanische" Kraftstoffpumpe nicht hinten im Tank, sondern vorne am Nockenwellengehäuse angeflanscht in Höhe des 1. Zylinders und diese wird von der Nockenwelle angetrieben.

Es ist somit durchaus denkbar, dass es hier eine Undichtigkeit gibt. Meistens ist die Ursache aber nicht die Pumpe selbst, sondern es sind die porösen Kraftstoffschläuche die inkontinent werden.

Als zweite, wesentlich kompliziertere Ursache, ist hier der elektronische Pierburg Vergaser zu benennen, diese laufen gerne mal über, wenn der Schwimmer in der Vergaserkammer infolge langer Standzeiten fest hängt.

Aber schau erst einmal nach den Benzinschläuchen.

Gruß Strahli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!